Vorbereitung Untergrund für Hackschnitzel

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Fall würde ich einfach die Fläche mit einer Folie / Plane bedecken und darüber die Hackschnitzel schütten !

Buschmeister62  26.07.2011, 15:37

Diese Methode hab ich scon verwendet. Ohne Probleme ! Herzlichen Dank für Dein Sternchen ! ;-)

Hallo Bozzi2, wenn Du verhindern willst, dass Dir die Holzhackschnitzel wegschimmeln, dann musst Du auf jeden Fall dafür sorgen, dass das Regenwasser ablaufen kann. Um eine ausreichende Drainage zu gewährleisten solltest Du als Unterbau eine Schotterschicht vorsehen. Hier noch ein Link auf dem du zu diesem Thema was findest: http://www.spielplatz-doerper.de/spielgeraete-holzhackschnitzel-holzhaecksel-als-fallschutz-unter-spielgeraete-nach-en-1176/holzhackschnitzel-und-holzhaecksel-aus-douglasie/

oder hier :

oecosafe.de/einbau.html

es geht bei beiden um den Einbau als Fallschutz auf einem Spielplatz. Daher die große Schichtstärke. Aber auch hier wird die Schotterschicht als Drainage empfohlen.

Gruß

Bozzi2
Fragesteller

Hallo Felixfragt, danke für Deine ausführliche Antwort...werde ich bestimmt beherzigen. Eine andere Frage hätte ich noch in diesem Zusammenhang....was versteht man unter den verschiedenen Größenangaben, die man bei der Recherche findet...G30, P16???

Welche Größe haben z.B. Holz-Hackschnitzel, die ca. 2-3cm Kantenlänge haben, damit etwas gröber sind...ich brauche diese ja nicht zum Verheizen sondern für eine Auslage im Garten.

Vielen Dank nochmals für die Antwort

Felixfragt  27.07.2011, 20:46
@Bozzi2

Hallo, die Bezeichnungen sind mir Fremd. Ich kenn nur die zulässige Korngröße für Holzhackschnitzel bei der Verwendung als Fallschutzmaterial unter Spielplatzgeräte. Da dürfen die einzelnen Schnitzel eine Größe von 5-30mm haben (gemessen an der Längsten bzw. breitesten Stelle). Es lässt sich natürlich nie ganz vermeiden, dass auch mal einzelne Stücke größer sind, aber das sollte auf dem Spielplatz die Ausnahme bleiben. Für Deine Verwendung spielt das natürlich keine Rolle, aber ich denk Du solltest Dich an diesen Werten orientieren.

Du solltest den Rasen besser abtragen weil die Hackschnitzel auf dem Rasen nicht so gut liegen würden als auf Erde. Aber nur die oberste Rasenschicht abtragen nicht tiefer.

Was? Lebensmittel zweckentfremden? ;-) Als ich die Frage las, dachte ich bei 'Untergrund' an Kartoffeln, Gemüse oder so... Auf jeden Fall an was essbares... :-D