Wurde in der Schweiz etwas Wichtiges erfunden?

2 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Hier sind einige der bedeutendsten Erfindungen aus der Schweiz:

  • Das Schweizer Taschenmesser ist eine der bekanntesten Erfindungen der Schweiz. Es wurde erstmals im 19. Jahrhundert von Karl Elsener erfunden
  • Der Klettverschluss wurde 1941 von Georges de Mestral erfunden. Er ist ein einfaches, aber effektives System zum Befestigen von Gegenständen.
  • Das Milchpulver wurde 1865 von Henri Nestlé erfunden. Es ist eine wichtige Nahrungsquelle für Säuglinge und Kleinkinder.
  • Die Steckdose wurde 1880 von Charles Eduard Brown in der Schweiz erfunden. Sie ist ein Standard, der in vielen Ländern der Welt verwendet wird.
  • Das Internet wurde in den 1960er Jahren in der Schweiz entwickelt. Die grundlegenden Protokolle des Internets, TCP/IP, wurden in den 1960er und 1970er Jahren in der Schweiz entwickelt. Das TCP/IP-Protokollpaket wurde von Wissenschaftlern des Schweizerischen Forschungszentrums für Informatik (EPFL) entwickelt. Das World Wide Web, das die Nutzung des Internets für die breite Öffentlichkeit ermöglichte, wurde von Tim Berners-Lee entwickelt. Berners-Lee war ein britischer Wissenschaftler, der am CERN in Genf arbeitete. Er entwickelte das World Wide Web 1989, um die Daten des CERN zu organisieren und zu teilen.