Katze verhält sich komisch und abweisend?

Haselnuss91  21.02.2024, 22:00

Hallo, und was war es für ein Vorfall? Gruß

Bbdbdd
Fragesteller

Meinst du weswegen die Operation durchgeführt wurde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Abend Bbdbdd,

Hat das irgendwelche Gründe und muss ich irgendwas machen oder mir Sorgen machen ?

Meist liegt das an dem Tierarztgeruch, der der Katze anhaftet. Deshalb nimmt die verbleibende Katze diese als fremdartig wahr und verhält sich so abweisend.

Du könntest einfach abwarten bis es sich wieder verändert.

Du kannst aber auch ein von dir getragenes Kleidungsstück (Shirt bietet sich hier an), oder ein viel benutztes kleines Handtuch nehmen und erst die gesunde Katze damit sanft abrubbeln (Körper, Pfotenballen, Lefzen), danach die kranke Katze (ganz vorsichtig) und dann wieder die Gesunde und so weiter. Das kannst du öfter wiederholen.

Das nennt sich Rudel-/Gruppenduft herstellen.

Hier kannst du dich noch tiefer einlesen, wenn du magst:
Katzenstreit nach dem Tierarzt: So vermeiden Sie ihn LinkKlickHier

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Nach einem Unfall oder einer OP erkennen sich Katzen oft nicht wieder, weil der Geruch komplett anders ist. Da werden dann selbst Geschwister angefaucht und angegriffen. Das gibt sich aber nach einer Zeit.