Wurde ihr mal gekündigt weil ihr zu ruhig wart?

4 Antworten

Nein

Könnte ich mir auch eher vorstellen, wenn es ein Job ist, wo man aktiv auf Mitmenschen, Kollegen und Kunden zu gehen muss.

Wer da zu ruhig/zurückhaltend ist, passt eben nicht ins Team, und zu den Unternehmeszielen.

Wie dabei der Kündigungsgrund formuliert werden muss, ist mir momentan nicht geläufig :-)

wurdet ihr mal gekündigt, weil ihr zu ruhig wart egal ob Job, Ausbildung oder Duales Studium?

Nein. Ich und ein Arbeitgeber waren beidseitig der Meinung, dass das mit uns nichts wird. Aber das hatte andere Gründe als dass ich zu ruhig war, auch wenn ich es damals VIELLEICHT so gesagt hätte.

hat sich eure Lage verbessert wenn ja warum?

Jep. Neues duales Studium in einem Umfeld, in dem ich mich sehr wohl fühle. Seltsamerweise bin ich plötzlich SEHR teamfähig und Leute arbeiten gerne mit mir zusammen...

Was war der Grund warum ihr ruhig wart?

Komische Kollegen. Ich lästere per se nicht gerne über andere und halte mich bei sowas lieber raus. Wenn Gerüchte halt eben 90% der Gespräche darstellen, dann gibt es da nicht viel, was man machen kann.

Ansonsten gab es immer mal wieder so nette Zwischenfälle.

Ein Beispiel? 'Nicht teamfähig, weil zu laut atmet'. So in einer SCHRIFTLICHEN Beurteilung. Hat mir zuvor, nebenbei, niemand gesagt.

Inzwischen bin ich heilfroh dass ich da weg bin und nebenbei noch Pest und Cholera über den Laden bringe.

Wie seid ihr mit der Situation umgegangen?

Muss man so akzeptieren. Ich habe mir Gedanken gemacht, was ich besser machen kann und war entsprechend nervös als ich bei meinem jetzigen dualen Studium in die Praxis gestartet bin. Das war aber vollkommen unbegründet.

Das ist mir mal passiert. Damals war ich um die 16 und wollte mal woanders jobben, als immer nur im Geschäft meiner Eltern.

Ich habe dann was in einem Friseursalon gefunden, wo ich drei Stunden am Tag "sehr wichtige Aufgaben" hatte wie: Putzen, kehren, hinter den Friseusen herräumen, Wickel sortieren oder anreichen, die Kundinnen an der Tür zu empfangen und denen die Mäntel abzunehmen. Manchmal bin auch ans Telefon. " Haarmoden XY, Regina guten Tag. Was darf ich für Sie tun?" " Einen Moment bitte, ich gebe Sie weiter".

Prinzipiell habe ich mit den Kunden genauso geredet, wie im Geschäft meiner Eltern, nur habe ich natürlich andere Sätze benutzt. " Guten Tag, bei wem haben Sie den Termin?". " Darf ich ihren Mantel bitte haben?" "Ja, die ist gleich frei, bitte kommen Sie mit mir. Nehmen Sie Platz. Möchten Sie eine Zeitung, ein Frisurenheft, oder einen Kaffee?" " Selbstverständlich, das bringe ich Ihnen sofort"

Also genau das, was meiner Meinung nach erwartet wurde. Trotzdem hat dem Chef was nicht gepasst. O Ton: " Das sind alles gute Stammkunden, die im Jahr tausende von Mark hier lassen. Die sind es gewöhnt, dass wir mit denen gleich beim Ablegen über das Wetter, die Kinder reden und ein Kompliment zur Garderobe sowie dem Aussehen machen und so geht das nicht Fräulein Regina. Sie vergraulen mir ja die Kunden und Ihre Kolleginnen haben ebenfalls schon angedeutet, dass sie zu der ruhigeren Sorte gehören. Sind Sie eingebildet, schüchtern, oder mundfaul? Auf jeden Fall ist das hier kein Job für Sie". Das war dann mein kurzer Ausflug in die ein anderes Umfeld und doch wieder zurück ins Geschäft meiner Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Kündigung wegen ruhig seins ist kein Kündigungsgrund.