Wwarum müssenSoldaten immer das Barett Aufhaben wenn sie in Uniform im Zivilen unterwegs sind?

4 Antworten

Es gibt Vorschrift wie die Uniform zu tragen ist, und da steht drin, dass die Kopfbedeckung dazu gehört und daher zu tragen ist.

Die Uniform gibt es entweder ganz oder gar nicht, außer eine Vorschrift erlaubt etwas anderes (z.B. Kopfbedeckung ab im Gebäude9.

Von Experte Nomex64 bestätigt

Eine Kopfbedeckung gehört zu einem kompletten Dienstanzug. Ein außerhalb der Kaserne getragener Dienstanzug muss komplett sein, eigenmächtige Anzugserleichterungen sind nicht gestattet.

Innerhalb von militärisch umschlossenen Anlagen kann es abweichende Regelungen geben, z. B. in Flugbetriebsbereichen ist es verboten, eine Kopfbedeckung zu tragen, die man nicht sicher fixieren kann.

Im Freien ist das Barett (beim Heer) Teil der Uniform. Es ist Pflicht dieses zu tragen.

Anzugordnung für die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr

Dienstvorschrift für das Bundesheer – Anzugsordnung