Wurden bei den Nürnberger Prozessen die Menschenrechte verletzt?

8 Antworten

Die Nürnberger Prozesse waren der durchaus gelungene Versuch, etwas zu schaffen was eigentlich unmöglich schien. Nämlich der Versuch, rechtsstaatliche Verhältnisse auf die Unmenschlichkeit der Kriegsführung im zweiten Weltkrieg anzuwenden. Deshalb

  • wurden die Verbrechen über die geurteilt werden sollte VOR den Prozessen genauestens formuliert.
  • waren die Verbrechen wegen derer der Prozess geführt wurde auch in der immer noch gültigen Weimarer Verfassung und der entsprechenden Strafgerichtsbarkeit Verbrechen.
  • Erhielten die Angeklagten einen fairen Prozess mit voneinander unabhängigen Richtern und eigenen Anwälten.

Man kann sicher über die Todesstrafe und deren Notwendigkeit diskutieren, und ich bin auch ein Gegner der Todesstrafe. Aber die Angeklagten im Nürnberger Prozess haben sicher den fairsten Prozess erhalten der unter den Umständen möglich war. Wie dieser die Menschenrechte der Angeklagten verletzt haben soll müßtest du mir schon erklären.

Salue

In der Justiz gibt es das Prinzip, dass niemand für etwas verurteilt werden darf für einen Strafbestand, den es zur Tatzeit noch nicht gab. Dies trifft auf einige der Vorwürfe zu.

Nur, hätte man diese Täter einfach straflos davon kommen sollen? Die Engländer waren der Meinung man solle einfach ein paar Tausend Nazi wahllos erschiessen. Die Russen hätten wohl alle umgebracht die ihnen bei ihren Plänen in den Weg gekommen wären.

Die Amerikaner hingegen wollten einen fairen Prozess nach vernünftigen, von der Justiz vertretbaren Kriterien. Dieser wurde nach korrekten Vorgaben durchgeführt und einige Angeklagte wurden sogar freigesprochen, was für dafür spricht, das es nicht um eine reine Abrechnung der Sieger handelte.Man halt also die Schuld der einzelnen Angeklagten seriös gewichtet.

Ich bin kein Fan der Todesstrafe, diese Männer haben aber ein Weiterleben schlicht nicht verdient. Das war man den Opfern schuldig.

Tellensohn

Nein, die Nürnberger Prozesse waren ein Versuch das Handeln von Regierungen nach dem Völkerrecht zu beurteilen.

Bekanntlich beriefen sich die Nazis auf Befehl und Gehorsam um ihre Taten zu rechtfertigen.
Strafrechtlich ist der Vorwurf nicht ausreichend für eine Verurteilung, die persönliche Schuld muß auch bewiesen werden.

Ob das nun per Eingeständnis durch die Ageklagten geschieht, aus Überzeugung gehandelt zu haben, wie u.a. Goering oder sich mit Nichtwissen herauszueden, wie u.a. Speer, ändert am Ablauf einer Strafverhandlung nichts.

zetra  06.12.2020, 19:27

Doenitz als ein Stellvertreter Hitlers, hatte angeblich nichts vom Holocaust gewusst.

soisses  06.12.2020, 19:31
@zetra

Er nun wieder, Doenitz behauptete er habe sich mit Politik nicht befasst.
Er sei erst mit seiner Ernennung zum Reichspräsidenten Politiker geworden.

Dahika  25.05.2021, 14:35
@zetra

Angeblich. Er wäre auch blöd gewesen, wenn er vor Gericht gesagt hätte: klar wusste ich davon.

Der Nuernberger Gerichtshof ist als aeusserst human zu bezeichenen, denn etliche Nazis, die freigesprochen wurden von der Todesstrafe, haetten allemal den Strick verdient. Die meisten waren ja untergetaucht, die Flucht von Mengele hatte ich mir gerade einmal durchgelesen, widerliche Typen waren das.

Deine Frage zielt ja daraufhin, das zu hart in Nuernberg geurteilt wurde?

Dann kennst du nicht die Brutalitaet dieser Leute, ohne deren Hilfe haette Hitler diesen Krieg nicht durchziehen koennen.

Mit dem Barbarossaplan sollten in der Sowjetunion 50 Millionen Zivilisten ermordet werden, alle greifbaren Juden in Europa sollte es nicht anders ergehen, wobei sie bei 6 Millionen mit dem Holocaust waren und den Zivilisten schon bei 20 Millionen angelangten und du fragst nach Pardon, das kann doch nicht dein Ernst sein?

https://de.wikipedia.org/wiki/Babyn_Jar

Daran waren die SS, Wehrmacht und noch andere fremde Truppen beteiligt.

Sie waren stolz auf ihre Leistung, jede Stunde 1 Tsd.Leute zu erschiessen und das im Stueck von 36 Std. Hat hier jemand an Menschenrechte gedacht?

Woher ich das weiß:Recherche

Nach heutigen gefühlsduseligen Rechtsvorstellung mächtig.

Die haben doch einfach Schwerverbrecher / Massenmörder solange am Halse aufgehängt, bis das der Tod eintrat.

Der Schuldvorwurf "Planung eines Angriffskrieges" war zwar lächerlich - weil einseitig und heute noch üblich bei so einigen damaligen Siegermächten.

Ansonsten war dieses Verfahren weitgehend fair und auch bitter nötig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung