Wurde Adam eigentlich heiliggesprochen?

6 Antworten

Von Heiligsprechung kann keine Rede sein, dafür braucht es ein kirchliches Verfahren, nachgewiesene Wunder und vor allem muss ein heiligmäßiges Leben und die Übung in den heroischen Tugenden nachgewiesen werden.

Wenn Adam und Eva in Heiligenkalender stehen, hat das eine andere Bedeutung: Es ist ein Gedenktag, der sinnigerweise auf den Heiligen Abend fällt.Mit Adam und Eva sind keine bestimmten Personen gemeint, deren Leben nachgewiesen werden kann, sondern Adam steht für „Mensch“ und Eva für „Leben“. Sie stehen also für die Menschheit schlechthin. Die Ursünde der ersten Menschen, denen sich Gott offenbart hat, war eine Entfremdung von Gott, was Folgen für die ganze Menschheit hatte.

In Adam ist die Menschheit gestorben, in Jesus kann sie wieder leben.Deshalb wurde der Gedenktag auf den 24.12. gelegt, an dem die Christenheit die Geburt des Erlösers Jesu Christus feiert. Durch die Menschwerdung Gottes wurde sozusagen auch die Menschheit geheiligt.

Ja beide wurden heiliggesprochen. Von der orthodoxen, wie auch von der katholischen Kirche. Adam und Eva sündigten ein Mal. Wir sündigen täglich.

Der Herr Jesus Christus hat den Tod besiegt. Ab da waren auch Adam und Eva erlöst. Hierzu ein Zitat:

"Adam war aber besiegt worden, indem von ihm alles Leben hinweggenommen worden war; nachdem also der Feind besiegt war, empfing Adam das Leben wieder. Als letzter Feind aber wird der Tod vernichtet, der zuerst vom Menschen Besitz ergriffen hatte. Deshalb wird, nachdem der Mensch befreit worden ist, geschehen, was geschrieben steht: 'Verschlungen ist der Tod im Siege; wo ist, Tod, dein Sieg? Wo ist, Tod, dein Stachel?' Das könnte aber nicht rechtmäßig gesagt werden, wenn nicht jener befreit worden wäre, über den der Tod zuerst herrschte. Seine Rettung nämlich ist die Vernichtung des Todes. Indem also der Herr den Menschen, d. h. den Adam, lebendig machte, wurde der Tod vernichtet. Es lügen also alle, die seine Rettung bestreiten, indem sie immer sich selbst vom Leben ausschließen, weil sie nicht glauben, daß das verlorene Schaf gefunden ist." *Hl. Irenäus von Lyon* Gegen die Häresien 3:23,7-8

Nein, er wurde bisher nicht heiliggesprochen.

Heilige müssen Wunder vollbracht haben. Adams Leistung war, aus dem Paradies zu fliegen. Danke für die Erbsünde, Uropa! Wer also verehrt Adam?

Ich bin zwar absolut ungläubig, aber das hast Du schön formuliert. :-)

Heilige müssen keine Wunder tun, Heilig heißt, ohne Sünde.
Das war nur Jesus und kein anderer!

wieso äußert man sich hier, wenn man keinerlei theologisches Wissen hat? Die eigene Meinung ist wirklich nicht aussagekräftig bei solch großen Themen. Oje oje.
Also, die Heiligung ist das eigene Heilen. "Denn Gott hat uns nicht berufen zur Unreinigkeit, sondern zur Heiligung" (1.Thessalonicher 4,7). Jeder Christ sollte seine Heiligung anstreben.

zu unterscheiden sind die Leidenschaften von den Sünden. Eine Leidenschaft ist tiefer verwurzelt und schafft Leid. Man nimmt sich vor diese nicht mehr zu begehen (Völlerei, Lügen, Pornographie, was auch immer) und man begeht sie trotzdem.

Eine Sünde kommt vereinzelt vor. Zb aus Unwissenheit. Einfach weil man Mensch ist.

Ein Heiliger Mensch hat seine Leidenschaften abgelegt, doch er begeht immer noch kleine vereinzelte Sünden, denn er ist immer noch ein Mensch, auch wegen Unwissenheit.
Es ist aber ein großes Werk so weit zu heilen, dass man seine Leidenschaften nicht nur ablegt, sondern dass man noch jegliche Sünden nicht begeht, die einem bewusst sind.
Und ja, wer so weit geheilt ist, in denjenigen mag auch der Hl. Geist gern wohnen. Da kommt es auch vor, dass der Hl Geist so eine Person mit einer Gabe erfüllt (Gabe des Sehens, des Heilens, usw). Muss aber nicht sein.