Xeon 1231v3 als Gaming CPU zukunftsfähig?

5 Antworten

Es hängt sehr davon ab:

1) Was Du spielst. Sehr viele Spiele skalieren kaum mit der CPU und sind da genügsam. Von den Spielen in meinen persönlichen Umfeld hat Battlefield 1 im 64iger Multiplayer-Modus die größten Anforderungen. Dafür dürfte der Xeon noch reichen.

2) Was an neuen Spielen herauskommt. Prognosen dazu lassen sich nicht seriös machen. Aktuell ist es eher so, dass Spiele so entwickelt werden, dass sie auch noch auf Konsolen irgendwie laufen. Wenn sie dann gut programmiert sind, ist Deine CPU, solange die Konsolengeneration nicht updatet, ebenfalls ausreichend. Sind sie schlecht programmiert, haben sie als PC-Spiel möglicherweise viel höhere Anforderungen. Es kann aber auch sein, das ein neues Hammer-Spiel herauskommt, dass Du haben "musst", dass aber sehr hohe CPU-Anforderungen hat.

3) Wie empfindlich Du bei Frame-Drops bist. Die CPU-Leistung macht sich weniger bei den durchschnittlichen FPS bemerkbar, sondern man merkt die Begrenzung eher an Frame-Drops.

4) Was Du nebenher machst: Du hast noch Mumble oder Teamspeak laufen, Du streamst oder zeichnest auf und hast auch noch einen HD-Stream auf dem zweiten Monitor laufen, damit Du auf keinen Fall verpasst, wenn auf Twitch das nächste Turnier in Deinem Lieblingsspiel läuft? Dann merkt man teilweise schon, welche CPU im Rechner steckt.

Leider lässt sich Dein Xeon nur über FSB minimal übertakten Das sorgt sonst dafür, dass man CPUs deutlich länger nutzen kann.

Derballll  06.02.2018, 12:23

Endlich einer der auvh ahnung haz

Der CPU wird noch die 4 Jahre ausreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Also zusätzlich Streamen wird da wohl nicht mehr drin sein mit. Alles in alle schafft der Xeon sicher die GTX 1080 mit 1440p. Alles abhängig von den Detailstufen. Vor allem die Stufen des Antialiasing und Umgebungsverdeckung, die nicht nur an der GPU Leistung kratzen.

Wenn du die 1080ti hast, und die brauchst du für 1440p, 144Frames und volle Details, dann könnte der Xeon manchmal an seine Grenzen kommen. Alles in allem is es umnöglich da eine direkte Antwort drauf zu geben.

Ich sage mal, bei deinen Ansprüchen: mind 2 Jahre.

Sollte ausreichen, da du ja eh nur Zocken willst. 4 Jahre werden vielleicht etwas knapp, aber 2-3 sollten möglich sein. Immerhin unterstützt er Hyperthreading, hat relativ große Caches und gute Taktraten. Nicht das beste, aber wenn du ihn nicht wechseln willst und bereits hast, wirst du damit auf jeden Fall nicht schlecht dran sein. Leider ist er nicht übertaktbar :D

Hallo,

meiner Meinung nach, braucht sich die CPU nicht verstecken. Unsinn wäre, bei kompletter Neuanschaffung sich diese CPU zu holen. Wenn aber bereits vorhanden, behalt sie. Ist noch ziemlich potent - bekomme meinen 4790k (Ähnlicher Takt wie der Xeon, nur mit iGPU) nicht mal annährend ans Limit bei irgendwelchen Spielen. 8 Threads reichen heute noch gut.

Gruß

derLordselbst  06.02.2018, 11:56

Der 4790K taktet im Turbo-Modus 600 MHz höher als der hier angesprochene XEON und lässt sich je nach Kühlung und CPU auf 4,5 - 4,9 GHz übertakten. Damit ist er deutlich schneller als der XEON.