Wurdet ihr auf GF schonmal beleidigt?

28 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, immer von dem gleichen User!

Bei mir lebte einige Monate eine junge Frau mit ihrem Kleinkind, geflüchtet aus der Ukraine. Das Kind blühte auf und die nächtlichen Albträume reduzierten sich deutlich. Ich erwähnte das bei GF einmal in einem Kommentar. Daraufhin wurde ich von dem User als Menschenmörderin tituliert. Die Vokabel < Menschenmörderin > ist allerdings noch harmlos. Der Anstand verbietet es, alles andere in der Öffentlichkeit zu erwähnen.

Ich habe unzählige Kommentare des Users gemeldet. Der User wurde noch nicht einmal temporär gesperrt.

DianaValesko  08.11.2024, 17:18

Das tut mir leid, dass Dir das passierte, aber die Procedere kenne ich, sie erlauben sich viel, weil sie es können und keine Strafe befürchten müssen,

Rapunzel324  08.11.2024, 21:01
@DianaValesko

Danke für Deine lieben Worte! Es handelt sich um üble Nachrede im Netz!

LG und ein schönes Wochenende!

RayAnderson  05.01.2025, 09:24
Ich habe unzählige Kommentare des Users gemeldet. Der User wurde noch nicht einmal temporär gesperrt.

In manchen Fällen macht sich die Moderation mit solchen Entscheidungen selbst strafbar. Das geht mitunter soweit, dass strafbare Kommentare stehenbleiben, aber sachliche Erwiderungen darauf, als persönlicher Angriff gewertet und gelöscht werden. Spätestens dann sind wir bei Beihilfe angelangt, strafbar gemäß §27, des StGB.

Strafgesetzbuch (StGB)

§ 27 Beihilfe

(1) Als Gehilfe wird bestraft, wer vorsätzlich einem anderen zu dessen vorsätzlich begangener rechtswidriger Tat Hilfe geleistet hat.

(2) Die Strafe für den Gehilfen richtet sich nach der Strafdrohung für den Täter. Sie ist nach § 49 Abs. 1 zu mildern.

Rapunzel324  27.10.2024, 16:55

Dankeschön für den Stern!

Regilindis  10.04.2025, 12:39

Bei den Moderatorenentscheiungen wimmelt es täglich nur so von Menschenrechtsverletzungen!

Und anstatt bei User-Streitigkeiten zu schlichten, hetzen sie die User durch ihre Willkür-Entscheidungen noch extra gegeneinander auf!

Ich hoffe, dass, wenn das Digitalministerium endlich eingeführt wird, dann solchen Umgangsformen und seinen Verursachern, zumindest langfristig durch ange-passte Gesetze, endlich das Handwerk gelegt wird. Dafür werde ich mich einsetzen.

Das kam mitunter bereits vor, ja.

Je nach Schweregrad der Beleidigung bestand meine Reaktion entweder aus "gelangweilt lächeln und ignorieren" oder "melden". Im zweiten Fall folgte dann meist eine Sperre des betreffenden Nutzers.

Thomas520532  26.10.2024, 15:16

Eine Sperre? Bei mir bekomme ich höchstens die Benachrichtigung dass der Inhalt entfernt wurde.

Clippy  26.10.2024, 15:40
@Thomas520532

Ich kann mich an einen konkreten Fall erinnern, in dem der User tatsächlich gesperrt wurde.

War aber trotzdem sinnlos, weil er zwei Tage später mit minimal verändertem Namen und gleichem Profilbild wieder angemeldet war. Da er mir aber keine "freundlichen Komplimente" mehr geschickt hat, hat es mich am Ende nicht interessiert.

Hi

Ja,mir wurde mal geschrieben dass Warrior Cats Fans dumm sind und das WAR beleidigend aber ich habs eif irnoriert,Hater sind doch eif dumm!

LG gOldenFlower

Ja das kam leider vor

Aber ich beleidige nicht zurück, das wäre ja ziemlich dumm

Deswegen melde ich das ganze und ignoriere es :)

Gruß Gummikugel

Ja schon mehrfach mal mehr und mal weniger krass.

Aber andererseits wäre auch irgendwie komisch wenn einen sowas nicht passieren würde. Weil ist schließlich immer noch das Internet. Wo man größtenteils anonym ist und sich dementsprechend auch sicher fühlt wenn man sowas macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied seit 26.7.2023 und AMA Teilnehmerin