Wurde Jesus von Gott bestraft?

PalkiaSuper  03.03.2024, 22:37

Welche Grenzen

Aladin86
Fragesteller

Er wurde ja angeklagt wegen diversen Verbrechen die er angeblich begangen haben soll. Ohne Grund wird man ja nicht gekreuzigt!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wurde Jesus von Gott bestraft?

Das NT betont mehrfach, dass Jesus unschuldig gestorben ist.

Nein, Jesus hatte den Auftrag für das rebellische Verhalten der Menschen, die durch die Lüge Satans dazu verführt wurden gegen sein Verbot zu verstoßen vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu essen, das Sühneopfer zu sein, da nur er in der Lage war, als vollkommener sündloser Mensch, ein entsprechendes Opfer zu geben, als reines, unschuldiges Opferlamm.

Johannes 1.29 " Am Tag darauf sah er Jesus auf sich zukommen und sagte: Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt! "

2.Korinther 5.21 " Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, auf dass wir in ihm die Gerechtigkeit würden, die vor Gott gilt "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Nein. Du scheinst die Bibel überhaupt nicht zu kennen.

Jesus Christus war und ist die einzige Person, welche nie rebelliert hat und höchstens die Grenzen der damaligen religiösen Führer überschritten. Gekreuzigt wurde er, weil das Volk / die entsprechenden religiösen Führer so wollten. Pontius Pilatus wusste, dass Jesus Christus unschuldig war.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Aladin86
Fragesteller

Ich habe sowohl das alte Testament gelesen, wie auch das neue! Ich habe auch die hinduistische Bhagavad Gita gelesen und die Buddhistische Dhammapada, auch habe ich komischerweise nur 99 Seiten des Koran gelesen! Ein islamischer Gelehrter hat mir mal gesagt, er wüsste genau warum ich nur 99 Seiten vom Koran gelesen habe. Da im Islam der Gott 99 verschiedene Namen hat. Das gab mir schon ein bisschen zu denken 🤔

Aladin86
Fragesteller
@Aladin86

Aber ja, du könntest schon Recht haben! Gelesen heisst nicht unbedingt es auch verstanden zu haben 😉

Jesus wurde aus Neid angeklagt, dass hatte sogar Pilatus erkannt. Jesus wurde nach römischen Recht keiner Vergehen überführt. Allein die Juden hatten ihn wegen Gotteslästerung festgenommen, durften aber zu dieser Zeit keine Todesstrafe ausüben, dazu mussten sie zu den Römern.

Aber auch ja: Gott hat seinen Sohn dort am Kreuz bestraft. Für meine Sünden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Jesus wurde nicht betraft. Er war ein Opfer. Er ist stellvertretend für uns Menschen gestorben. Als Opfergabe von Gott.