Wütend wenn Kind schwanger wird?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Es ist verständlich da… 42%
Andere Meinung 42%
Es ist definitiv übertrieben von den Eltern 17%

15 Antworten

Es ist verständlich da…

... sich nicht nur die kleine Schwester ihr Leben versaut hat, sondern auch noch das Leben ihrer Eltern gleich mit. Wie will man nen ordentlichen Schulabschluss machen, ne Ausbildung, wenn man schon als Kind ein eigenes Balg an der Backe hat?

Wer darf sich denn um das Kind kümmern, es erziehen, wenn die 14jähirge Kind-Mutter überfordert ist, für die Ausbildung lernen muss, etc.? Richtig, die Eltern, die dürfens ausbaden...

Und wer darf das alles finanzieren, alle versorgen? Mit 14 hat man wohl kaum ein eigenes Einkommen, keine eigene Wohnung. Also natürlich auch wieder die lieben Eltern die das alles tragen dürfen...

Effektiv haben jetzt die Eltern ein Kind mehr aufs Auge gedrückt bekommen, und insb. eines das sie gar nicht wollten und ohne dass sie gefragt worden wären. Und alles nur weil die liebe tochter zu blöd oder zu geil war mal zu verhüten. Da wäre ich auch wütend, aber so richtig.

Lichtwolf89  05.07.2023, 20:20

So zu schreiben ist aber auch ekelhaft. Was ist mit denen die vergewaltigt werden und sich schämen ihren Eltern, jemanden zu sagen was passiert ist, bis das Kind dann schon "rausfällt"

Lichtwolf89  05.07.2023, 23:03
@Nordlicht979

Was sagt dir, dass der Schwester nicht genau sowas passiert ist. Ubd sie einen freund nur vorschiebt. Wie auch immer. So als Mutter zu reagieren ist unter aller sau. Da ist der Fehler nicht allein beim Kind zu suchen, sondern auch bei sich als Elternteil. Dann wurde in Sachen Aufklärung gehörig versagt

Nordlicht979  06.07.2023, 22:44
@Lichtwolf89

was genau soll von mir abfällig geschrieben sein? Mir scheint, Du suchst mich in der Ecke, in der Du Dich befindest.

Lichtwolf89  07.07.2023, 21:12
@Nordlicht979

Fängt damit an Kinder als Balg zu bezeichnen. Ziemlich unwürdig

Wenn man keine Argumente hat

Rendric  05.07.2023, 20:27

Es gibt andere optionen. Wenn du die vorherigen Fragen liest: Die Eltern wollen zur Abtreibung zwingen. Das Thema Enkel aufziehen steht gar nicht zur Debatte. Wenn sich also die Tochter durchsetzt und das Baby behält, dann wird sie mit Sciehrheit in eine eigene Wohnung oderi n ein Mutter-Kind-Heim (in beiden Fällen trägt das Jugendamt) ziehen müssen.
Die Eltern haben schlicht nichts mehr damit zu tun.

Andere Meinung

es ist in gewisser Weise nachvollziehbar, aber nach der Wut sollte schnell die Empathie eintreffen und somit in andere Emotionen umschlagen

Es ist verständlich da…

Na ja. Versuche dich doch mal in die Lage deiner Eltern reinzuversetzen. Also ich wäre nicht wütend, aber doch nicht glücklich, dass mein Kind, wenn es noch in die Schule geht, ein Kind bekommt. Weil:

  1. Wer kümmert sich denn um das Kleine? Wenn die Eltern arbeiten oder einfach nicht da sind, wo soll das Baby hin? Ich weiß, dass es Kindertagesstätten gibt und so was, aber mit einem Neugeborenen?
  2. Die Tochter muss ja noch in die Schule, denke ich mal. Wie soll man ein Baby und die Schule unter ein Dach kriegen? Ich hab's mir schon manchmal vorgestellt, und bin der Meinung, dass das auf längere Zeit nicht funktionieren wird.

Ich hoffe die Antwort hat zumindest ein Bisschen weitergeholfen. 😉

Andere Meinung

Das kann man jetzt nicht ändern. Sinnvoll wäre es Kontakt zu der Familie des Freundes zu suchen und zusammen auszudiskutieren, wie man da verfahren soll. Wenn sich das junge Paar liebt, sehe ich eigentlich kein großes Problem? Sie sollen einfach finanziell unterstürtzt werden und in eine gemeinsame Wohnung ziehen.

Leanistgift
Fragesteller
in eine gemeinsame Wohnung ziehen.

mit 14??

TreuZuGott333  05.07.2023, 17:26
@Leanistgift

Ja, warum nicht? Wenn sie reif genug sind, Kinder zu zeugen, dann sind sie doch reif genug alleine zu wohnen oder nicht?

TreuZuGott333  05.07.2023, 17:28
@Leanistgift

Ich bin mir recht sicher, dass das Amt finanziell unterstützen wird und die Möglichkeit auf eine eigene Wohnung geben wird.

Leanistgift
Fragesteller
@TreuZuGott333

Und ich bin mir ziemlich sicher dass meine Eltern sowas nie erlauben würden 😂

TreuZuGott333  05.07.2023, 17:32
@Leanistgift

Naja, deine Schwester ist zumindest biologisch gesehen, reifer als viele Erwachsene. Die meisten Leute unter 25 haben gar keine Kinder... ich würde das Ganze versuchen aus einer anderen Brille zu sehen: Sie wird als junge Mutter voraussichtlich ihre Enkelkinder, bis hin zu mehreren Generationen miterleben können und in ihren Leben teilhaben. Ein Kind zu bekommen, ist kein Verbrechen...

FelixSH  05.07.2023, 17:42
@TreuZuGott333

Wenn man mit 14 Kinder kriegt, ist man offensichtlich noch sehr unreif, vor allem wenn man weiß wie Verhütung funktioniert, was ja scheinbar der Fall ist. Wenn man ein Kind kriegt, ohne es zu wollen, und nicht vorbereitet zu sein ist das generell ein Zeichen von stark mangelnder Reife.

Und ja, gibt Ausnahmen wie dass ein Kondom kaputt ist, oder was auch immer, ist dann natürlich was anderes. Ist hier aber scheinbar nicht der Fall.

TreuZuGott333  05.07.2023, 17:51
@FelixSH

Ist mir schon bewusst, aber schau dir doch die Gegenseite an: mit 35 das erste Kind zu kriegen, ist jetzt auch nicht die Lösung. Und das ist die heutige Realität.

jule2204  05.07.2023, 21:06
@TreuZuGott333

Da täuscht du dich aber gewaltig.
Das Amt sorgt höchstens für einen Platz in einer Wohngruppe für minderjährige Mütter.
Eine eigene Wohnung unterstützen/zahlen sie ganz bestimmt nicht.

GutenTag2003  05.07.2023, 21:28
@TreuZuGott333
dann sind sie doch reif genug alleine zu wohnen oder nicht?

Das wage ich mal heftig zu bezweifeln.

Ich habe mal gelesen, dass körperliche (Empfängnis-)Reife mit geistiger Reife nichts zu tun hat.

... und wer vö...ln kann, wird dadurch nicht volljährig.

Andere Meinung

Es ist verständlich in der ersten Situation, da man sowas nun mal nicht erwartet und schwanger werden ein wirklich großes Thema ist, nicht ohne Grund. Insbesondere wenn der Plan ist das Baby zu behalten. Das ist eine riesige Veränderung für die Mutter und in diesem Alter auch für die Eltern logischerweise. Sie haben bereits 2 Schwangerschaften durchgemacht und auch wenn man seine Kinder liebt ist es eine riesige Aufgabe, vor allem in den ersten Jahren. Deine Schwester würde sich nicht auf die Schule konzentrieren können, sie wird nicht ausgehen können einfach so, sie hat kaum freie Zeit für sich, das sind Dinge die nicht zum Kind SEIN gehören, aber zum Kind HABEN. Sie machen sich halt Sorgen und sind in einer schwierigen Situation.

Allerdings hilft Wut in einer solchen Situation nicht. Deine Schwester ist jetzt in einem sehr schwierigen Dilemma und egal wie sie sich entscheidet, das wird etwas sein was sie den Rest des Lebens prägt. Daher benötigt sie jetz viel Unterstützung, von dir und deinen Eltern. Ich weiß nicht die Umstände wie es dazu kam ( gewollt oder kein Schutz), aber das muss man danach auf jeden Fall nochmals durchsprechen, aber wirklich erst wenn alles durch ist, es hilft jetzt nicht ihr diesen Fehler jeden Tag vorzulegen.

Ich wünsche euch das allerbeste für diese Situation und hoffe ihr kommt da gut durch!