Wurde Geld erfunden um Sklaverei zu normalisieren?

6 Antworten

Endlich mal wieder jemand der verstanden hat was in dieser welt abgeht!

den ganzen tag zu arbeiten nur um gerade genug geld für nahrung und netflix am abend zu haben, ist absurd und nicht weit weg von der damaligen sklaverei!

während man arbeitet könnte man so viel schönes machen! man könne videospiele spielen, ans meer fahren, auf irgendeine kirmes gehen, spaß mit der familie haben, einen nachmittag im ferienpark verbringen oder am see. in den park gehen und so viel mehr!

hand aufs herz: die meisten hassen es doch zu arbeiten! nur geben es die wenigsten zu. bzw wenn sie es zugeben sagen sie dass es sein MUSS und man damit glücklich sein soll was man hat.

was ist das denn für ein argument? hätte man in der steinzeit so gedacht dann würden wir heute immer noch in hölen leben.

5 (je nach job 6) tage knechten und dann 2 ( bzw 1) als ausgleich! wollt ihr mich eigendlich auf den arm nehmen?

friedrich nietzsche sagte immer: „Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ recht hat er!

wir arbeiten 8 stunden und bekommen einen lohn der gerade mal dafür reicht die unendlich vielen steuern, mieten, usw und essen zu bezahlen, kommen am ende des tages heim und sind so fertig das wir auf garnichts mehr lust haben außer netflix zu gucken! aber du musst nicht nur die abeit selbst sondern noch den schlaf mit berechnen denn da bekommt man ja nichts mit. 8 h arbeiten + 8 h schlafen ist insgesamt 16 h da sind wir bei 2 drittel eines tages und nicht für freizeit sondern für arbeit und schlaf! DAS NENNT MAN LEBEN!!!? MAN GEHT DEN LIEBEN LANGEN TAG ARBEITEN NUR FÜR DAS ESSEN NETFLIX AM ABENT!!? DAS NENNT DIE REGIERUNG EIN UNAUSGEBEUTETES VOLK!!!?

Wir machen im Prinzip immer noch das was man vor tausenden Jahren mit Schwarzen und ein paar Baumwollfelder machte nur in Moderner form und ohne Peitschen! dafür ist das Geld, also Papier bzw digitale Zahlen das Druckmittel! wir sollen unsere klappe halten und wiederspruchslos unsere pflichten erfüllen, sonst nichts! wieso versteht das keiner?

es lohnt sich nicht sein ganzes leben lang nur zu arbeiten und es ist gut dass die neue generation was ändern will und sich nicht länger zum sklaven macht! Viele leute arbeiten ihr ganzes leben bis sie alt und nicht mehr zu gebrauchen sind. Dann werden sie in rente geschickt und danken tut es einem keiner! Der mensch an sich zählt eh nicht. Völlig egal wie sehr man sich ins zeug legt, wie oft man totkrank zur firma gefahren ist, egal wie viele überstunden man geleistet und sein privatleben zurückgestellt hat, am ende zählt nur was unter dem strich für die firma/aktionäre übrig bleibt. PUNKT. Es würde niemal jemals ein arbeitgeber auf einem zukommen und sagen: Die letzten 40 jahre waren sie nur 3 tage krank und haben immer fleissig einsatz gezeigt, deswegen kriegen sie mal anständig was vom kuchen ab"

Diesem system muss endlich ein ende gesetzt werden! Wir sind doch keine nutztiere! Und auch keine sklaven, die man ausnutzen kann bis sie nicht mehr können.

kurz: jeder sollte doch viel mehr Urlaub haben, vieleicht mehr lohn haben und weniger steuern zu zahlen. Es geht immer noch mehr um Profit, der Arbeiter als solcher wird ausgenutzt und versklavt. ich verstehs nicht wie es manche menschen schaffen jeden tag aufzustehen und 8-9 stunden ihres tages zu arbeiten und dann noch glücklich sein können. was hat man denn vom leben wenn man den ganzen tag nur am arbeiten ist?

mir würde ein job wie musiker oder künstler, irgendwas wo man halt beruflich selbstständig ist vielleicht nicht schlecht tun. ich bin mein eigener chef und kann deshalb dann auch mal donnerstags um 10 was leckeress essen gehen oder montags um 14 spazieren gehen.

DAS ist ein leben! Ein leben in freiheit. die freiheit zu tun was ich will! zum beispiel dann zu essen wann ich es will. dann schwimmen zu gehen wann ich will oder dann schlafen zu gehen was ich will! ein leben ohne fremdbestimmung! ohne äußere vorgaben außer den offiziellem gesetz!

so will ich leben! und nicht nichts tun weil ich den lieben langen tag im büro oder supermarkt oder so verbringe!

mein fazit: man kann nur wirklich glücklich und frei leben wenn man reich ist und man nicht mehr arbeiten muss, wenn einem das geld des neuen bürgergeldes reicht um frei zu leben oder wenn man selbstständig ist so dass man sich aussuchen kann wann man arbeitet!

Also die Erwerbsarbeit bei uns kannst du nicht mit Sklaverei vergleichen. (das einzige bei uns in Österreich was Sklaverei ist ist die Wehrpflicht)

Ein Sklave kann nicht kündigen. Ein Arbeitnehmer kann jederzeit kündigen. Das ist der unterschied.

Ich bin mir sicher, dass du nicht weisst, wovon du redest. Auch wenn jemand in einer modernen Zivilisation am unteren Rand der Einkommenspyramide steht, lebt er in Freiheit und Selbstbestimmung. Ein Vergleich mit Sklaverei ist schlichtweg unzutreffend und zynisch.

Weißt du überhaupt was Sklaverei ist? Offensichtlich nicht. Denn Sklaverei bedeutet, dass man NICHTS im Gegenzug erhält, außer dem absolut Lebensnotwendigsten und das auch nur, wenn es dem Besitzer passt. Außerdem hat man keinerlei freie Wahl in seinem Leben.

Angestellte hingegegen, haben die Option selbst zu entscheiden wo und wie sie leben, was sie sich kaufen, was sie tun in ihrer Freizeit, welche Tätigkeit sie ausüben wollen und haben Rechte.

lebenistleiden
Fragesteller

die meisten bekommen ja nur soviel dass sie grad noch so über ihre runden kommen.. mieten.. rechnungen dies das.. da bleibt nicht viel übrig als nur über runden kommen.

Wheppa  04.11.2023, 15:05
@lebenistleiden

Dennoch sind das keine Sklaven. Egal wie sehr Du auf den Boden stampfst, wenn Du das behauptest :-)

lebenistleiden
Fragesteller
@Wheppa

bist du dir sicher? man nennt uns lohnsklaven, auf englisch wage slaves

Loka95  04.11.2023, 15:06
@lebenistleiden

Die meisten? Dem kann ich nicht zustimmen. Wenn das in deinem Umfeld so ist, sollten diese Personen sich einen anderen Job suchen, sich Qualifikationen erarbeiten oder ihren Lebensstil ändern.

Und wie ich erklärt habe, ist Sklaverei dennoch etwas KOMPLETT anderes.

lebenistleiden
Fragesteller
@Loka95

ach du bist halt wieder so jemand der es versucht zu verharmlosen.. wir sind alle lohnsklaven.

Wheppa  04.11.2023, 15:08
@lebenistleiden

Damit verhöhnst Du alle, die wirklich als Sklaven leben und lebten.

Loka95  04.11.2023, 15:09
@lebenistleiden

Du verharmlost Sklaverei. Und zwar gewaltig. Du verhöhnst all jene, die darunter gelitten haben.

lebenistleiden
Fragesteller
@Loka95

der jenige der dir lohn gibt, mietet deine lebenszeit...du lebst unter seiner totalitärer diktatur... du bist sein lohnsklave.. er bestimmt wann du arbeitest, er bestimmt indirekt wann du aufstehst,, wann du schläfst, was du anziehst, wann du urlaub machst, wieviel du verdienst...

woizin  04.11.2023, 15:11
@lebenistleiden

Also heute habe ich frei. Ich sitze auf dem Sofa, kam eben von Einkaufen und trinke einen Kaffee. Schon ein hartes Leben als Sklave. Was haben die Sklaven früher eigentlich so in ihrer Freizeit getrieben? Muss ja in deiner Vorstellung ähnlich sein.

Loka95  04.11.2023, 15:14
@lebenistleiden

Ich kann entscheiden für wen ich arbeite, wie viel ich arbeite, was ich mit meiner Freizeit anstelle, ich erhalte Lohn, darf nicht geschlagen oder gar aus einer Laune heraus getötet werden. Ergo: keine Sklaverei.

Wheppa  04.11.2023, 15:14
@woizin

Der FS bettelt erneut mit maximaler Provokation um etwas Aufmerksamkeit. Bewährtes Schema.

Wheppa  04.11.2023, 15:16
@lebenistleiden

Genug getrollt jetzt. Da du ein Sklave bist, verbiete ich Dir, hier zu trollen. Und jetzt benimm Dich wie ein Sklave und gehorche.

NightmareMaid  04.11.2023, 15:24
@lebenistleiden

Dann bewein halt dein Leben andere tun es nicht, geschweige sehen sie sich nicht als Sklaven 🤦‍♀️

So funktioniert Sklavenarbeit nicht. Ein Sklave zu sein heißt das man keine Rechte hat und auch kein Geld. Wenn dein Besitzer dir ein Unterkunft zur Verfügung gestellt hat dann hattest du ein ansonsten aber nicht. Du hattest als Sklave kein Recht auf eine Unterkunft.

Das was du als letztes beschreibst ist kein Sklave sondern ein freier Menschen mit rechten.

lebenistleiden
Fragesteller

sklaven haben unterkunft und essen bekommen weil sonst starben sie an hunger oder durch frieren, was für die sklaventreiber nicht von vorteil war, weil ein toter bringt nicht viel...