Wwarum leben vermehrt Italiener im Saarland?

3 Antworten

Laut der Bundeszentrale für politische Bildung leben die meisten Italiener bzw. Italienischstämmigen in Baden-Württemberg (170.000), NRW (123.000) und Bayern (89.000).

Die größten "italienischen" Städte sind mit ca. 28.000 München, mit rund 23.000 Berlin und mit 19.000 Köln.

Sie kamen ab 1961 als Gastarbeiter nach Deutschland und manche blieben hier, bekamen hier Kinder. Insgesamt leben bei uns über 580.000 Italiener bzw. deren Nachkommen.

Doch schon zwischen 1900 und 1914 kamen rund 150.000 Saisonarbeiter aus Italien zu uns. Ein Melderegister zeigt was sie arbeiteten: Männer als Tagelöhner, Maurer oder Ziegler - Frauen als Köchin oder Magd. Nach dem 1. Weltkrieg eröffneten Italiener die ersten Eisdielen.

Woher ich das weiß:Recherche

Viele von ihnen und ihren Vorfahren waren in den 1960er und 1970er Jahren als Gastarbeiter an die Saar gekommen. In der Italiener-Hochburg Saarlouis gibt es auch heute noch beispielsweise das beliebte Passionsspiel "Via Crucis" an Karfreitag oder einen von Italienern gegründeten Fußballclub.

RoyalT89486
Fragesteller

Ah vielen lieben Dank für die Antwort :)

Sie kamen als Gastarbeiter und blieben auch wegen der Herzlichkeit der Saarländer.