Xenyx 502 Mischpult Einstellen?

Renate2804  27.01.2021, 13:08

Welches Mikrofon hast du gekauft?

Samgdfhgfh
Fragesteller

Das Rode Nt-1A

4 Antworten

Hallo da GuteFrage mich nicht direkt auf deine Antwort antworten lassen hat.

Hier nochmal:

Ich weiß schon was das Problem ist.

Dein Mischpult hat keine eingebaute 48V Phantomspeisung um das Mikrofon (Rode NT1A) zu versorgen.

Deswegen ist auch deine Audio schlecht.

Dir bleiben in diesem Fall zwei Möglichkeiten:

1.) du rüstest dein Mischpult auf, auf eines mit eingebauter Phantomspeisung oder gar auf ein Audio-Interface.

2.) du besorgst dir eine separate 48V Phantomspeisung.

Danach sollte es eigentlich ganz einfach zum einpegeln sein und die Audio sollte auch wieder passen.

LG Seas Lukas

Woher ich das weiß:Hobby
Samgdfhgfh
Fragesteller

Hey vielen vielen Dank Für die Antwort

Samgdfhgfh
Fragesteller

Ich hätte da aber noch eine Frage

könnte es hiermit Funktionieren?

https://www.amazon.de/Rantoloys-Ultrakompaktes-Phantomspeisung-Kondensatormikrofon-Studio-Musikaufnahme/dp/B089SFBBGY/ref=sr_1_15?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=48V+Phantomspeisung.&qid=1611751304&sr=8-15

SeasLukas  27.01.2021, 13:46
@Samgdfhgfh

Jup, das ist eine separate 48V Phantomspeisung.

Sollte funktionieren, damit.

KarlKlammer  27.01.2021, 14:18
@SeasLukas

"Funktionieren" ist halt so eine Sache: Ich bin wenig zuversichtlich, dass aus dem kleinen Schaltnetzteilchen eine Gleichspannung mit annehmbaren Ripple/Noise kommen wird. Es würde mich auch nicht verwundern, wenn in der Kiste nicht ein Elko verbaut ist. Eine miese Speisespannung führt natürlich auch zu Störsignalen.

SeasLukas  27.01.2021, 14:22
@KarlKlammer

Bevor ich mir ein passendes Interface zugelegt habe, hatte ich auch so ein Ding zuhause und hatte keine Probleme damit.

Sound war spitze.

Das Behringer Pult und das Mikro in der Kombi kaufen sehr viele leute. Das Pult ist einfach kacke und nicht für den zweck bestimmt. Am besten USB Soundkarten mit XLR Eingängen kaufen.

Das 502 hat meines Wissens nur 15 Volt Phantomstromversorgung. Du brauchst aber 48 Volt. Ich würde dir generell von diesen kleinen Pilzen abraten. Entweder ein Interface. Da ist das Behringer umc 202 gar nicht so schlecht. Wenn es ein Mixer sein muss dann der Yamaha AG o3. Da ist ein Interface verbaut. Ich hab das etwas größere und bin zufrieden.

Zum einstellen . Alles im eq auf neutral. Lautstärke und Hall auf null. Reinreden und gain langsam aufdrehen bis die LED aufblitzt. Lautstärke hochdrehen und master hochdrehen. Dass Nebengeräusche und Raumhall drauf sind liegt am Mikrotyp. Die sind für absolut ruhige und bedämpfte Räume.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Hallo, Sam!

Das Rode Nt- 1A ist ein Großraum- Membran Kondensator Mikrofon.

Wenn du es umtauschen kannst, dann hole dir ein Beyerdynamic oder Shure Mikro.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Rode übersteuert.

Mit musikalischen Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:Hobby
Samgdfhgfh
Fragesteller

Hey Danke für die Antwort aber leider kann ich es nicht mehr umtauschen