Nach Steißbeinfistel op gerötet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Größe und Tiefe an. Der Heilungsprozess kann aber Wochen dauern.

Eine Wunde hat mehrere Heilungsstadien am Anfang ist es normal, wenn es rot ist.

Wenn es jedoch zuvor nicht rot war und jetzt rot ist, in Kombination mit Schmerzen bei Berührung, Überwärmung und ggf ein weiß gelblicher Film/Ausfluss, dann solltest du definitiv zum Arzt.

Wie wird die Wunde den versorgt ? Vom Hausarzt, Pflegefachkraft? Die müssten es beurteilen können.

Ansonsten kannst du einfach schauen, dass es dir gut geht, also dass du Stress vermeidest, dass du dich ausgewogen und vitaminreich ernährst, damit die Wundheilung vom Körper aus gefördert wird, genug Wasser trinkst usw.

Beobachte die Wunde einfach nach Infektionszeichen (Rötung, Schwellung, Schmerzen usw.), du kannst es auch mit Fotos für dich dokumentieren, um Unterschiede zu erkennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – viel gelernt, gelesen, erlebt

LightSiDe
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

die wunde ist zwar nicht wirklich groß würde so auf 2cm tiefe und größe schätzen, aber ich spüle sie zwei mal täglich aus und lege dannach frische kompressen welche ich natürlich desinfiziere. Also einmal morgens dann abends. Zuvor war es nicht rot nein, es schmerzt auch gar nicht wenn man dran geht, vielleicht ist es ja wirklich eines der Heilungsstadien? Ansonsten werde ich am Montag zum Hausarzt gehen.

Scheint soweit ok zu sein, die Wundumgebung ist etwas gereizt aber das ist soweit normal. Die Heilung bei solchen Sachen dauert meistens etwa 4-6 Wochen. Die Tipps von Luibrand bezüglich Wundpflege sind gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.

Die Wunde regelmäßig nur mit handwarmem Wasser reinigen, kein Shampoo oder Seife dort. Der Heilungsprozess kann noch weitere Wochen dauern.