Wurzel umwandeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Du hast am Anfang falsch ungeformt. Das Gesetz lautet (ab)^n = a^n * b^n und nicht (a+b)^n = a^n + b^n. Wenn du eine Quadratwurzel ziehst, dann kommt vor die Quadratwurzel ein ±. So ergeben sich zwei Lösungen

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium
 - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)
jjsch5  06.12.2023, 20:26

Danke für den Stern :)

von der Summe unter der Wurzel darfst du nicht einzeln die Wurzel ziehen

die Wurzel hat keine (reelle) Nullstelle

bei x²=4 hast du x=-2 vergessen

Habe mir nur die erste Umformung angesehen.

Du zerlegst den Term x² + 1 unter der Wurzel. Das geht nicht.

Wurzel( 12² + 5² ) ist nicht 12 + 5 sondern 13.

Das Wurzelzeichen ist wie eine Klammer.

Was ist eigentlich das Ziel deiner Imformung?

Du erfindest tolle neue Regeln, allerdings ist damit Deine erste Zeile schon falsch.

Gleich in der 1. Zeile hast du die Wurzel falsch aufgelöst.

Einfaches Bsp:

Merkst du den Unterschied?