Wundheilungsstörung was kann man dagegen tun?

4 Antworten

Wie soll etwas heilen, an dem derart herumgedoktert wird?

Steissbein heilt schlecht, aber was da passiert, versteh ich nicht.

Du wirst mich umbringen, aber würde nicht eine wirklich gute Ringelblumensalbe aus dem Reformhaus oder aus Johanniskrautöl und ein Pflaster, das so lange als möglich dranbleibt, erstmal genügen? Und Geduld?

Wieso muss man das ganze Leben praktisch wegschmeißen, nur wegen einer solchen Sache? Was machen denn Menschen, die mir einem offenen Bein leben müssen, mit Spezialpflaster duschen und trotzdem ihren Alltag meistern?

Und OPs in der Mundhöhle, die Flüssignahrung erfordern, Monate lang?

Im pobereich ist mir zu allgemein,wo genau? Ich will kein Foto obwohl das gut wäre für eine Beurteilung! Gesäß,Anus? Das ist nämlich nicht egal! Du schreibst das es am Anfang gut verheilt ist? Das kann daran liegen das Du die Stelle geschont hast durch einen Krankenschein? Ich Tippe mal auf eine sitzende Tätigkeit! Wunden müssen immer gereinigt und versorgt werden und diesem speziellen Fall ist Radfahren oder ähnliches verboten! Ein Tipp: Eine Eisenhaltige Ernährung oder ein Präperat von Rossmann ist dafür förderlich! Achte auch darauf das Du nicht übermässig schwizten tust,weil sich das alles da unten sammelt und die Haut aufweicht,eventuell ein Puder verwenden!

Mario763koeln
Fragesteller

Danke dir . Ja genau am Anfang war ich noch krankgeschrieben und da ist Wunder sehr gut verheilt aber als die Krankenkasse nicht mehr zahlen wollte musste ich wieder arbeiten gehen das heißt 8 Stunden auf den Stuhl sitzen . Deshalb ist die Wunde wahrscheinlich nicht mehr geheilt

Versuche über deinen Hautarzt einen Wundmanager zu bekommen. Google mal "Wundmanagement" und "Dein Wohnort". Da findest Du Leute, die darauf spezialisiert sind.

Huhu! Ich hatte einen ähnlichen bzw sehr komplizierten Verlauf.

2013, Sinus Pilonidalis OP offene Wundheilung, 2015 Fistel/SP Rezidiv, Wunde wurde zugenäht, danach Komplikationen wieder zahlreiche Ops mit VAC Therapie, danach noch offene Wundheilung.

Anfang 2020 wieder SP Rezidiv OP dieses mal sehr tief und der schlimmste den ich bisher hatte. Beinahe künstlichen Ausgang bekommen. Von außen sah man meinen Abszess nicht, der lag dieses mal hauptsächlich in der Tiefe. Vorboten waren extreme Erschöpfung, Leistungsabfall und Dauerschwindel.

Nach der OP offene Wundheilung, nach 12 Wochen traten wieder Komplikationen auf. Wundheilungstörung, starke Schmerzen. Es war rätselhaft, Blutwerte normal aber erst im MRT mit Kontrastmittel zeigte sich das nächste Problem.

Noch innerhalb der offenen Wundheilung ergab sich wieder ein Abzess und zusätzlich eine Steißbeinknochenhautentzündung. Bakterien von A bis Z bis hin zur Nekrotisierende Fasziitis. OP Marathon mit VAC Therapie begann und zum Schluss wurde eine Lappenplastik durchgeführt da der Wachstum einfach zu schwach war. Danach wieder Wundheilungstörungen, Hämatom. Es haben sich Löcher/ Tunnel gebildet. Sprich wieder offene Wunden versorgt. Sommer 2021 gabs immer noch Probleme, Wieder ein Einschluss, Löcher und es wurde wieder operiert. Neue Lappenplastik gemacht. Jetzt sehen die Narben momentan in Ordnung aus aber ich gelte als chronische Schmerzpatientin. Ich hoffe sehr dass das nun ein Ende hat. Mein Freund hat übrigens auch Sinus und wurde wiederholt operiert. Seine jetzige Wunde ist immer noch am verheilen seit OP Mai 2021. Bald Kontrolle mit Ultraschall / MRT.

Meine Tipps wären:

Wende dich unbedingt an Sinus P. Spezialisten. Hol dir so viele Zweitmeinungen ein wie du kannst. Lass deine Blutwerte regelmäßig kontrollieren und was am wichtigsten ist mach MRT Kontrollen mit Kontrastmittel! Erst dann kann man alles einigermaßen erkennen. Lass dir nix anderes erzählen.

Zusätzlich solltest du auf eine proteinreiche Ernährung achten, gerne auch Proteinshakes, Riegel. Und Vitamine vor allem C, D, Zink. Wenn du rauchst versuch das zu lassen oder zumindest einzuschränken und vermeide zu viel Zucker.

Aber wirklich wichtig. Lass ein MRT mit Kontrastmittel machen falls das noch nicht passiert ist und vor allem wenn du immer noch solche Probleme hast. Einfach wichtig um böse Überraschungen früh zu erkennen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen auch wenn deine Frage schon etwas zurück liegt.

MfG und Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung