Wurde die Urknalltheorie widerlegt oder nicht?

https://www.dieposaune.de/articles/posts/studie-bestatigt-webb-teleskop-widerlegt-die-urknall-theorie

Ich finde derzeit dazu nicht mehr Artikel, als ich das letzte mal geguckt hatte gab es dazu noch jede Menge.

Es hieß dass das James web teleskop den Urknall widerlegt habe.

Gwathraug  28.05.2023, 01:01

Deine einzige Quelle ist also eine "Zeitung" der "Philadelphia Kirche Gottes"?!

Da wäre selbst ein Artikel vom Postillon noch vertrauenswürdiger...

Gamer4214
Fragesteller

Ich hatte mehrere Quellen, ich finde diese jedoch nicht mehr. Ich habe explizit nach Quellen gesucht, aber nur noch einen Bruchteil gefunden. Deshalb die schlechte Quellenangabe.

6 Antworten

du würdest sicherlich auch einem artikel aus einer fachzeitschrift für anhänger der "flachen erde" vertrauen, wenn dort "nachgewiesen" wird, dass die erde keine kugel ist.

Gamer4214
Fragesteller

Ich habe wie gesagt nach quellen gesucht.. ich hatte andere quellen vor

einem halben jahr wo ich das letzte mal geguckt hatte. Das scheinte sogar bei meinen Handy news auf.

Man hat mich nach Quellen gefragt und nun suchte ich nach irgendwelchen quellen, jedoch fand ich nur einen

bruchteil, es gibt aber auch yt videos mit dem titel "urknalltheorie widerlegt" wegen des teleskops.

Ich bin hier eine verlässliche Quelle:

Nach Jahrzehneten der astrophysikalischen und kosmologischen Forschung kann man die Idee der Expansion des Universums aus einem anfänglich sehr dichten, heißen und kompakten Zustand nicht einfach so durch irgendwelche kaum belegten Behauptungen widerlegen !

Der Begriff "Urknall" ist aber kein wissenschaftlicher Begriff, und die genauen Umstände in der allerfrühesten Zeit sind entweder (noch) nicht erforscht oder halt einfach gar nicht erforschbar.

Sie ist natürlich nicht widerlegt und derzeit quasi auch konkurrenzlos.

SchakKlusoh  27.05.2023, 23:41

Er bezieht sich auf eine "kirchliche" Seite!

Gamer4214
Fragesteller
@SchakKlusoh

ich hatte früher mehrere quellen, finde aber die seiten nicht mehr. vielleicht hatten die das damals schnell geändert, als sie herausfanden, das es doch nicht so ist.

Auf yt gibt es jedenfalls noch videos mit diesem titel.

Nein, das ist Unsinn. Die Urknalltheorie ist ausserordentlich gut bestätigt. Sie sagt die Verhältnisse der Teilchen, die wir beobachten, extrem gut voraus.

Was immer mal wieder diskutiert wird, ist, wie sich das Universum ausdehnt: Ob die Ausdehnung schneller wird oder nicht. Eine interessante Spekulation ist auch, ob es vor dem Urknall auch schon etwas gab. Möglicherweise pulsiert das Universum. Die Frage ist dann, was 'vorher' heisst. Die Zeit begann mit dem Urknall. 'Vorher' ist da nicht definiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby
SchakKlusoh  27.05.2023, 23:41

Der Link führt auf eine US-Evangelikale Seite. Das sidn wahrscheinlich Kreationisten.

Wurde die Urknalltheorie widerlegt oder nicht?

Die Beobachtung des Teleskopes und der Artikel in Nature hat mit der Urknallltheorie gar nichts zu tun, auch wenn das diese evangelikale Zeitschrift behauptet. Die Frage ist lediglich, ob, wie schnell und nach welchen Mechanismen sich innerhalb der ersten paar Miliionen Jahre nach dem Urknall Galaxien gebildet haben. Und da ist die Erkenntnis, dass das offensichtlich viel schneller ging als bisher vermutet.