Wurmkur ins Nassfutter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wär da nicht eher die Frage: Frisst die Katze in einer Futterrunde alles auf, so das die volle Dosis Wurmkur von ihr aufgenommen wird?

Also statt eine normalgroße Portion Futter, lieber nur ein paar Hapse (in die das Wurmkurmittel vermengt wurde) .... und ist das erst mal gegessen worden, gibts dann die restliche gewohnte Futtermenge in den Napf.

Khadu
Fragesteller

Habs genau so gemacht. Nicht die volle Portion. Die wird sie sicher essen, wenn sie die Tablette nicht verschmähen sollte 😅

Rockige  18.10.2023, 12:57
@Khadu

Ich hab damals versucht meinem Katzenweibchen die Tablette (nicht Wurmkur, ging um was anderes) mit etwas Leberwurst zusammen zu geben. Nötigenfalls hob ich die Tablette direkt wieder auf und steckte sie, eingekleistert mit Leberwurst wieder in das Maul der Katze. Quasi..... "wer von uns hat den längeren Geduldsfaden".

Der Kater meiner Kindheit hat seine Wurmkurtabletten ganz gerne richtig ausgespuckt, ich glaub meine Mutter hat damals die Tabletten einfach zerbröselt und mit einem Löffel Katzenfutter stark vermischt.

Das hatte damals gut bei ihm funktioniert.

Khadu
Fragesteller
@Rockige

Okay die Tipps behalte ich im Hinterkopf. Danke dir! 🥰

Ich musste unserem Kater auch nach 3 Tagen schon eine halbe Wurmkur-Tablette geben. Hab sie in etwas Leberwurst gedrückt, das Maul aufgemacht, Leberwurst/Tablette rein und Maul zugehalten. Fand er nicht lustig, hat aber funktioniert. Einfach nicht zimperlich sein. Es ist nur zu ihrem Besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gebe für die Wurmkur immer entweder Sleck-Snacks, davon dann ein wenig in den Naof und due Tablette dazu, oder mit etwas Leckerlies zusammen in den Napf (da dann alles die gleuche feste Form hat).

Was auch gut funktioniert, wenn deine Katze das verträgt, ein kleines stückchen Käse leicht schmelzen und da die Tablette einwickeln.

Je nach Tablette, kann man diese aber auch Mörsern, da am besten den TA fragen, und dann in ein bisschen Nassfutter streuen. Aber echt nur ein bisschen Nassfutter, da du dann sicher sein kannst, dass die ganze Tablette gegessen wurde.

Im Anschluss kannst du dann normal das Futter reichen.

Wenn es garnicht geht, kannst du auch due Tablette ins Mäulchen geben und schauen ob sie die dann isst. Es gibt da auch so extra "Spritzen" für.

Aber da einfach mal austesten. Meist reicht es schon wenn man die lecker verpackt oder, wie gesagt, mörsert

Viel glück 😁

Ich denke, die Frage ist eher, ob sie das Nassfutter komplett auffrisst, und die Tablette nicht ausspuckt.

Eine von unseren hat es sogar geschafft, bei einem in Leberwurst gewickelten Medikament, die Tablette auszusortieren und auszuspucken....ich nehme auch Wurmkur nur noch als Spot-on.

Khadu
Fragesteller

Ohje hahah dann muss ich später wohl genau schauen ob die tablette weg ist, sollte sie nicht alles gegessen haben

Die Wirkung wird anhalten, aber die Katze frisst eher drumherum. Vielleicht schmeckt das Ganze auch nicht gut. Besser: rein ins Schnäuzchen und Hals massieren, bis die Tablette weg ist. Oder ins Innere eine Kausticks stecken, der mit einem Mal geschluckt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
Khadu
Fragesteller

Naja sie ist sehr Scheu, da ich sie vlr 3 Tagen erst aus einer Messiwohnung geholt habe. Sie wird mich nicht lassen fürchte ich

WilliamDeWorde  18.10.2023, 13:19
@Khadu

Keine Katze hat das gern. Viel loben und streicheln hinterher und ein Leckerli.

Khadu
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Das stimmt auch wieder. Wenn das so nicht funktioniert, probiere ich es auf alle Fälle, danke dir!