Was ist der Unterschied zwischen cholerisch und jähzornig?

2 Antworten

Vom Effekt her hat es die selbe Bedeutung: Jemand der sich aus nichtigen Gründen fürchterlich aufregt und Wutanfälle bekommt, die er nicht unter Kontrolle hat.

Dabei ist Jähzorn ein deutsches Wort - man gerät jäh (also schnell sehr hoch ansteigend) in Zorn.

Ursprünglich findet man das Wort im Griechischen, Lateinischen und auch in der Seuche Cholera für den Begriff Galle.

Choleriker ist auch ein Begriff aus der alten Lehre der Temperamente. Diese Lehre geht davon aus, dass das Temperament des Menschen von vier Körpersäften bestimmt wird, die im Ungleichgewicht sein können. Beim Choleriker überwiegt die gelbe Galle. Bei der Lehre von den Temperamenten gibt es allerdings für jedes Temperament auch positive Seiten ( hier z.B. willensstärke und Mut). Aber das gilt nicht für den normalen Sprachgebrauch.

Der eine regt sich künstlich auf und der andere kann es nicht ertragen, mal nicht recht zu haben.