Würmer im Rasen? Kann mir jemad helfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das sind wirklich Regenwurmhaufen.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass diese entstehen, wenn ein Rasen überdüngt sei, weil die Regenwürmer dann an die Oberfläche kämen.

Könnte noch stimmen, weil ich solche Häufchen jedenfalls nur im Zierrasen gesehen habe. In der Brache nebenan habe ich auf alle Fälle noch nie solche Häufchen gefunden.

Ich reche diese Häufchen vor dem Betreten jeweils flach und habe deshalb mit den Häufchen wenig Probleme.

Rheinflip  25.01.2018, 14:45

Die regenwürmer kacken immer zur Oberfläche hin. Mit Überdüngung hat das nichts zu tun, nur mit Fressangebot.

schaerschweiz  26.01.2018, 05:49
@Rheinflip

Da müsste eigentlich noch eine Erklärung dazu abgegeben werden, wieso die Regenwürmer nur im Rasen nach oben "kacken" und wieso sie das auf normalen Feldern praktisch nicht tun. Falls dies dem Fressangebot zuzuschreiben ist: Was ist enn am Fressangebot im Rasen anders als auf "normalen" Feldern?

Regenwürmer sind gut für die Natur. Lass alles wie es ist, da musst du nichts unternehmen.

Seidenfaden
Fragesteller

Leider hilft mir deine Antwort nicht weiter. Wenn man auf diese Hügel tritt, hat man diese klebrige Masse unter den Schuhen. Beim Rasenmähen hat man es in den Scherblättern. Nicht so toll.

Bonye  24.01.2018, 17:28
@Seidenfaden

Regenwürmer lockern das Erdreich auf, da gedeihen Pflanzen besser. Wenn dich die Häufchen optisch stören sammel sie halt weg. Aber mit Gift anrücken um die Regenwürmer zu vertreiben halte ich für komplett falsch. Zumal du damit auch den Pflanzen wieder schadest.

Bonye  24.01.2018, 17:29
@Seidenfaden So reduzieren Sie die Wurmhäufchen

Wer sich dennoch daran stört, sollte die Wurmpopulation auf keinen Fall aktiv bekämpfen, sondern dafür sorgen, dass die Erde unter dem Rasen langfristig durchlässiger wird. Das gelingt zum Beispiel durch sogenanntes Aerifizieren mit einer speziellen breiten Gabel, was aber sehr anstrengend und zeitaufwändig ist. Stattdessen sollte man den Rasen lieber im Frühjahr vertikutieren und anschließend eine zwei bis drei Zentimeter starke Schicht groben Bausand auftragen. Dem Rasen schadet diese dünne Abdeckung nicht, da er sehr schnell durch sie hindurchwächst. Wenn man das jedes Jahr wiederholt, wird die obere Bodenschicht mit der Zeit durchlässiger, trocknet nach Regenfällen schneller wieder ab und die Regenwürmer ziehen sich in tiefere Schichten zurück, wo sie auch ihre Häufchen hinterlassen.

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/wurmhaeufchen-auf-dem-rasen-26591

Das sind Regenwurm-Häufchen. Ich habe die im Moment auch im Rasen, besonders da, wo ein bisschen Laub liegen geblieben ist. Im Frühjahr wird das besser.

Entfernen kannst Du sie nur, wenn die Erde entfernt wird. Am einfachsten und sinnvollsten ist es, die Wurmhäufchen einfach zu entfernen. Würmer sind gut für den Boden!

Sei froh das du die hast! Ausserdem sollte man im Winter nicht auf dem Rasen rum laufen! Diese Würmer sorgen für Bodengare und somit für das Gleichgewicht! Im März nach dem Vertikurieren sind die alle wieder Im Untergeschoss!

Seidenfaden
Fragesteller

Leider sind die Würmer im März nicht im Untergeschoss, sondern werden dann erst richtig munter.

Im Winter wird der Rasen sowie so nicht betreten. Aber im Frühjahr schon zum Rasenmähen, aber wie gesagt ist das Ganze ziemlich ekelig!

Rheinflip  26.01.2018, 13:06
@Seidenfaden

Das hier ist reinstes, bestes Gartengold. Da zahlen Leute viel Geld für.