Wwürdet ihr für 300-380€ 8h in der Woche arbeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, was man unter "sich lohnen" versteht.

Finanziell lohnt sich ein FSJ nicht, das muss man klar sagen. Da könnte man auch in div. 450€ Jobs für das quasi gleiche Geld weniger Stunden arbeiten oder für die gleichen Stunden in einem anderen Job deutlich mehr Geld bekommen.

Aber um persönlich zu wachsen und sich weiter zu entwickeln, zu prüfen (vor Beginn einer Ausbildung) ob einem der Job gefällt, einfach etwas Bedenkzeit zu haben um zu entschieden was man tun möchte, Zeit zu überbrücken wenn man keinen Studien-/Ausbildungsplatz bekommen hat oder einfach was soziales zu tun, lohnt es sich.

FSJ kriegt eben ein Taschengeld, es wird nicht voll bezahlt wie eine Vollzeitkraft.

Auch nicht Mindestlohn.

Sprich wenn Du meinst, Du willst da Kohle scheffeln.. bist Du im FSJ definitiv falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind so 8,60 -11€ pro Stunde.

Ohne Ausbildung eigentlich ok.

testwiegehtdas  08.09.2021, 08:00

Eher so um die 2€.

Der FS hat sich komisch ausgedrückt, im FSJ arbeitet man üblicherweise normale 40h pro Woche, also 8h pro Tag (und nicht pro Woche), wofür es diese 300-380€ im Monat als "Taschengeld" gibt.

vogerlsalat  08.09.2021, 08:56
@testwiegehtdas

Ich habe es so verstanden entweder diese Arbeit oder das FSJ. Aber egal, jetzt hat er beides.

KaffeemitMilf  28.09.2021, 10:10

300-380€/Monat

-> 14,30-18,-€/Tag (bei 21 Arbeitstagen)

-> 1,80-2,25€/Stunde

Ich hatte ein FSJ gemacht und es abgebrochen nach 2 Wochen, weil auch wenn ich es nicht für das Geld getan habe, habe ich mich wie ein Sklave gefühlt, der nur ausgenutzt wird. Geh lieber richtig arbeiten, da hast du mehr von.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frage27xyz
Fragesteller

Darf ich fragen wo du dein FSJ gemacht hast und was du alles machen musstest?Also in was für einer Einrichtung

Danke im Voraus!

hannah1804  28.09.2021, 11:27
@Frage27xyz

Ich war im Krankenhaus und es war nicht wirklich WAS ich machen musste sondern eher wie man mich behandelt hatte. Du bist einfach nur im Weg und jeder kommandiert dich rum und du fühlst dich immer kacke. Hahaha naja also was ich aber machen musste war betten beziehen, Handys aufheben für Patienten lol, essen bringen, Omas zum Röntgen fahren und zurück, Betten holen, Zimmer vorbereiten. Hab mich wie me Putzfrau gefühlt ahhaha

Frage27xyz
Fragesteller
@hannah1804

Oh ich wollte auch fast in einem Krankenhaus ein FSJ machen :o

hannah1804  29.09.2021, 12:31
@Frage27xyz

also manchen gefällt es kommt auf deine Station an also auf die Arbeiter da bei mir waren halt alle asozial vllt hast du mehr Glück sonst Kindergarten auch cool