MUSS ich den notarzt bezahlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein Transport in einem Rettungswagen, hat laut der Fragestellung ja überhaupt gar nicht stattgefunden, "er ist wieder zurück gefahren". Der nichtärztliche Rettungsdienst, ist im Sozialgesetzbuch eine alleinige Transportdienstleistung, d.h., kein Transport, keine Kosten, auch wenn med. Maßnahmen durchgeführt worden sind= Fehleinsatz für den Rettungsdienst. Ein Notarzt, könnte eine ärztliche Versorgung vor Ort abrechnen.

Solltest du eine Rechnung vom Rettungsdienst erhalten, dann kannst du diese nachträglich bei deiner gesetzlichen Krankenversicherung einreichen, diese ist zur Kostenübernahme verpflichtet, sofern eine abrechnungsfähige rettungsdienstliche Leistung (Transport ODER notärztliche Versorgung vor Ort), stattgefunden hat, liegt beides nicht vor, so sind offiziell auch keine Kosten entstanden und niemand muss etwas bezahlen.

Mfg.

Nein, den Rettungsdienst muss man nur dann zahlen, wenn man ihn mutwillig hergebeten hat, ohne dass ein Grund vorlag. Das sind dann sogenannte Spaß-Einsätze, die aber sehr teuer werden können.

Alles Gute und gute Besserung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Nein, musst du nicht. Du hattest einen gefühlten Notfall, mehr kann man von dir nicht verlangen, da du kein Arzt bist.

Jbxvs
Fragesteller

Danke bei mir ist ein wenig was durchgesickert in der Hose als ich hörte wie viel sowas kosten kann

Nein musst du nicht. Wenn der Arzt oder Rettungsassistent deine Karte nicht eingelesen hat, hat er wahrscheinlich nicht mal deine Daten aufgenommen. Er wird daraus wohl einen Fehleinsatz "kein transport" machen und hat pech

Jbxvs
Fragesteller

Namen und Vornamen wollte er nach der "Behandlung"

sunnywobgirl  26.01.2021, 09:55
@Jbxvs

Ja, aber als Krankenversicherter hast du einen Verischerungsschutz. der gilt auch wenn du irrtümlich den RD gerufen hast- solange eine Medizinische Ursache vorgelegen hat und du dir nicht nur einen scherz erlaubt hast. was ja offensichtlich nicht der fall war.