Wurde mein iPhone gehackt?

5 Antworten

Erst einmal: Nein. Dein iPhone wurde nicht gehackt. Seit einiger Zeit gibt es in iOS diese Funktion.

Es gibt Seiten wie zB https://haveibeenpwned.com/ Da werden Datensätze veröffentlicht, die bei Angriffen auf beliebige Websites erbeutet wurden. Man kann dort zB seine Mailadresse oder eben Kennwörter eingeben und prüfen lassen, ob die bei den geklauten Daten dabei waren.

Mit solchen Datensätzen gleicht auch dein iPhone deine gespeicherten Kennwörter ab. Falls es einen Treffer gibt und dein Kennwort bzw der „Hash“ deines Kennwortes gefunden wurde, wirst du benachrichtigt, dass dein Kennwort bei einem Datenleck gefunden wurde.

Das bedeutet dann übrigens immernoch nicht, dass Kriminelle dein Kennwort kennen. Es werden in der Regel nur „Hashes“ von Kennwörtern gespeichert. Nie das Kennwort selbst... wobei Ausnahmen bekanntermaßen die Regel bestätigen: https://heise.de/-4229798

Problematisch wird es, wenn ein Anbieter die Kennwörter - wie im Link - im Klartext gespeichert hat UND du zudem auf mehreren Seiten das selbe Kennwort verwendest. Dann kann man von dem einen lesbaren Kennwort einen „Hash“ erstellen und vergleichen, ob der Hash der selbe wie auf den anderen Seiten ist. Falls ja, weiß jeder, das auf diesen anderen Seiten das selbe lesbare Kennwort verwendet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker
gfNutzer492
Fragesteller

Super danke!

Scheinbar benutzt du auf mehreren Plattformen ein unsicheres Passwort und du solltest das ändern. Dein iPhone wurde aber nicht gehackt.

gfNutzer492
Fragesteller

Ok danke!

Uno123448  08.04.2021, 23:03

Mehr kann ich auch nicht hinzufügen

gfNutzer492
Fragesteller
@Uno123448

Aber was meinen die mit „bei einem Datenleck gefunden“?

asdfkeinplan  08.04.2021, 23:09
@gfNutzer492

Wahrscheinlich wurde die Datenbank von einer der Plattformen veröffentlicht wo dein Passwort dabei war.

nein das passwort ist nur nicht sicher

Du solltest deine Passwörter ändern.

Steht doch da 🙄

Die Passworte sind korumpiert. Es kann nicht sichergestellt werden, ob diese nicht im Netz vagabundieren!