y-Achse richtig einteilen?

6 Antworten

das hängt davon ab, wie viel Platz man hat und wie groß das Schaubild werden soll

die Gerade y=40x hat die Steigung 40, also eine Einheit nach rechts und 40 Einheiten nach oben. Alle drei Schaubilder sind richtig. Björn hat aber die beste Einteilung für die y-Achse gewählt, bei seinem Schaubild kann man im ganzen x-Bereich die Gerade sehen

Das legst du selber fest, nach Logik und Aufgabenstellung.

Eine Funktion, bei der über Tausenderschritte gesprochen wird, kann man schlecht auf einer Achse darstellen, auf der die Abstände in Einerschritten ausgewiesen wurden.

Wichtig ist, dass die Abstände graphisch immer gleich sind, also bspw. immer 1 cm.

Björn

Der Bereich für x geht von 0 bis 3.

Die entsprechenden y-Werte gehen von 0 bis 120 und sollten alle auf der y-Achse sichtbar sein.

So dass der Graph passt, also erst Wertetabelle erstellen

Das zweite ist richtig, weil y=40x bedeutet, dass bei x=1 der Y wert 40 ist und bei x=2 dann y=80.

louisepartridge
Fragesteller

Wäre das bei Christian aber dann nicht auch so?

Biofarm  12.02.2021, 18:26

Es sind ja eigentlich alle Graphen richtig nur der Maßstab ist ein anderer oder?

56700  12.02.2021, 18:28
@Biofarm

Achso stimmt. Alle drei sind richtig.

Biofarm  12.02.2021, 18:29
@56700

Ich glaube man soll bloß entscheiden, welches Koordinatensystem am sinnvollsten ist

56700  12.02.2021, 18:30
@Biofarm

Achso. Dann ist auf jeden Fall das zweite Koordinatensystem an sinnvollsten.

Biofarm  12.02.2021, 18:32
@56700

Sag ich ja Björn ist einfach sympathisch