Wurdet ihr schon mal Zeuge einer Straftat?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, kleineres(Taschen, Ladenund Fahrraddiebstahl unter 1500 Euro) 81%
Nein 6%
Ja, größeres(Einbruch, bewaffneter Überfall) 6%
Anderes 6%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, kleineres(Taschen, Ladenund Fahrraddiebstahl unter 1500 Euro)

Schon mehrfach.

Entweder habe ich nur zugeschaut oder wenn es sehr junge Täter waren bin ich eingeschritten.

Einmal saß ich beim Frisör und konnte rausgucken. Da war ich live bei einer Verhaftung von 2 Taschendieben dabei. Die wurden genau vor dem Laden geschnappt.

Als ich am Supermarkt Lebensmittel ins Auto räumte versuchte wenige Meter neben mir ein Jugendlicher einem Kind das Fahrrad weg zu nehmen. Der kleine Junge war ganz verzweifelt. Da tat sich so, als riefe ich die Polizei an, da lief der Ältere schnell weg.

Auf dem Markt bat ein junger Mann meine Vater darum Geld zu wechseln. Plötzlich sah mein Vater, wie die Scheine in seiner Böse sich bewegten und schrie auf. Da trat ich dem Mann in die Kniekehlen. Der ließ los und rannte schnell weg.

Mein Sohn kam mal mit seinem neuen Fahrrad bis ins Wohnzimmer gepoltert. Ein Jugendlicher verfolgte ihn. In Sichtweite war der stehen geblieben und wartete darauf, dass mein Sohn wieder rauskam. Statt dessen ging ich mit einem fetten Fotoapparat auf ihn zu und fotografierte ihn offensichtlich. Der fragte noch: "Was soll das?" Meine Antwort: "Für die Anzeige bei der Polizei!" Da rannte der schnell weg. Ich hatte nicht mal einen Film drin. Aber ich wollte ihn ja auch nur loswerden.

Meine Nachbarin hat eine kleine Versicherungsargentur in der Innenstadt. Eines Tages klaute jemand das Trinkgeldschweinchen von ihrer Theke. Das hat sie sehr geärgert. Bei der nächsten Kirmes kamen die Täter wieder und versuchten es erneut. Ihre Kollegin erkannte sie sofort wiedre und signalisierte das. Sie waren aber "auf Zack". Bevor die Täter zugreifen konnten, liefen sie raus und schloßen die Tür ab, von außen. Ich kam zufällig vorbei. Von meinem Telefon riefen sie die Polizei an.

Total schwanger, also im 7 Monat feierten wir Silvester in Hamburg an den Landungsbrücken. Da bemerkte ich, dass ich abgetastet wurde. Es war proppenvoll und ich konnte mich kaum bewegen. Da drückte ich den Mann mit meinem Knie weg und schrie noch sowas wie: "Hey lass das!" Der grinste nur und tastete sein nächstes Opfer ab. Bevor ich zugreifen konnte, war er weg.

Als sehr junges Kind, ich war vielleicht 7 oder 8 Jahre alt, war auch mal was. Meine Mutter vermietete möblierte Zimmer. Eines Tages war ein Mieter weg. Alle seine Sachen waren noch da. Nach 4 Wochen haben sie ihn als "vermißt" gemeldet. Die Polizei kam ganz schnell zu uns. Die hatten den eingebuchtet, bei dem Versuch ein Kind sexuell zu belästigen. Wir haben nie wieder von ihm gehört. Seine Sachen hat er nie abgeholt. In seiner Bude fanden die Polizisten umfangreiches Beweismaterial. Was immer das heißen mag.

...

Ich könnte hier noch unzählige Beispiele anfügen ...

Realisti  08.12.2023, 15:44

Danke für den *

Ja, größeres(Einbruch, bewaffneter Überfall)

Du benutzt den falschen Terminus. "Verbrechen" ist eine Straftat, mit eine einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr - da gibts keine "kleinen" Verbrechen.

Was du meinst sind schlicht "Straftaten".

Ein signifikanter Unterschied...

Antwort: Berufsbedingt, wenn wir zum "Täter vor Ort" kommen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
CoolJinHz  14.11.2023, 21:04

Du weißt was er meint

Dommie1306  14.11.2023, 21:04
@CoolJinHz

Dennoch ist die Frage - wenn man Ahnung von der Materie hat - exakt so:

"Wer hat schon mal ein schnelles Auto gesehen?"

  • Nicht so schnell (Fahrrad)
  • Sehr schnell (Zug)
  • Schnell (Motorrad)
CoolJinHz  14.11.2023, 21:05
@Dommie1306

Man versteht trotzdem was er meint. Hätte er nach etwas anderem gefragt, hätte er die Frage auch anders gestellt

Dommie1306  14.11.2023, 21:06
@CoolJinHz

Man könnte natürlich auch einfach akzeptieren, dass es ein falscher Terminus ist - vor allem weil der Hinweis nicht böse erfolgte, sondern konstruktiv war - und für sich für die Zukunft was lernen...

Ja, kleineres(Taschen, Ladenund Fahrraddiebstahl unter 1500 Euro)

Als Grundschulkind; es lief ein Mann vor mir, der vorher etwas aus einem Netto gestohlen hat, lief erst ein Stück auf dem Bürgersteig, sprang dann auf die Straße und rammte mit seinem Körper einen langsam fahrenden Transporter und ging weiter.

Rückblickend war es nicht die beste Idee als Kind so einem Spinner noch hinterherzugehen, weil er den selben Weg teilt.

Ja, kleineres(Taschen, Ladenund Fahrraddiebstahl unter 1500 Euro)

Nicht Verbrechen, Straftat.

Als unter anderem Supermarktangestellter hab ich schon den ein oder anderen Ladendieb überführt, auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Supermarkt-Angestellter - In allen Bereichen Erfahrung