Lohnt sich die 1. Klasse im Regionalexpress?
Ich fahre demnächst zu einer Einführungsveranstaltung für mein Studium nach Karlsruhe und überlege, ob ich mir statt des normalen Baden-Württemberg-Tickets eines für die 1. Klasse holen soll. Sind die Unterschiede zwischen den beiden Wagenklassen in Regionalzügen sehr groß? Im Mai bin ich auf einer längeren Strecke (mehr als 4 Stunden) das erste Mal in der 1. Klasse gefahren, weil ich ein gutes Sparticket ergattern konnte und muss sagen, dass der Unterschied schon deutlich war, ich würde wohl auf langen Strecken künftig immer die 1. Klasse buchen (schon allein weil die langen Wartezeiten wegen verpasster Züge aufgrund von Verspätung angenehmer sind, wenn man wenigstens in der Lounge kostenlos Kaffee trinken kann). In Regionalzügen habe ich aber keine Erfahrung. Lohnt sich das? Die Fahrt nach Karlsruhe selbst dauert nur eineinhalb Stunden, da die Veranstaltung aber schon nachmittags endet, wollte ich eventuell noch woanders hinfahren, die Preisdifferenz zwischen den Tickets beträgt 10 Euro (2. Klasse 20, 1. Klasse 30 Euro beim BaWü-Single-Ticket)..
10 Antworten
Nein, sind sie nicht, das lohnt sich eher im ICE, deutlich bequemere Sitze und Getränke am Platz, der Vorteil ist allerdings, dass Du in jedem Fall einen Sitzplatz bekommst !
Danke. Dann überlege ich mir, ob die Sitzplatzgarantie mir die Mehrkosten wert ist.
Sitzplätze sind im RE inzwischen gleich der 2. Klasse, bei uns fahren als noch die alten RE und RB Wagen, die haben dann 1. Klasse Abteile. Hauptgrund ist aber immer leer. Daher habe ich bei meiner Monatskarte die 1. Klasse dazu genommen, da ich keine Lust habe 1ne Stunde zu stehen. Ich habe noch nie betrunkene gehabt und auch keine was weiß ich Gestörten wie hier behauptet wird, da bei uns im RE immer ein Zugbegleiter dabei ist den man ja informieren kann wenn man sich gestört fühlt.
Auch privat fahren wir Familie nur 1. Klasse, hier klar im ICE da dann weite Strecken da angenehmer, aber sind auch als RE, RB und S-Bahnen dabei, aber ist immer den Mehrpreis wert.
Es lohnt sich definitiv nicht, ein erste Klasse Ticket zu kaufen. Im RE sind, im Vergleich zur zweiten Klasse, nur die Sitzbezüge andersfarbig und du hast einen Sitzplatz sicher. Aber ich stehe lieber, als 100€ mehr im Jahr für Tickets auszugeben ;)
Ich fahre ja aber nicht für 100 Euro im Jahr dorthin, sondern ein mal zu einer einmaligen Veranstaltung, und stehen will ich bestimmt nicht. Wenn ich evtl. noch ein zweites Mal hinfahre, ist die Differenz immer noch lediglich 20 Euro im Jahr.
in RE sind die sitze sind breiter..aber es lohnt sich nicht..es ist auch ziemlich nervig wenn ständig die türen auf gehen und man hört "ööh ne is ja erste klasse...wir müssen wieder runter" ..das geld kann man echt sparen...
Na ja, der einzige Vorteil ist, du musst dir keine Sorgen um einen freien Platz machen, denn in dem RE fährt kaum einer erster Klasse.
Danke - das allein wäre allerdings schon ein Argument für die erste Klasse - habe keine Lust, zu stehen, da ich unterwegs auch lernen möchte.