Wut oder Jähzorn unter Kontrolle bekommen?

2 Antworten

Hmm hattest du eventuell mal ein Trauma oder ein Ereignis was ziemlich emotional war (freundin macht schluss oä.)?

Solche Wutausbrüche haben was mit Emotionen zutun, diese zu unterdrücken kann dich mit der Zeit frustrieren und noch aggressiver machen. Meiner Meinung nach solltest du am besten mit einem Arzt drüber reden der dich dann einem Kollegen weiter empfehlt, mit dem kannst du dann üben sowas in denn Griff zubekommen, richtige beruhigungs taktiken lernen und wie man sie durchführt und eventuell sogar dann auch die Antwort bekommen weshalb/was diese Ausbrüche überhaupt erst ausgelöst hat.

RandyBobandy
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Beitrag

Kannst du nicht unterdrücken. Du kannst sie nur kanalisieren. Also dass die Explosion dort stattfindet, wo sie niemanden verletzt und keinen Schaden anrichtet.

Die langfristige Lösung ist das, was die Religionen mit Reinheit, bzw. Reinigung assoziieren. Dabei hilft es aber nichts zu nur symbolisch eine Reinigung zu vollziehen. Man nennt es auch Läuterung. Das einzige Verfahren, dass ich kenne, welchem ich zutraue, dass es die Tendenz zum Explodieren vermindern kann, ist die Vipassana-Meditation (Achtsamkeits-Meditation) in Form der sogenannten Einsichtsmeditation. Das entstammt dem Theravada-Buddhismus, funktioniert aber auch ohne Buddhist zu sein. Vielleicht haben andere Religionen auch wirkungsvolle Läuterungs-Techniken. Mir sind aber keine bekannt.

RandyBobandy
Fragesteller

Danke. Hab das davor noch nicht gehört. Werde ich in Betracht ziehen

NewKemroy  05.06.2021, 23:34
@RandyBobandy

Alternativ kannst du noch die Meditation, die mit Versenkung, Vertiefung, Ruhe und insbesondere Konzentration assoziiert ist (genannt Samatha) erwägen. An einem bestimmten Tiefenlevel unterbrichst du dabei die Wutspirale und sie fällt komplett in sich zusammen. Das muss man aber leider lange üben, bis man es zu einem Notfallwerkzeug ausgebaut hat. Aber es ist möglich.