Würdet ihr Windows 12 Instalieren wollen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nutze sowieso kein Windows 33%
Nicht Sofort Upgraden/ Instalieren - Warten bis fehler weg sind 22%
Sofort Upgraden/ Instalieren 17%
Ich liebe eine Ältere version von Windows mehr 14%
Andere Meinung 8%
In einer Virtuellen Maschiene Testen 6%
Ich habe schon wundows 12 (Tools Emuliert, heimlich bekomme, ...) 0%

16 Antworten

Nutze sowieso kein Windows

Warum soll ich mir die gängelung antun wenn ich unter Linux Frei entscheiden kann was ich will ?

Diese Kommerzielle Software ist längst Überholt. Es bringt nichts sich jetzt im detail auseinanderzusetzen., die Meinungen dazu sind bekannt und die vor und Nachteile auch. Nicht umsopnst hat Microsoft in den Helloween dokumenten in den 1990er Jahren schon festgestellt das Open Source Closed Source überennen wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Halloween-Dokumente

Zitat aus der Quelle :

Die Halloween-Dokumente (englisch Halloween Documents) sind der außerhalb von Microsoft gebräuchliche Name für eine Reihe vertraulicher Schreiben zu potentiellen Strategien gegen die Entwicklung von Open-Source-Software und insbesondere von GNU/Linux. Das erste Halloween-Dokument, von Microsofts Vizepräsident James Allchin für seinen Vorstandskollegen Paul Maritz in Auftrag gegeben, wurde vom Microsoft-Entwickler Vinod Valloppillil verfasst. Das Memorandum gelangte über Eric S. Raymond am 1. November 1998 (ein Tag nach Halloween) an die Öffentlichkeit, als dieser eine kommentierte Version des Papiers auf seiner Website veröffentlichte. Das Papier enthielt Bezüge zu einem zweiten Dokument, welches sich speziell mit dem Betriebssystem GNU/Linux befasste. Dieses zweite Dokument, ebenfalls von Vinod Valloppillil (unter Mitwirkung von Josh Cohen) verfasst, gelangte ebenfalls in die Hände von Raymond, der es umgehend veröffentlichte. Microsoft bestätigte mittlerweile die Echtheit der Dokumente.

Die als vertrauliche Unterlagen (Microsoft confidential) gekennzeichneten Dokumente identifizieren Open-Source-Software (OSS) und insbesondere GNU/Linux als große Gefahr für Microsofts Dominanz in der Softwarebranche. Das Dokument beinhaltet Überlegungen, wie die Open-Source-Bewegung zu stoppen sei.

Die Dokumente bescheinigen den Produkten aus den Bereichen Open Source und freie Software eine technologische Ebenbürtigkeit zu einigen Microsoft-Produkten und beschäftigen sich mit der Frage, wie deren Verbreitung bekämpft werden könne. Für Microsoft war die Veröffentlichung der Dokumente eine peinliche Angelegenheit, da sie im Kontrast zu den öffentlichen Äußerungen des Unternehmens zu diesem Thema standen.

Seit der Veröffentlichung der ersten beiden Dokumente sind weitere Memoranden zu ähnlichen Themen aus dem Hause Microsoft aufgetaucht und veröffentlicht worden. Zusammengenommen bezeugen diese Dokumente, dass Microsoft die Open-Source-Gemeinde scharf im Auge behält und die Entwicklung der freien Software als Bedrohung ihrer Überlebensfähigkeit in der Softwarebranche betrachtet.

Zitate aus den Halloween-Dokumenten:

  • „Fallstudien aus dem Internet haben kürzlich auf sehr dramatische Weise gezeigt […], dass die Qualität kommerzieller Produkte durch Open-Source-Produkte erreicht und (teilweise) sogar übertroffen werden kann.“
  • „Open-Source-Software ist ein anhaltender Trend […] FUD- (‚Schmutzkampagnen‘-)Taktiken können nicht gegen sie eingesetzt werden.“
  • „Solange Dienstleistungen/Protokolle als austauschbare Waren angesehen werden, kann Linux gewinnen.“
  • Microsoft sollte seine Protokolle und Applikationen so gestalten, dass sie als ‚nicht austauschbar‘ angesehen werden.“

Die letztgenannte Strategie wird oftmals als Strategie des „Annehmens, Erweiterns und Auslöschens“ (englisch: „Embrace, Extend and Extinguish“) bezeichnet.

Diese Ewige Diskussionen bin ich auch langsam Leid. wer nicht recherchiert oder mit google nachforscht ,selbst schuld ,hab dafür kein Verständnis mehr.

Genereller Fakt. wenn wir von Monopolstellung auf dem Software Markt schreiben und schreiben was besser ist ,liegt Linux (Distris) eindeutig VOR MICROSOFT WINDOOF. Die Zeiten sind vorbei wo MS das Monopol innehatte. Lediglich durch den Verklauf Vorinstalliert auf OEM Kisten , hält es sich noch Hartnäckig. Würde man dies Stoppen und jedem Nutzer freie Wahl lassen welches OS man haben will ,dann wäre MS zu 100% binnen weniger Wochen nicht mehr Erwähnenswert.

Dise Pleiten ,Pech und Pannenserien bei MS , Strafzahlung gegen den Verstoß von auflagen in der EU , 17 Jahre lang Sicherheitslücken erst gefixt . Würde sich Linux das antun wäre es heute nicht mehr Existent. Daher man sollte alles im gesamten sehen und nicht nur die Rosinen rauspicken.

https://www.youtube.com/watch?v=yVpbFMhOAwE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
SusgUY446  13.11.2023, 21:51

Wenn Microsoft gegen open source ist warum ist dann github immer noch online?

Nutze sowieso kein Windows

Was will ich damit?

Überhöhte Anforderungen ohne Vorteile, Spionage direkt ins Betriebssystem eingebaut, Werbung im Betriebssystem, schlechte Kompatibilität, nur manuelle Updates, Betriebssystem Updates, die man immer auf einem Zweitsystem ausprobieren muss, ob sie keine Fehler beinhalten, keine Anpassbarkeit und eine Kopie von KDE Plasma / Breeze Theme? Ne, das brauche ich nicht.

Und noch vieles mehr.

Beispiele

Daneben gilt : keine Quellcode? Keine Vertrauen!

ForumLibhaber
Fragesteller

Welches Betriebssystem nutzt du?

Linux Mint?

Linux Ubuntu?

ZorinOS

OpenSonlaris

FreeBSD

...

Oder noch FreeDOS

julihan41  09.07.2023, 13:45
@ForumLibhaber

Ich benutze rein Linux, aktuell die Distribution Fedora. Kann aber vor allem für Einsteiger, Umsteiger und Alltagsnutzende empfehlen:

  • Linux Mint
  • Linux Mint Debian Edition (LMDE)
  • Pop!_OS
  • MX Linux (speziell für schwächere Hardware)
  • RisiOS

und für Erfahrenere sind

  • Debian
  • openSUSE Tumbleweed
  • Fedora

eine gute Wahl.

MSDos war die Referenzimplementierung von Dos durch Microsoft, wenn ich das richtig erinnere. Von dem her war das kein Klauen, glaube ich. Da darf man mich gerne widerlegen. 🤷‍♂️

Nicht Sofort Upgraden/ Instalieren - Warten bis fehler weg sind

Wenn Windows 12 das Extrem von 11 wird, warte ich bis der Support von 10 endet.

Windows wird für Laien immer einfacher gemacht und wird dadurch für versierte Nutzer immer komplizierter

Ich liebe eine Ältere version von Windows mehr

Vermutlich gar nicht. Ich „arbeite“ zur Zeit notgedrungen mit Windows 10 und bin davon bereits genervt. Zwei Ausflüge nach 11 sorgten dafür, dass ich garantiert nicht zu 11 wechseln werde. Endet der Support von 10, bin ich am Arsch - hoffentlich gibt es bis dahin irgendeine Alternative, die halbwegs zu gebrauchen ist.

Auch Linux (Ubuntu) habe ich auf der Suche nach einem Windows XP-Ersatz (mein OS der Wahl) bereits angeschaut und abgelehnt.

Nein, ich bin ein Gewohnheitstier und mags einfach. Das, was ich bei Linux bisher gesehen habe erscheint mir bei Weitem komplexer und umständlicher als es bei Windows ist. Meiner Meinung nach sind auch alle neuen „Features“ die Windows über die Jahrenso mitgebracht hat, völlig überflüssig und nerven mich.

Aber es nutzt nichts.

Wer mit dem Ding primär zocken will, kommt um eine halbwegs aktuelle Windowsversion kaum drumrum. Es läuft eben nicht alles unproblematisch auf Linux. Und auf sowas hab ich keinen Bock.

Nichtsdestotrotz habe ich gerne ein offenes Ohr.

Wenn ein „Linux-Jünger“ meint, DIE Version für mich zu kennen: hauts gerne in die Kommentare.

Am besten als XP-Klon ohne sinnlose Features wie zwangszusammengefasste Fenster in der Taskleiste, ohne sinnlose multiplen Desktops (das benutzt doch kein Mensch) ohne pseudo modernes Design ohne Rahmen (damit man blos nicht mehr erkennt, wo das Fenster aufhört und ständig ins leere klickt), ohne sinnlose vorgefertigte Ordnerstrukturen für Bilder, Videos, 3D-Objekte (was zur Hölle soll das überhaupt sein?) oder nervige „Schnellstertordner“ im Dateimanager, die nur im Weg stehn, etwas mit einer einfachen Netzwerkfreigabe (die im Gegensatz zu Windows auch funktioniert!), vollem Steam und Blizzardsupport.

Nutze sowieso kein Windows

No Way!!!

Ich bleibe bei Debian.

Windoof kommt mir nicht mehr auf die Platte... :)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium