Wurde gehack. Wie vorgehen?

8 Antworten

Darauf darfst du auf keinen Fall eingehen, denn

  1. niemand garantiert dir, dass du die Daten trotz Zahlung wieder bekommst.
  2. du gießt damit weiteres Geld in die Maschinerie Crypto-Trojaner.
  3. in ein paar Wochen oder vielleicht sogar jetzt schon gibt es ein Entschlüsselungs-Werkzeug dafür.

Ich rate dir, dass du die Festplatte komplett überschreibst, und das Betriebssystem neu installierst. Dann kannst du die Daten aus einem Backup einspielen.

Kein Backup? Kein Mitleid!

Beachte in Zukunft die 3-2-1-Regel: Daten immer mindestens 3fach vorhalten, auf mindestens 2 verschiedenen Geräten und eines davon außer Haus.

Daneben empfehle ich, dass du überlegst, wie du dir den Crypto-Trojaner eingefangen hast, damit du das in Zukunft vermeiden kannst. Wahrscheinlich empfiehlt sich auch der Einsatz eines sicheren Betriebssystems. macOS und Windows sind bspw. nicht sicher.

Bushmills145  07.11.2022, 21:16

Und nicht nur eine Kopie der letzten Daten im Backup - denn wenn eine Sicherheitskopie mit korrupten Dateien überschrieben wird, dann sind die guten Daten auch weg. Mit einem "richtigen" Backup kannst du auch auf ältere Versionen aller Dateien zurückgreifen, also die Daten am Punkt bevor zerstört.

IchBrauchHilfek
Fragesteller

der trojaner wird schon miind. 1 Jahr alt sein. Ich werde entschlüsselungs Programme versuchen

Bushmills145  08.11.2022, 14:42
@IchBrauchHilfek

Meine Backups reichen mehrere Jahre zurück. Mit inkrementellen Backups werden nur jeweils die Veränderungen gespeichert - mit snapshots, wie von verschiedenen Dateisystemen ermöglicht, übrigens auch.

Ich dünne die von stündlich nach täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich jeweils aus, also behalte nur einen der Serie von häufigeren Backups, wenn die durchgereicht werden.

Zahlen würde ich da natürlich nicht, meistens bekommt man die Daten sowieso nicht zurück. Geh damit zur Polizei, auch wenn da nicht viel rumkommen wird, sollte es trotzdem gemeldet werden. Vielleicht hilft es in zukünftigen Fällen oder dir kann tatsächlich geholfen werden.

Ich kann dir nur raten darauf nicht einzugehen.
Ich hoffe nur für dich das deine Daten nicht wichtig waren, sonst tut es mir leid. Deshalb mache ich regelmäßige Backups auf externe Datenträger und klemme diese auch immer ab.

Ich würde die Platte komplett neu partitionieren, Dateisysteme wieder anlegen, und die Daten dann aus dem Backup wieder drauf spielen. Ausserdem den Server dann besser absichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Würde ich nicht machen - wenn du extrem wichtige Daten darauf hattest, könntest du es schwerenherzens probieren. Kann dennoch sein, dass du deine Daten nicht zurückbekommst.