Wurden die 10 Gebote im Judentum irgendwo aufgeschrieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die stehen in der Tora, was einem Teil des christlichen Alten Testaments entspricht, nämlich den 5 Büchern Moses.

Nach der Schrift Gottes auf 2 Steintafeln, haben es Bibelschreiber (damals Rollen) immer wieder niedergeschrieben. Das Material hielt nicht lange und musste immer wieder abgeschrieben werden. - In einigen Bibeln hat man das "Bilder machen" weggelassen, und stattdessen das 10. geteilt, dann waren es wieder ZEHN.

also der ganze glaube besteht aus glauben und da nichts genaues gibt ist es eine ansammlung aus sagen in der heutigen zeit ist alles soweit beweißbar..........

jeder mensch kann glauben was er will glauben ist eine freie angelegenheit!

Überliefert ist, dass sie auf 2 Steintafeln geschrieben wurden

Ja, Mose hat die Gebote auf Steintafeln bekommen.

Diese Tafeln wurden in der Bundeslade aufbewahrt.

Woher ich das weiß:Hobby