Wunsch und Wahrnehmung – Kurze "Fata Morgana" bei starkem Wunsch/Trauer?
Hallo zusammen in der Online Community,
ich habe heute etwas Merkwürdiges erlebt und frage mich, ob das vielleicht jemand von euch kennt oder eine Erklärung dafür hat.
Ich habe vor einigen Wochen meinem Vater eine E-Mail geschrieben und mir sehr gewünscht, dass er antwortet. Heute habe ich meinen Spam-Ordner überprüft, um sicherzugehen, dass seine Antwort nicht dort gelandet ist. Obwohl keine neue Mail da war, hatte ich für einen winzigen Augenblick das Gefühl, eine Mail von ihm gesehen zu haben. Ich war total verwirrt, dachte, ich hätte sie vielleicht versehentlich gelöscht, aber da war definitiv nichts. Es kam mir vor wie eine Art kleine "Fata Morgana" oder eine kurze Einbildung.
Das bringt mich zu meiner Frage: Denkt ihr, dass es manchmal vorkommen kann, dass man, wenn man sich etwas sehr stark wünscht oder sehr traurig ist, kurzzeitig so etwas wie eine Fata Morgana oder eine Art Halluzination wahrnimmt?
In meinem Fall ist es so, dass mein Vater mich früher schlecht behandelt hat und ich rational eigentlich keinen Kontakt zu ihm möchte. Trotzdem gibt es diesen Wunsch nach einer Antwort, den ich mir selbst nicht ganz erklären kann.
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht, in denen ein starker Wunsch oder tiefe Traurigkeit eure Wahrnehmung für einen kurzen Moment getrübt hat? Gibt es dafür vielleicht psychologische Erklärungen, wie eine Art Wunschdenken, das sich kurzzeitig in der Realität "manifestiert"?
Ich bin gespannt auf eure Gedanken und Erfahrungen dazu.
Liebe Grüße!
4 Antworten
Ja. Ist mir schon mal passiert. Das war aber was weniger persönliches.
während der Berufsschule hab ich immer im Parkhaus geparkt und hatte dann mal nicht mehr genug Geld zum Parkhaus bezahlen. Meine Freundin und ich sind dann aus dem Parkhaus raus und ich war mir hundert pro sicher meinen Lehrer zu sehen in meiner Not 😅 und bin zu dem Mann hin und hab ihn mit dem Lehrer seinen Namen angesprochen und gefragt ob er uns 2€ geben kann und das ich es ihm morgen zurück gebe im Unterricht.
Der Typ dann so „äh ja klar ok“ und hat mir das Geld gegeben.
Ich zu meiner Freundin zurück und sie so „Hat der dir jetzt das Geld gegeben? Das war doch nicht der Herr … und sah auch überhaupt kein bisschen so aus!“
Und ich war mir hundert pro sicher das er es war. Am nächsten Tag in der Schule hab ich ihn gefragt und er meinte er war das nicht. 😅 Sau komisch. Bis heute keine Ahnung wer das war und mein Hirn hat einfach gesagt das ist er obwohl meine Freundin meinte (und sie war ja in der selben Klasse bei diesem Lehrer) das der überhaupt kein bisschen Ähnlichkeit hatte.
Ja genau so war das bei mir auch . Es sah einfach wirklich echt aus . Hab sogar mehrmals hingeschaut und es gesehen. Guter Vergleich der genau das selbe Phänomen aufzeigt .
je mehr man an etwas glaubt um so mehr setzt das Gehirn alles daran, das dies zur einzigen wahren Vorstellung wird.
so entstand der Glauben an sich, was man nicht erklären könnte...
du hoffst auf eine Antwort... obwohl schon längst entschieden ist, dass diese nicht mehr kommt und somit keine Beantwortung sich findet...
egal was da im Vorfeld zum jetzigen Zustand führte, Gewissheit bekommst du , wenn du ihm gegenüber stehst. stehen würdest.
aber das ist allein deine Entscheidung, aus meiner Erfahrung her, hab ich mit dem Erzeuger, der uns als Kinder im Stich ließ, alles abgeschlossen, es gibt kein Weg zurück!
Ja und er bekommt Macht über mein trauriges Gemüt wenn ich an ihn denke oder ? Ich muss versuchen es abzuhaken und mich abzulenken egal wie schwer es ist .
Man kann von starken Depressionen halluzinieren, vermutlich wird etwas in der Richtung auch in abgeschwächter Form existieren.
Ja , Depressionen habe ich auch sehr stark . Ist ein Untersymptom von Komplexer Traumafolgestörung die aber in Episoden stärker wird .
Danke dir für den Hinweis .
Ich denke das ist ganz normal.
Ich unterhalte mich auch noch mit meiner verstorbenen Frau.
Ich muss es genauso machen . Er hat meine Seele gespalten und hat mich gehasst , immer schon .
Es war echt etwas gruselig. Die Halluzination seiner Antwort war real da für kurze Sekunden . Zumindest für meine Augen wegen der Vorstellung .