Wurmkur Pferd Herbst?

4 Antworten

Im Herbst, wenn der Boden das erste mal durchgefroren ist, solltest du unter anderem gegen Magendasseln entwurmen.

Dein Tierarzt des Vertrauens wird das richtige Präparat da haben, ruf dort an und schildere deine Situation, sowie den Wunsch, kalendarisch richtig zu entwurmen.

Ich schicke vorab allerdings immer eine Kotprobe ein, damit ich weiß, wie hoch die Parasitenbelastung ist und welches Präparat wir in welcher Stärke brauchen.

Chichi890567
Fragesteller

Ich habe 2 Pferde die nur draußen stehen mit Kotprobe wird das etwas schwierig😅

MaryLynn87  23.10.2023, 08:11
@Chichi890567

Warum? Die scheißen drinnen wie draußen. Da muss man halt mal raus gehen und etwas Zeit warten bis ein Haufen kommt von dem man dann eben weiß von welchem Tier der stammt.

Chichi890567
Fragesteller
@MaryLynn87

Ja ist mir klar. Danke

Ich bin jeden Tag da und wenn ich da bin machen die halt nicht und das ist seit Jahren so. Würde es sonst nicht schreiben wenn es bei uns so einfach wäre!

Wolpertinger  23.10.2023, 08:14
@Chichi890567

was ist daran schwierig? du bist doch wahrscheinlich auch Mal länger am Stall. Also beobachtest du die Pferde und wenn sie äppeln sammelst du ein.

Chichi890567
Fragesteller
@Wolpertinger

Ja wie gesagt ist mir klar... die machen aber nicht wenn ich da bin und das ist seit Jahren so. Und einen Sitzstreik für die Äppel kann ich zeitlich nicht einrichten.

MaryLynn87  23.10.2023, 08:28
@Chichi890567

Faule Ausrede für "Ich hab keine Lust einfach so auf der Koppel mal zu warten"

ShadowTaking  23.10.2023, 08:29
@Chichi890567

Mach viel Trabarbeit mit dem Pferd, dann löst sich da was. Der Tag, an dem mir mal keiner meiner vor die Füße scheißt, den will ich erleben.

Chichi890567
Fragesteller
@MaryLynn87

Wenn man nichts nettes oder gescheites sagen kann sollte man die Kommentare ganz lassen danke!!

Ich bin auf der Uni und arbeite dazu noch ich nehme mir jede Zeit für die 2 wo ich habe und bin jeden Tag da.

Ich habe eine Frage wegen der Wurmkuren gestellt und sonst rein gar nichts. Manche Antworten waren sehr hilfreich und vor allem nett gemeinter Rat aber auf sowas kann ich verzichten!

MaryLynn87  23.10.2023, 10:05
@Chichi890567

Ich bin nicht hier um nett zu sein. Ich bin hier um hilfreich zu sein und weil du Hilfe brauchst, bist du ja auch hier!

Und ja, du bekommst hier auch Dinge zu hören, die du nicht hören willst. Rein nur, weil du sie hören solltest. Wenn dir das nicht passt, dann frag das nächste mal google.

Und ja, ich bin der Meinung, dass jemand der nicht in der Lage ist eine Kotprobe von seinem Pferd zu bekommen, nicht in der Lage ist sich korrekt um ein Pferd kümmern zu können.

Chichi890567
Fragesteller
@MaryLynn87

Hilfreich ist sowas nicht nur so am Rande.

Also bitte unterlass solche Kommentare und gut ist. Reicht auch jetzt.

Danke!!

MaryLynn87  23.10.2023, 10:11
@Chichi890567

Bitte.

Deine Empfindlichkeiten sind übrigens zweitrangig wenn es um die Gesundheit des Pferdes geht.

Chichi890567
Fragesteller
@MaryLynn87

Solche Kommentare braucht niemand

Guck dir mal die anderen an dann merkst du vielleicht was.😉

Die haben geholfen.

rede mit dem Tierarzt darüber und fertig den rest sehen wir.

Fall geklärt jetzt.

Wolpertinger  24.10.2023, 06:24
@Chichi890567

die Antwort rede mit deinem Tierarzt ist eine der schlechtesten die du hier bekommen hast.

Sollte dein Tierarzt nicht zufällig an Parasitologie interessiert sein, sich bei AG.SE Schulen lassen haben, wird er keine Ahnung von Entwurmung haben.

Da dein TA ja auch schon deine unzureichende Entwurmungspraxis so hin genommen hat, wird er wahrscheinlich keine Ahnung von Parasitologie haben.

Chichi890567
Fragesteller
@Wolpertinger

Wie gesagt das wurde immer intern vom Stall gemacht die haben bestellt und wir haben verabreicht da hat der Tierarzt nicht mal was mit zu tun gehabt zumindest unserer nicht.

Wir sind bestens informiert worden keine Sorge alles gut !

Damit wäre das Thema auch erledigt.

Wolpertinger  24.10.2023, 07:58
@Chichi890567

Ohne Tierarzt kann man in Deutschland keine Wurmkuren kaufen.

Die sind Rezeptpflichtig.

Wenn ihr gut informiert wurdet, warum habt ihr dann vollkommen unzureichend Entwurmt?

Wie gesagt bei strategischer Entwurmung sollte man mindestens 4mal jährlich entwurmen.

Das resultiert einfach aus dem Entwicklungzyklen der Würmer.

Und selbst bei der strategischen Entwurmung wird heute zumindest zu einer Kotprobe im Jahr geraten.

Chichi890567
Fragesteller
@Wolpertinger

Warum sagt ihr das nicht der Stallbesitzerin wo die Pferde vorher gestanden haben. Wie oft genug erwähnt wurde da intern für ALLE bestellt und wir haben es verabreicht bis heute keinen Tierarzt gesehen für ne Wurmkur. Vor allem komme ich also auch meine Pferde aus Luxemburg und da muss nicht der Tierarzt antanzen für ne Wurmkur.

Wir haben uns jetzt richtig informiert und haben alles was wir brauchen! Ich habe nie erwähnt dass ich vorher gut informiert war sonst würde ich mir diese Kommentare hier nicht antun.

Haben mit dem Tierarzt geredet alles gut.

Wolpertinger  24.10.2023, 08:18
@Chichi890567

Ist es dein Pferd oder das Pferd der Stallbesitzerin?

Bist du für die Gesundheit deines Pferdes verantwortlich, oder die Stallbesitzerin?

Das in Luxemburg Wurmkuren ohne Untersuchung des TAs abgegeben werden dürfen, kann ich mir nicht vorstellen.

Antibiotika bekommst man ja auch nicht einfach Mal so......

Chichi890567
Fragesteller
@Wolpertinger

Ich komme aus Luxemburg also werde ich es wissen

In der Apotheke kriegt man viele auch ohne Rezept die man sogar vom Tierarzt empfohlen bekommt!

Also Fall erledigt wir sind informiert also kein Grund mehr zur Diskussion.

Danke

Wolpertinger  24.10.2023, 08:34
@Chichi890567

naja du hast ein Pferd und wusstest bisher nichts über Entwurmung.

Warum solltest du wissen ob Wurmkurennin Luxemburg rezeptpflichtig sind?

Wolpertinger  24.10.2023, 09:45
@Chichi890567

hab mich Mal Informiert, welche Medikamente Rezeptofkichtig sind oder nicht obliegt dem EU Recht.

Du brauchst also auch einen TA der die die verschreibt.

Und Ein seriöser TA verkauft keine Medikamente wo er die Pferde nicht kennt

Wolpertinger  23.10.2023, 08:13

Magendasseln entwurmt man 6, Wochen nach der Letzen Eisichtung.

Wenn die schon im Julie war, also Mitte September.

Bandwurm sollte man nach dem ersten Frost bzw 6Wochen nachdem die Weide geschlossen wurde Entwurmen.

Da es in Deutschland meist erst im Januar/Februar friert und die Weide meist erst Ende Oktober geschlossen wird muss Bandwurm und Magendassel in der Regel getrennt Entwurmt werden.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1055639616?ProvID=11000533&gclid=CjwKCAjw7c2pBhAZEiwA88pOFzlL5oKiwOKLf8BfPRs-HrabrHDfWxJAZX3byTJJap1rdMWWMegkZxoCm0kQAvD_BwE

Ich möchte dir dringend dieses Buch ans Herz legen. Sehr aufschlussreich geschrieben!

2x im Jahr pauschal ist nichts halbes und nichts ganzes.

"die wurmkur im Herbst" gibt es nicht. Immer das, was angemessen ist - selektiv nicht ohne Beprobung, für strategisch ist 2x im Jahr bedeutend zu wenig.

Informieren, entscheiden, was man haben will, dann handeln.

zwei Mal im Jahr entwurmen, ist fachlich nicht korrekt und gefährlich für deine Pferde.

Der Entwicklungszyklus der Endoparasiten ist deutlich kürzer und wenn du nur alle halbe Jahre Entwurmst, dann haben die sehr viel Zeit sich zu vermehren in deinem Pferd.

Wenn du nicht selektiv entwurmen willst, dann musst du 4 Mal im Jahr entwurmen.

Jetzt in Herbst wäre eine Wurmkur gegen Strongyliden und Magen Dasseln dran.

Im Januar/Februar macht man dann die Wurmkur gegen Bandwurm.

Die, die für den individuellen Befund sinnvoll ist und gegen die die Wurmbestände nicht schon resistent sind. Keine Medikamentengabe ohne Befund. Antibiose gibst du doch auch nicht einfach so.

Chichi890567
Fragesteller

Wurde vorher auch nicht drauf geachtet wurde 2 mal im Jahr eine Wurmkur verabreicht und das seit Jahren.

Baroque  21.10.2023, 15:49
@Chichi890567

Strategische Entwurmung funktioniert nicht mit zweimal im Jahr. Strategische Entwurmung ist die inzwischen arzneimittelrechtlich verbotene, aber gerade noch so geduldete Eingabe ohne Befund. Wer strategisch entwurmt, muss nach 6 bis 12 Wochen wieder entwurmen - je nach zuletzt gegebenem Wirkstoff. Sonst ist es für das Pferd etwa so hilfreich als würdest du die Wurmkur in den Gulli eingeben, nur die Parasiten werden resistent und Magen und Darm haben Belastung.

Daher am besten zu einem Parasitologie-Spezialisten gehen und sich anleiten lassen. Die ZSE-Anbieter, die von der AG.ZE zertifiziert sind, sind immer Labor und Tierarzt und machen das ganze zielführend und nicht so halbscharig wie ein Tierarzt, der achselzuckend zweimal im Jahr Paste verkauft, das Geld einschiebt, das er an Gewinn verbucht und sich für den Rest nicht interessiert.