Windows 11 neben Windows 10 instalieren Externe festplatte?

Physics96  25.01.2023, 23:02

Die Frage ist, wieso benutzt du überhaupt eine externe Festplatte?

ForumLibhaber
Fragesteller

Als windows Togo

Ist sogar schneller als eine Interne SSD

Physics96  25.01.2023, 23:03

Keine gute Idee, da bekommst du ständig Treiberprobleme und Bluescreens.

ForumLibhaber
Fragesteller

Bis jetzt funktioniert sie besser als alles andere - keine Fehler keine Bluescreens

Physics96  25.01.2023, 23:14

ja das kommt noch, wenn du sie an einen anderen PC steckst^^

ForumLibhaber
Fragesteller

Verwende sie seit 1 Jahr und 2 Monaten schonen 7 PCs getestet Großteil war mein bestand

Physics96  25.01.2023, 23:18

also du hast Win11 installiert? Was ist dann passiert? Startet nur noch Win11?

ForumLibhaber
Fragesteller

Nein Windows 10 ist instaliert aber es lässt sich kein Windows 11 Instalieren PC Windows 11 Kompatibel

Physics96  25.01.2023, 23:27

Hmm das hängt wahrscheinlich mit Secure Boot und TPM 2.0 zusammen

Physics96  25.01.2023, 23:33

UEFI, Secure Boot und TPM aktivieren

2 Antworten

Die einfachste Methode zur Windows-To-Go-Installation bietet Rufus :

Schritt 1: Unter „Laufwerk“ wählen Sie den USB-Stick aus, der neu formatiert werden muss. Sicher Sie daher alle darauf befindlichen Daten. Wenn Sie eine USB-Festplatte verwenden möchten, klicken Sie auf „Erweiterte Laufwerkseigenschaften anzeigen“ und setzen ein Häkchen vor „USB-Festplatten anzeigen“.

Schritt 2: Klicken Sie auf „Auswahl“ und geben Sie die gewünschte ISO-Datei für die Installation an. Unter „Abbildeigenschaft“ stellen Sie „Windows To Go“ ein, und unter Partitionsschema belassen Sie „GPT“. Unter „Zielsystem“ bleibt „UEFI (ohne CSM)“ eingestellt. Im Prinzip wäre auch die Kombination „MBR“ mit „BIOS und UEFI“ möglich. Dann könnte man den Stick auch auf Rechnern ohne Uefi booten. Windows 11 besteht jedoch auf GPT/Uefi. Andernfalls kann es zu Problemen bei späteren Updates kommen.

Schritt 3: Klicken Sie auf „Start“ und wählen Sie die gewünschte Edition aus, beispielsweise „Windows 11 Home“ oder „Windows 11 Pro“. Wenn Sie den Stick am eigenen PC verwenden möchten, wählen Sie die hier bereits installierte Edition. Windows wird dann automatisch aktiviert. Wer darauf keinen Wert legt, entscheidet sich für eine beliebige Edition, die man ohne Lizenz aber nur für begrenzte Zeit zu Testzwecken verwenden darf.

Schritt 4: Es erscheint eine Warnung, dass alle Daten auf dem Ziellaufwerk gelöscht werden. Prüfen Sie den angezeigten Laufwerksbuchstaben, damit nicht das falsche Laufwerk gelöscht wird. Danach bestätigen Sie mit „OK“. Der Dateitransfer dauert einige Zeit. Danach ist das USB-Laufwerk startbereit. Wird der Rechner vom USB-Laufwerk gebootet, startet die Hardware-Erkennung und anschließend die Windows-Ersteinrichtung. Damit das funktioniert, müssen Sie im Firmware-Setup eventuell die Bootreihenfolge ändern. Viele Geräte verfügen auch über ein Bootmenü, das sich meist über die Esc-Taste oder eine der FTasten aufrufen lässt.

https://www.pcwelt.de/article/1199117/windows-11-auf-usb-stick-ohne-tpm-2-0-und-secure-boot.html

ForumLibhaber
Fragesteller

Danke, ich nutze Yumi, damit kann ich unendlich viele ISO Dateien instalieren und bootbar machen

mchawk777  26.01.2023, 00:05

...aber Du hast mit Deiner weiter obigen Einschätzung recht: Es ist generell KEINE gute Idee Windows auf externen Datenträgern zu nutzen - Rufus hin oder her.

Zum Experimentieren, Basteln, Rumprobieren: Ja - Aber Produktiv: Nö. 😉

Mehrfach Boot geht immer. Aber auf extern weiß ich nicht. Müßte aber ev. gehen.

Am besten mal Günter Born fragen ! ^^

ForumLibhaber
Fragesteller

hAT FUNKTIONIERT