Wurde die 1. Klasse in den Zügen der Deutschen Bahn durch die Hintertür abgeschafft und keiner hat's gemerkt?

8 Antworten

Wieso?

der 7teilige ICE4 hat 77 Plätze in der 1. Klasse und 367(+2) Plätze in der 2. Klasse Quelle die 12teilige Variante sogar noch mehr Quelle

Des Weiteren unterscheiden sich die Sitzeplätze in der 1. und 2. Klasse immer noch voneinander, wie zB daß in der 1. Klasse nur 3 Sitze pro Reihe es gibt statt der 4 in der 2. Klasse usw Quelle

Also kann man hier nicht von reden, daß die 1. Klassse klammheimlich abgeschafft wurde

stealthuser
Fragesteller

https://www.wie-gut-ist-dein-zug.de/alle-zugbewertungen/zuege-in-deutschland/fernverkehr-heute/ice-4/

Ich würde eher sagen aus der 1. Klasse haben sie die 2. gemacht und aus der 2. wurde die 3. Klasse

MichaelSAL74  10.09.2023, 08:27
@stealthuser

Dein Empfinden.

Ich mach Dir nen Vorschlag: Arbeite Dich hoch, werde Bundesverkerhsmininster zugleich noch absoluter Vorstand der DB AG (deren Aktien komplett in Bundeshand sind) und dann steckst Du mal so grob 250 Milliarden Steuergeldern binnen der nächsten zehn Jahre in die DB AG und alle ihre Tochtergesellschaften und wenn Du DAS geschafft hast, dann knappst noch jährlich etliche Milliarden zusätzlich an Steuergeldern ab um das Reisen per Zug für die Fahrgäste kostenlos zu gestalten.

DANN und erst DANN reden wir nochmals darüber

Es ist ein Unternehmen wie jedes Andere, das mit dem Geld das er erwirtschaten haushalten muß und wenn es dann welche gibt, die meinen, daß die 1. zur 2. und die 2. zur 3. Klasse deklassiert wurde, dann ist das reines supbjektives Empfinden

Fährst Du auch nur Bus, wo es ne 1. und 2. Klasse gibt?

Oder fährst Du nen RR mit Chauffeuer..!?

elenaBC2411  10.09.2023, 11:51
@stealthuser

Das war umgekehrt und schon in den 50er Jahren bei der Deutschen Bundesbahn.

HugoHustensaft  10.09.2023, 18:44
@stealthuser

Fast: Früher gab es mal eine 1. Klasse, die sehr viel luxuriöser war, die wurde tatsächlich irgendwann abgeschafft und die Klassen alle nominal aufgewertet, nur wurde damals die 4. Klasse zur 3. Klasse, die es bekanntlich nicht mehr gibt.

Na ja, du hast einen etwas breiteren Sitz und wenige Zentimeter Platz für die Beine ... aber ich finde den IC 4 mit den vielen Plätzen mit nur wenig Sicht nach draussen auch recht dürftig. Da bietet der "Frecciarossa" in Italien ein völlig anderes Reiseerlebnis.

Natürlich haben die Grünen Schuld, wer auch sonst.

Waren die schon an der Regierung als die Züge bestellt wurden?

Oder wie kommt man auf solche Schwurbeleien?

Na, ja, die Bestuhlung (2+1 statt 2+2) ist schon noch ein signifikanter Unterschied - aber die DB ist ohnehin auf dem Weg zum Viehtransporter, wie kann man Züge beschaffen, bei denen ein Fensterplatz kein Fenster hat, man gerade mal die Jacke in die Gepäckablage bekommt, ...

Hallo,

hat es schon Methode alle Fehler einer bestimmten Partei zu zu ordnen?

Beim ICE 4 (Baureihe 412) werden sukzessive die 1.Kl. Bereiche erneuert.

https://www.youtube.com/watch?v=aGDKNyBUCbM

Leider hat die DBAG Fernverkehr das von vorn herein,

total verschlafen.

Weil eben weitgehend bahnferne Überfluss-Kanditaten in das obere Bahnmanagement berufen wurden.

Hansi