X-Beine mit 16 - was tun?

4 Antworten

Hallo! Lass Dich nicht am Arzt vorbei auf Aktionspläne aus unserem Kreis ein - auch nicht auf Videos von Personen die nicht einmal Dein genaues Problem kennen.

Zunächst hätte der Arzt Dir schon einen Lösung anbieten müssen - zu einem anderen Facharzt

Es geht hier um ein  Genu valgum (X-Bein). Dieses kann zu schmerzhafter Arthrose führen oder aber enormen  Verschleiß begünstigen. Besonders bei Überlastung.

Daher ist die rechtzeitige Behandlung angebracht so können frühzeitige Schäden vermieden oder zumindest reduziert werden.

Eine Beinachskorrektur kann die Beschwerden  deutlich lindern und wird inzwischen auch mit gutem Erfolg gemacht. Bei einer Operation wird in der Regel eine winkelstabile Platte eingesetzt.

In weniger krassen Fällen kann der Arzt auch zu Einlagen oder Veränderungen der Schuhränder raten

Nichts am Arzt vorbei, gute Besserung

BarfussTobi  29.02.2020, 01:11

Ist ja richtig selbst Roland Liebscher-Bracht schreibt das unter alle seine Videos und alle sollten sich dies auch durchlesen bevor sie seine vorgeschlagenen Übungen in den Videos machen:

Das Informationsangebot von Liebscher & Bracht dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die von uns zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen verwendet werden.

Es ging darum eine schnelle Lösung=Schmerzfreiheit zu schaffen wenn das klappt dann besteht keine unmittelbare Gefahr mehr. Nur das ominöse Fragezeichen mit wechselnder Idendität und Geschlecht hatte hier aus was für Gründen auch gegengeredet und ist nun hoffenlich lange verreist.

Als aktiver Sportler weißt Du ja selbst wenn Schmerzen auftreten ist das ein Warnsignal des Körpers und Du wirst versuchen diese Schmerzen zu vermeiden damit Du Dich nicht verletzt.

Natürlich gibt es Möglichkeiten z.B. durch Einlagen oder Schuhranderhöhungen die Wirkung zu kompensieren; eine Fehlstellung geht aber durch Einlagen nicht weg. Allerdings sehe ich eine passive Stützung durch Einlagen kritisch und sollte nur zur akuten Schmerzlinderung genutzt werden und nicht dauerhaft um den "Gewöhnungseffekt" sprich muskuläre Schwäche zu vermeiden.

Strukturelle Verkürzungen können allerdings die Wirkung einer Beinachsenfehlstellung verschlimmern und somit steigt die Luxationsgefahr der Kniescheibe. Durch Dehnung insbesondere der Gegenseite kann man diese verringern. Schmerzlinderung oder sogar Schmerzfreiheit sind dabei der Indikator.

Manchmal und das wirst du als Sportler auch wissen ist es unumgänglich Schmerzmittel zu nehmen. Diese helfen aber leider nur über die Schmerzen und können kein Ersatz sein gegenüber wenn man durch geziehlte Übungen die Schmerzen verringert.

Ich hoffe dass ich das so einigermaßen laienhaft rüberbringen konnte und wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Tobi

kami1a, UserMod Light  29.02.2020, 06:00
@BarfussTobi

Es kommt immer auf den genauen Einzelfall an und den Kann nur ein Arzt beurteilen.

Filme von you tube sind oft wie Medikamente ohne Diagnose

kami1a, UserMod Light  29.02.2020, 14:04
@BarfussTobi

Oft mit bösen Nebenwirkungen weil die genaue Diagnose nicht bekannt ist

Da gibt es leider viele Fälle, auch tragische

BarfussTobi  29.02.2020, 22:44
@kami1a, UserMod Light

Wichtig ist natürlich dabei zu beachten wenn man was macht müssen die Schmerzen schwächer werden. Werden sie stärker ist die Übung nicht geeignet.

Mir ist bis jetzt noch kein Fall bekannt wo jemand durch die Übungen von Liebscher&Bracht eine böse Nebenwirkung gehabt sein soll denn das würde auf alle Fälle als Videokommentar stehen. Wobei ich natürlich nicht alle Kommentare unter allen Videos gelesen habe also kann ich da nicht ausschließen dass es vielleicht mal böse Nebenwirkungen gegeben haben sollte.

Auch wenn das denen nicht gefällt gibt es auch Fälle wo die Übungen einfach nichts gebracht hatten. Aber diejenigen hatten es wenigstens versucht. Meckern tun eigentlich nur die die die Übungen erst gar nicht probiert haben.

Dass sich Ärzte und von Liebscher&Bracht auf eigene Kosten ausbilden lassen weil es in ihrer Ausbildung offensichtlich nicht gelehrt wurde finde ich eine gute Sache denn dann können aufgrund der ärztlichen Diagnose die passenden Übungen empfohlen werden.

Bei Fußproblemen empfehle ich bei GF auch oft Übungen nach Liebscher&Bracht und wenn ich Rückmeldungen bekommen dann sind die meist positiv was mich natürlich freut wenn sie ihre Fußschmerzen losbekommen. Aber wie das bei den meisten Nutzern so ist die stellen eine Frage und scheinen zu vergessen dass sie die gestellt haben oder melden sich einfach nicht wenn sie diese gelesen haben. Genau weiß ich es nicht.

Schönen Sonntag Dir!
Tobi

Geh doch Mal zum Orthopäden und erklär dem das. Am besten ne Überweisung vom Hausarzt holen vorher.

Wenn es wirklich genu valgum(X Beine) ist dann wird er dir helfen

Anonym789567
Fragesteller

Das problem ist das ich es nach der Arbeit nicht mehr dahin schaffe weil der um 18 uhr zu macht darf ich auch zu einem anderen dann gehen?

Cephrina413  25.02.2020, 21:33
@Anonym789567

Vor der Arbeit geht es nicht oder in der Mittagspause? Kenne deinen Arbeitsplatz ja nicht aber sonst frag doch deinen Vorgesetzten ob du Mal früher gehen kannst wegen Arzt Termin und du die dafür nacharbeiten wirst. Oder nimm dir für den Tag an dem Termin beim Orthopäden urlaub

Anonym789567
Fragesteller
@Cephrina413

Vor der arbeit wäre vor 7 uhr geht schlecht aber danke für die Hilfe

Aber wäre es möglich den Orthopäden zu wechseln?

Ich finde es interessant, dass der Arzt vor einem Jahr dir nichts empfohlen hat, damit dein Hüftschiefstand behoben wird!

Bei X-Beinen kannst du mit diesen Mitmachübungen vom Schmerzspezialisten Liebscher-Bracht selbst etwas tun:

https://youtu.be/WQXE5UME9LE

https://youtu.be/qvk41WMsh_M

sowie hier noch Übungen zu Fußschmerzen, die ebenfalls bei X-Beinen auftreten können:

https://youtu.be/p4h_QKHE4jw

Genau diese Fußübungen habe ich übrigens letzte Woche in einem LnB-Training gemacht und kann sie nur empfehlen: sie sind sehr wirksam und ich gehe seither ganz anders, irgendwie elastischer und unbeschwert und vor allem: schmerzfrei.

Ich hoffe für dich, dass es die passenden Übungen sind und du es allein hinbekommst, dass sich etwas zum Positiven ändert.

Alles Gute!

verreisterNutzer  25.02.2020, 22:09

Nettes Gymnastikprogramm. Super PR.... Mehr aber auch nicht. Gegen X-Beine hilft das garantiert nicht.

Spielwiesen  25.02.2020, 23:13
@verreisterNutzer

Keine Angst: Probieren geht über Lamentieren! Diese Übungen sind sämtlich praxiserprobt! Klar: wenn man sie macht ....!

verreisterNutzer  25.02.2020, 23:53
@Spielwiesen

Ich kenne die Übungen, das Geschwafel und die Wirksamkeits“studien“. Leider kenne ich auch die Beh.möglichkeiten von X-Beinen. Ein bisschen Hausfrauengymnastik gehört nicht dazu.

BarfussTobi  26.02.2020, 00:41
@verreisterNutzer

Wenn Du schon so ablehnend gegen die Übungen bist die der FS machen kann ohne arbeitsmäßig auszufallen könntest Du ja auch gerne mal Deine Behandlungsmöglichkeiten ihm vorstellen.

verreisterNutzer  26.02.2020, 00:56
@BarfussTobi

Ich habe mich lange genug mit den Methoden des Maschinenbauers R. Liebscher beschäftigt. Was das Ehepaar super kann ist Eigenwerbung.

Studien und Wirksamkeitsnachweise fehlen, es wird aber vollmundig von 30 Jahren Studien erzählt. Es gibt nicht eine! Weder zu seiner Arthrose-Lüge-Bibel noch zu seiner Schmerz-„Therapie“. Aber die Patienten fragen nicht nach. Sie wollen nicht wissen, wie ein Maschinenbauer Arthrose behandelbar machen will, ohne jegliche wissenschaftliche Arbeit.

Hokus Pokus Fidibus....

Die Behandlung von Achsfehlstellung des Beines wie auch die der Kniescheibenlux ist kein Geheimnis.

BarfussTobi  26.02.2020, 01:20
@verreisterNutzer

Das läuft aber darauf hinaus dass der FS für längere Zeit ausfällt und das möchte er vermeiden. Warum sollte er es nicht probieren ob es funktioniert? Schaden kann es ihm doch nicht.

Aber die Patienten fragen nicht nach. Sie wollen nicht wissen, wie ein Maschinenbauer Arthrose behandelbar machen will, ohne jegliche wissenschaftliche Arbeit.

Wenn ihnen geholfen ist dann ist es ihnen egal. Und was ist für Dich wissenschaftliche Arbeit?

Knorpel kann sich nicht regenerieren? Kann sich doch https://ard.bmj.com/content/70/8/1441.long

verreisterNutzer  26.02.2020, 06:30
@BarfussTobi

Du kannst glauben, was du möchtest. Hier geht es um eine Achskorrektur und eine Patellaluxation. Beides wird er mit Hausfrauengymnastik nicht verhindern bzw. beheben. Natürlich wird ihm das nicht schaden. Ich wüsste allerdings nettere Freizeitbeschäftigungen.

Wenn er Hilfe haben möchte, hat das Konsequenzen für den Job. Lässt er es so, kommen die Konsequenzen erst später. Mit 16 ist der Körper noch im Wachstum, damit wäre eventuell noch eine wenig aufwendige, aber wirksame Achskorrektur möglich, die Folgeschäden würden ausbleiben. Er kann natürlich auch turnen und warten. Der Schaden ist dann in naher Zukunft nicht mehr zu ignorieren und er wird über lange Zeit ausfallen müssen.

Die nächste Frage wäre, warum die Eltern nicht darauf geachtet haben. X-Beine entwickeln sich nicht innerhalb 3 Tagen.

Was soll ich jetzt mit deiner neuerlichen Knorpeldiskussion? Thema verfehlt...

Was „für mich“ wissenschaftliche Arbeit ist, ist irrelevant. Jeder intelligente Mensch hinterfragt „wissenschaftliche“ Arbeit eines Maschinenbauers zu medizinischen Themen, die dazu noch ergebnislos blieben, nicht nachlesbar, nachweisbar oder sonst irgendwie bahnbrechend waren.

Sich dann mit diesem „Expertenwissen“ und einem weißen Outfit hinzustellen und den Medizinern zu unterstellen, sie hätten keine Ahnung und alles falsch gemacht, zeigt von einem hypertrophierten Selbsbewusstsein und Selbstüberschätzung.

Was mich daran ärgert ist der Commerz, der dahinter steckt und die Tatsache, dass Patienten falsche Versprechungen gemacht werden, die manchmal eine wirksame Behandlung verhindern. Wie hier in dem Fall...

Was man allerdings vom Ehepaar Liebscher/ Bracht lernen kann ist, wie Marketing funktioniert. Dieser Erfolg ist auch reproduzierbar.

Spielwiesen  26.02.2020, 07:55
@verreisterNutzer

Ich würde JEDE Methode anwenden, die mir einleuchtend demonstriert, dass Schmerzfreiheit auch unkompliziert möglich ist, weil die Ursache für den Schmerz beseitigt wurde.

Für X-Beine ist naturgemäß. längere Zeit erforderlich, aber einen Versuch ist es wert.

Der Arzt, der nichts empfohlen oder unternommen hat, kommt bei dir ja vergleichsweise gut weg, während du kein gutes Haar an der wirklich tollen Methode von Liebscher-Bracht lässt.

Es sind ebenfalls Einzelbehandlungen bei ausgebildeten Therapeuten möglich; sie findet man über diesen Link. Angesichts der vielen sich selbst erfolgreich behandelnden Menschen, die du ignorierst, halte ich deine Aussagen für eine Methode, auf Konkurrenz einzuprügeln.

Dies empfinde ich als wenig fair gegenüber dem FS, der diese Methode kennen und berücksichtigen sollte.

verreisterNutzer  26.02.2020, 08:27
@Spielwiesen

Ich kenne die medizinischen Fakten und den Wert hinter der „Therapie“ des Maschinenbauers.

Aber solange man ganz fest die wissenschaftlich belegten Gegenargumente ignoriert, ist diese „Therapie“ wunderbar. Vor allem für das Konto des Erfinders.

Das bleibt auch solange so, wie es einen Markt dafür gibt. Funktioniert bei Globuli & Co. ja auch.

Spielwiesen  26.02.2020, 09:02
@verreisterNutzer

Falsch! die Mitmachvideos sind kostenfrei, und Behandlungen bei in dieser Methode ausgebildeten Spezialisten kosten das gleiche wie Osteopathiebehandlungen.

In Bezug auf Knie gibt es dann zB. solche Ergebnisse:

https//youtu.be/41HHO273I3

verreisterNutzer  26.02.2020, 10:59
@Spielwiesen

Es verbietet dir niemand, an diesen Zauber zu glauben.

Gymnastik und Fitnessübungen wirken dich günstig auf Gesundheit und Wohlbefinden aus. Der Rest ist genau so wie die Globuli- Geschichten eine Frage des Glaubens. Glauben muss man Dinge, die man nicht beweisen kann...

Spielwiesen  26.02.2020, 11:22
@verreisterNutzer

So kannst du es machen, ja.

Glauben darf man aber auch, wenn man selbst - wie ich z.B. - schon SOFORTIGE SCHMERZFREIHEIT erlebt hat! Nicht zu verachten, und das mit harmloser Engpassdehnung, Osteopressur - und zwar an den RICHTIGEN STELLEN! für mich was das einfach magisch, und es geht weiter. Ich bin in einer lokalen Übungsgruppe und habe bei erst 2 Trainingsstunden schon ein völlig anderes Gehgefühl. Also ehrlich: mir reicht das aus!

verreisterNutzer  26.02.2020, 12:24
@Spielwiesen

Es gibt Millionen Menschen, die an irgend etwas glauben. Zum Problem wird es, wenn sinnvolle Entscheidungen dadurch verhindert werden.

BarfussTobi  26.02.2020, 12:41
@verreisterNutzer

Ich kenne auch genügend Menschen die dachten eine OP wäre eine sinnvolle Entscheidung. 3x aufgrund Patellaluxation operiert. Ergebnis: keins

verreisterNutzer  26.02.2020, 12:54
@BarfussTobi

Du wirst dich ja sicher selbst über pro contra dieser „Therapie“ informiert haben, sonst hättest du dir ja keine fundierte Meinung bilden können.

Darum gehe ich davon aus, dass du deine Hausaufgaben selber machen kannst.

verreisterNutzer  26.02.2020, 13:00
@BarfussTobi

Ich kenne auch eine Menge Menschen...

Du fragst nach wissenschaftlichen Argumenten und vergleichst im Gegenzug dazu willkürlich ein paar Menschen ohne vergleichbare Eckdaten.

Wissenschaftlich wertvoll... oder doch nicht?

BarfussTobi  26.02.2020, 13:34
@verreisterNutzer

Ich habe mich denke ich genügend mit dem Pro beschäftigt, selber bei dem Sonntagstraining mitgemacht. Meckern wenn man da nicht mitmachen kann jeder.

Auch habe ich mich mit den angeblich wissenschaftlichen Gegenargumenten beschäftigt. Was kam da meistens raus? "Ich habe das so im Studium gelernt und deswegen ist das so". Gerade was das Thema Knorpelregeneration betrifft wird das gerne von den Schulmedizinern abgelehnt weil ihnen die Patienten für die OP weglaufen die leider auch in einigen Fällen den Zustand gegenüber vorher verschlimmert haben.

Und selbst wenn für den FS die Übungen keinen Erfolg haben sollten kann er sich immer noch operieren lassen: Wenn er seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und von einer Baufirma fest übernommen wurde. Das wird leider noch ein paar Jahre dauern.

Würde er sich jetzt operieren lassen ist seine Ausbildung und seine berufliche Zukunft in Gefahr leider muss man das so sehen. Ist ein gesellschaftliches Problem.

BarfussTobi  26.02.2020, 13:38
@verreisterNutzer
Du fragst nach wissenschaftlichen Argumenten und vergleichst im Gegenzug dazu willkürlich ein paar Menschen ohne vergleichbare Eckdaten.

Ja klar frage ich. Die wissenschaftlichen Argumente kannst Du aber nicht liefern ich solle selbst suchen. Vielleicht gibt es diese Argumente gar nicht?

Spielwiesen  26.02.2020, 13:45
@BarfussTobi

Eine OP wäre im Vergleich zu einfachen Übungen, bei denen man sofort den Erfolg in Form von Schmerzfreiheit spürt, nur etwas für notorische Sofahocker.

Schmerzfreiheit wird unterbewertet!

BarfussTobi  26.02.2020, 13:54
@Spielwiesen

Schmerzfreiheit ist das wichtigste was man haben sollte. Der Schmerz ist ein Warnsignal des Körpers um ihn vor Verletzungen zu schützen. Wurde der Schmerz beseitigt besteht keine Verletzungsgefahr mehr.

nur etwas für notorische Sofahocker

Strong&Flex haben treffend gesagt: "Ein Fahrstuhl ist bequem besonders dann wenn da ein Sofa drin steht"

verreisterNutzer  26.02.2020, 21:25
@BarfussTobi

Dein Lieblingsthema ist Knorpelregeneration gefolgt von Ballengang, Schuhablehnung und LnB, das haben wir alle verstanden. Trotzdem kochst du jedes Mal eine bunte Suppe aus Erfahrungen, Halbwissen, subjektiver Meinung und glühendem Jüngerschaftsfanatismus für deinen Roland.

Natürlich hast du dich mit dem PRO beschäftigt. Um sich eine objektive Meinung bilden zu können, gehört auch das CONTRA dazu. Darüber weißt du leider gar nichts. Ebenso wenig wie über medizinische Hintergründe und Funktionsweisen. Diesen Hinweis hast du schon gaanz oft bekommen. Kein Grund, das zu ändern.

Hat man dich argumentativ in die Ecke gedrängt, hilft dir vermeintlich der Angriff auf Kosten der Schulmedizin: „Ich kenne Menschen, bei denen ist es nach der OP (nach welcher der 28 verschiedenen Möglichkeiten?) schlimmer geworden.“

Hier kommen der „Glauben“ und ein wirkungsvolles Marketingkonzept des Anbieters ins Spiel. Und? Es wirkt! 😎

Was ich noch nicht verstanden habe: Was hat das Knorpelregenerationsexperiment eigentlich mit dem Fitnessprogramm von Maschinenbauer Liebscher zu tun? Und welche Bedeutung hat das Experiment für die Behandlung von Arthrose? Warum sollten die Patienten ihren Ärzten davon laufen? Um sich zwecks Knorpelregenerationsexperiment bei einem anderen Arzt auf den OP -Tisch zu packen?

Btw- es ist eine furchtbar operative, offen-chirurgische Methode mit ganz viel schneiden, bohren, schrauben, matschen und so. Kein Maschinenbaufitnessprogramm.

Welche Relevanz hat dabei die sanfte „Therapie“ des Sägewerksbesitzers Dorn?

Ich meckere nicht. Aber ich mache auch nicht mit, das ist richtig. Warum auch?
Ich frage ja auch nicht meinen Metzger, wenn ich eine Hose gekürzt haben möchte (sondern meine Schneiderin). Warum sollte ich denn einem Maschinenbauer meine Gesundheit anvertrauen und ihm glauben, was echte Experten anders erforscht und begründet haben?

Aber - siehe oben - Millionen Menschen glauben an etwas. Einige von ihnen eben auch Herrn Liebscher, und den freut das. ($)

verreisterNutzer  26.02.2020, 21:33
@BarfussTobi

Du hast schon zigmal danach gefragt und die Antworten schon etliche Male bekommen. Kein Wunder, da du seit Jahren über nichts anderes diskutierst. Ich habe einfach keine Lust mehr, dir die Zuarbeit zu machen. Du hast nie wirklich Interesse an den Gegenargumenten, denn die hättest du dir in den letzten Jahren selbst ansehen und überprüfen können-wie man das eben so macht, wenn man sich eine objektive Meinung bilden möchte. Deine Intension ist: Ich will das glauben und nicht hinterfragen. Basta!

Jetzt möchtest du, dass ich dir seitenweise Studienergebnisse präsentiere, die dich nicht die Bohne interessieren? Warum sollte ich das tun? Schade um die Mühe.

BarfussTobi  26.02.2020, 22:47
@verreisterNutzer

Also erstmal ist das nicht mein Roland und ich gehe auch nicht unbedingt mit allem mit, schon gar nicht mit dem gebetsmühlenartigem gepredigten Veganismus seiner Frau. Mein Fleisch lasse ich mir auch nicht nehmen!

Was hat das Knorpelregenerationsexperiment eigentlich mit dem Fitnessprogramm von Maschinenbauer Liebscher zu tun? Und welche Bedeutung hat das Experiment für die Behandlung von Arthrose?

Dass sich Knorpel regenerieren kann was ja von vielen Schulmedizinern geleugnet wird. So einfach ist das

Ich meckere nicht. Aber ich mache auch nicht mit, das ist richtig. Warum auch?

Könnte ja sein dass er doch Recht hat? Und genauso wie Du mir vorwirfst mich nicht mit dem kontra zu beschäftigen werfe ich dir hiermit vor es gar nicht mit dem pro versuchen zu wollen.

Aber - siehe oben - Millionen Menschen glauben an etwas. Einige von ihnen eben auch Herrn Liebscher, und den freut das. ($)

Ich weiß nicht was Du hast ich habe doch kein Geld ausgegeben außer für ein Buch von ihm weil es mich interessiert. Ich könnte mein Geld auch für andere Bücher ausgeben das ist meine freie Entscheidung

BarfussTobi  26.02.2020, 23:02
@verreisterNutzer
Ich habe einfach keine Lust mehr, dir die Zuarbeit zu machen.

Und das sagt jemand der gerade mal 11 Tage bei GF registriert ist.

Jetzt möchtest du, dass ich dir seitenweise Studienergebnisse präsentiere, die dich nicht die Bohne interessieren? Warum sollte ich das tun? Schade um die Mühe.

Ich möchte keine Studienergebnisse sondern den eindeutigen Nachweis dass die Schmerztherapie nach Liebscher&Bracht wo sogar Ärzte viel Geld in die Hand nehmen um ihre Patienten schmerzfrei zu machen nicht funktioniert.

Ich beschäftige mich viel mit funktionaler Bewegung und habe verschiedene youtube-Kanäle abonniert. Neben Liebscher&Bracht sind das u.a. StrongAndFlexTV, Barefoot Academie, equilibriumstate, Medical Fitness, Dr. Armand Edalatpour und seit neuestem Prof. Dr. Jörg Spitz. Und da frage ich mich tatsächlich weil vieles übereinstimmt: Die können doch nicht alle Unrecht haben?

BarfussTobi  26.02.2020, 23:06
@Spielwiesen

Ich glaube Aylinde ist sowas von verbort und kann wohl folgenden Satz nicht ab: Wer heilt hat Recht

verreisterNutzer  26.02.2020, 23:45
@BarfussTobi

Mir ist es sowas von egal, wer wofür sein Geld verbrennt, wer an etwas glaubt oder nicht ... Was mir nie egal sein wird sind Menschen, die über etwas urteilen und debattieren, zu dem die Kompetenz fehlt. Mit solchem Halbwissen auch noch Laien zu beraten, halte ich für grob fahrlässig.

Jetzt dürft ihr euch gern weiter darüber auslassen. Ich habe genug von dem Murks.

BarfussTobi  27.02.2020, 00:04
@verreisterNutzer

Was ist bitteschön grob fahrlässig wenn der FS mit Hilfe der Übungen nach LnB schmerzfrei seine Ausbildung machen kann. Soll er das denn unbedingt unter Schmerzen machen nur weil Du mit der Methode kostenlos Videos zur Verfügung zu stellen nicht einverstanden bist. Und wenn sich jemand sein Faszienrollset kauft und es hilft ihm na und. Ich habe es von der Konkurrenz BlackRoll ist das denn auch eine Firma die nur Humbug anpreist?

Der Schmerz ist ein Warnsignal des Körpers um ihn vor Verletzungen zu schützen. Ist der Schmerz weg dann ist die Verletzungsgefahr gebannt. Ich weiß nicht was Du für eine Ausbildung hattest und ob Du überhaupt eine medizinische Ausbildung hast (es kann ja jeder behaupten ich kann es nicht nachprüfen). Aber falls doch dann wurde es nicht gelehrt oder Du hattest gefehlt dass der Schmerz ein Warnsignal ist.

Für Dich und auch für alle anderen die nicht wissen wer Roland Liebscher-Bracht ist hier ein Video von einem Arzt der sich von ihm ausbilden lassen hat um seine Patienten schmerzfrei zu machen:

https://www.youtube.com/watch?v=PI_Jzz7OBXs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  27.02.2020, 06:14

Achtung, der Arzt ist NICHT der Mann in weißer Berufskleidung! Der Mann mit der Mediziner-Verpackung ist Maschinenbauer.

Spielwiesen  27.02.2020, 07:41
@verreisterNutzer

Alle, denen du mit 'Maschinenbauer' vorgaukeln willst, das sei ein geistig eher minderbemittelter Grobmotoriker mit mangelnden analytischen und intellektuellen Fähigkeiten.

Finde deinen Fehler!

verreisterNutzer  27.02.2020, 10:37
@Spielwiesen

Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe und nicht für deine Interpretation. Du allein unterstellst das so.

Finde deinen Fehler!

Dabei hilft es, einmal zu überlegen, welcher Maler von einem Fliesenleger ausgebildet wird oder welcher welcher Schneidermeister einem Metzger sagt, wie Rinder zerlegen geht.

Wer Experte werden möchte, der sollte von Experten lernen. Wenn ein Mediziner von einem Maschinenbauer lernen muss, wie der menschl. Körper funktioniert, stelle ich mir die Frage, was er während des Medizinstudiums gemacht hat und folgere nicht daraus, dass der Maschinenbauer ein Experte für Orthopädie und Rehabilitation ist.

Ein weiterer Aspekt ist, dass ein Maschinenbauer keine relevanten und belastbaren Studien zu medizinischen Fragestellungen liefern kann. Herr Liebscher redet aber pausenlos von 30 Jahren wissenschaftlicher Arbeit. Merkwürdig, dass es dazu keine verwertbaren Ergebnisse gibt.

Meinst du nicht, dass ihn Orthopäden, Chirurgen.. längst zum Referenten auf Kongressen und Fachtagungen gemacht hätten, wenn seine Forschungsergebnisse so bahnbrechend währen, wie er behauptet? Tun sie aber nicht...

Es gehört schon eine Menge Selbstüberschätzung dazu sich als Fachfremder hinzustellen und in die Welt zu tönen, alle Ärzte würden lügen.

Aber -wie gesagt- er hat seine Jünger, die nichts hinterfragen, sondern ihm blind vertrauen und er hat ein super Marketingkonzept, nutzt Statussymbole und generiert ein beachtliches Einkommen mit seiner Idee.

BarfussTobi  27.02.2020, 11:02
@verreisterNutzer
Wenn ein Mediziner von einem Maschinenbauer lernen muss, wie der menschl. Körper funktioniert, stelle ich mir die Frage, was er während des Medizinstudiums gemacht hat

Diese Frage stelle ich mir allerdings auch...

BarfussTobi  27.02.2020, 11:05
@verreisterNutzer

Nee der im roten T-Shirt. Wer sagt denn dass ein Arzt immer nur im weißen Kittel rumlaufen muss?

BarfussTobi  27.02.2020, 11:38
@verreisterNutzer

Ab 5:14 spricht Roland von denen die dich in ihrem eigenen Tun bedroht fühlen und anonym negatives verbreiten. Zu dieser Sorte scheinst Du zu gehören. Deine wechselnden Idenditäten bestärkt das ganze nicht wahr Aylinde, Fragezeichen oder Christian?

Spielwiesen  27.02.2020, 11:43
@BarfussTobi

... und dazu jetzt noch inaktiv - als veerreister Nutzer. Na bravo, da kann man ja dick die Backen aufblasen....!