Wie findet ihr Windows 12?


14.08.2023, 23:23

Windows 12 (Handy):

Windows 12 (PC):

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Andere Meinung 35%
Note 6 25%
Note 2 20%
Note 4 15%
Note 3 5%
Note 1 0%
Note 5 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Note 6

Also falls Windows 12 wirklich so Bunt wie auf den Screenshots zusehen aussehen soll kann Microsoft gerne auf Windows 12 drauf sitzen bleiben. Sorry da bin ich aber raus aus der Nummer.

Außerdem mag ich die schwebende Taskleiste nicht. Aber wer weiß vielleicht ist das ja nur ein Konzept.

Woher ich das weiß:Recherche
Note 6

Was will man von einem Betriebssystem sich erhoffen das den Benutzer ausspäht die Daten an Microsoft sendet , den Benutzer an ein MS Konto bindet und den Benutzer so in Abhängigkeit zu MS setzt !

Ginge es nach mir würde ich Windoof 12 Verbieten und das per Gesetz oder es sollte Boykottiert werden .

Niemand sollte ohne seines Wissens ausspioniert werden, niemand sollte an Konten Gebunden werden und in Abhängigkeit zum Konzern ( Hersteller) gesetzt werden.

Niemand sollte auch gezwungen werden die Clound zu verwenden vor allem wenn vor Kurzem Microsoftein Gemeral Master Key geklaut wurde und fast alles was MS anbietet Kompromittiert wurde.

https://www.heise.de/news/Gestohlener-Cloud-Master-Key-Microsoft-schweigt-so-fragen-Sie-selber-9229395.html

Daher ist es eine Farce selbst nach dem Windoof 12 zu fragen wenn das jemals auf den Markt kommen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
ForumLibhaber 
Fragesteller
 20.08.2023, 12:35

Man kann die Konto Pflicht bei Microsoft umgehen

0
Note 2

Okay, das Konzept ist zugegebenermaßen ziemlich beeindruckend umgesetzt und ich wünschte, Microsoft würde sich da so ein paar Dinge abschauen.

Es gibt durchaus einige Probleme. Die Taskleiste zum Beispiel könnte sich wie eine tatsächliche Leiste verhalten, wenn ein Fenster maximiert wird, die Startmenü-Animation ist ein wenig zu lang und allgemein gibt es die ein oder andere Ungereimtheit.

Aber gottverdammt, was würde ich dafür geben, in Windows 11 auf den Button für das Action Center zu klicken und dann das Action Center einfach Instant zu haben. Nicht irgend ein komischer zwei-Sekunden-Delay, sondern einfach, dass es da ist.

Der Dateimanager in Windows ist immer noch peinlich, weil Microsoft es einfach nicht hinbekommt, den an moderne Standards anzupassen, Animationen laggen auf mobilen Geräten immer noch in Windows, weshalb man öfters mal glaubt, seinen Augen nicht trauen zu können, etc.

Das Konzept hat ein paar runde Ecken, aber die Sachen, die ich als wichtig ansehen würde, also die Tatsache, dass wenn ich etwas anklicke, dass dann auch sofort etwas passiert und das ganze nicht durch die Gegend laggt und die halbe Animation vergisst, ist großartig und ich wünschte, dass Microsoft sich da mal eine Scheibe abschneiden kann.

Ich brauche nicht unbedingt ein modernes Design, wie in diesem Konzept, aber ich will einfach diese Responsiveness, die es halt einfach mit Windows 10 und 11 nicht mehr gibt, was mir ein absolutes Rätsel ist, weil Windows 8 unfassbar schnell war. Die Charms Bar von der Seite reinzuwischen war großartig. Dann haben wir in Windows 10 das Action Center bekommen und alles ist den Bach runter gegangen.

Ich möchte einfach, dass Windows in dem Bereich mehr wird, wie jedes andere Betriebssystem und da nicht mehr irgendwo in der Steinzeit rumhängt. Was ist das Problem, Microsoft? Apple hat das geschafft, Google hat das Geschafft, ihr habt es sogar selbst geschafft früher... als es euch noch interessiert hat, für was für ein Produkt ihr Geld verlangt.

Die Ignoranz von Microsoft is schlichtweg unglaublich. Windows ist einfach nur peinlich, Edge fühlt sich auf dem Stable Channel an wie ein Insider Build, Office macht seit Jahren keine Fortschritte, die OneDrive Website ebenso nicht, das neue Outlook ist eine absolute Vollkatastrophe, die kommen einfach mit ARM nicht voran, das Bing Team pusht ungetestete Prompts auf den Markt, was zu komischem Verhalten bei deren chatbots führt, obwohl der theoretisch die Fähigkeit besitzt, besser zu performen als GPT-4 und das ist alles einfach so ärgerlich.

So, ich habe fertig, einen schönen Tag noch.

ForumLibhaber 
Fragesteller
 14.08.2023, 23:31

Du kannst die Animationen bei Windows Abschalten!

0
NicolasHelbig  14.08.2023, 23:34
@ForumLibhaber

Aber das möchte ich nicht. Ich mag Animationen, aber halt nicht, wenn sie schlecht sind. Und das sind sie bei Windows. Ich nutze hauptsächlich macOS, da ist das absolut kein Problem. Selbst, wenn man das Argument bringt, dass Windows ja auf aller Hardware laufen muss, stellt sich noch die Frage, weshalb das auf meinem Surface Pro ein Problem ist, und natürlich, weshalb die Probleme weg sind, wenn ich das Surface an ein externes Display anschließe.

Mir ist bewusst, dass ich die Animationen ausschalten kann, aber ob da jetzt hässlich keine Animation ist oder eine hässliche Animation macht im Endeffekt eigentlich auch keinen Unterschied mehr. Ich möchte etwas haben, wo ich das Gefühl habe, dass da etwas designt wurde und dass ich nicht gerade irgendeinen seltsamen Bug gefunden habe.

Beschweren tue ich mich ja normalerweise eher weniger, aber come on, Microsoft, Ihr könnt das besser.

2
Renecap  20.08.2023, 12:43
@NicolasHelbig

Es geht nicht um das Optische. Ein Betriebssystem sollte das tun wozu es gebaucht wird. Das System Korrekt Verwalten und auch Korrekt vernetzen ohne wenn und aber und nicht Daten ausspähen von Benutzer nund diese an MS Senden !

Erschwerend kommt noch dazu das MS die Nutzer Zwingt zu einem MS Konto und Nutzung (mehr oder weniger) der Cloud !

Wenn du Effekte so Liebst kannst dich auch mit KDE unter Linux mal befassen . Und animationen lassen sich auch unter Linux in der jeweilligen GUI einfach realisieren ganz nach deinen freien Definitionen

Und Was Effizient angeht so liegen Linux Distributinen nicht umsonst Lichtjahren vor dem "Fenster" und aus gutem Grund.

Nicht umsonst Frisst MS Windoof soviel Unnötig Ressourcen nicht nur weil es die Kontrolle über das PC System haben will sondern auch weil es viele Spionage Progremme beinhaltet die deine Daten Aufzeichnen ,und wer will schon sein Postfach Vollgespammt haben von Phishing Mails , unnötiger Werbung oder anderen Attacken ? Ganz zu schweigen die Datenbanken im Dark Web Füttern ?

0
NicolasHelbig  20.08.2023, 14:09
@Renecap

TL;DR: Windows ist nicht gut, aber Linux ist schlechter. Eine vernünftige User Experience ohne laggende Animation ist cool, aber weißt du, was noch cooler ist? Das vielleicht mal irgendwas auf Anhieb funktioniert.

Ein System vorzuschlagen, dass abgesehen von einem einzigen Punkt, welchen ich gerne hätte, nichts zu bieten hat, ist kein gutes Argument. Es gibt einen Grund, weshalb Linux sich noch nicht durchgesetzt hat. Die Hälfte der Programme, die ich gerne verwenden möchte, sind dort entweder nicht oder eher zweitklassig umgesetzt.

Deshalb war macOS für mich ja auch eine ernst zu nehmende Alternative, weil alle Programme, die ich gerne nutze, dort, anders als bei Linux, auch funktionieren, und vielleicht viel wichtiger, weil es nicht drei Stunden und Workarounds für die Workarounds, die man so findet, braucht, damit mein Monitor auf voller Auflösung läuft.

Wenn du es Arbeitseffizienz nennst, alle paar Tage einen neuen Kompatiblitätslayer und irgendwelche Treiber, die nicht offiziell bereitgestellt werden, installieren zu müssen, dann teilen wir wohl nicht die selbe Ansicht.

Bevor man groß mit seinem ach so tollen Linux auf die Barrikaden geht, sollte man einsehen, dass es einen simplen Grund gibt, weshalb Linux durch die 5-Prozent-Hürde durchfällt, nämlich, dass es für einen riesigen Haufen an Workflows einfach nicht geeignet ist.

Was ist, wenn ich ein Windows Tablet habe und mit einem Stift Notizen in OneNote machen will? Tja, da haste Pech, dann ist Linux wohl nichts für dich. Oh, du willst dich gar nicht um dein System kümmern, sondern einfach nur durch Reddit scrollen? Ja, das ist jetzt blöd, das wird schwer, wenn du ein neues OS installieren willst.

Bevor du also deine Linux-Propaganda, nach der keiner gefragt hat, hier abspulst und sie einfach nur auf der Prämisse aufbaust, dass du Microsoft hasst und somit leere Behauptungen aufstellst, was die nicht so alles machen, solltest du dich einmal fragen, ob das Versagen Linux nicht in der Tat einen Grund hat. Und die Antwort ist ja. Linux hat viele positive Aspekte, aber auch echt viele, die es unpraktisch im Alltag machen. Vieles davon ist Hardware- und Software-Kompatibilität und das ist eine Sache der Hardware- und Softwareentwickler, nicht Linux selbst. Aber das kann mir als Endkonsument doch egal sein. Wenn ich einen Windows Laptop kaufe, kann ich meine Apps nutzen und mein Monitor funktioniert auf voller Auflösung. Bei Linux ist das nicht mehr so. Es ist komplett egal, wessen Schuld das ist, ich habe nach dem Update eine schlechtere Nutzererfahrung als vorher.

Was will ich damit sagen? Nun, ich finde Windows absolut nicht gut. Windows kommt seit Ewigkeiten nicht vom Fleck, befindet sich in einer Phase absoluter Visionslosigkeit und selbst Dinge, die cool sein könnten, verkackt man durch maximal schlechte Ausführung. Dass man dann noch alles WebView-basiert machen will, ist schlecht.

Nun ist es aber auch kein Geheimnis, dass auf Linux die Nutzung von MS Office, Microsoft Edge, OneNote, WhatsApp, Steam und etlichen weiteren absolut größere Einbußen des Komforts darstellen als unter Windows.

Jetzt könnte man sagen, "Ja, aber du warst ja einfach nur zu doof, du musst nur diese drei Zeilen in dein Terminal eingeben und das mit der Auflösung hat sich gefixt" - würde dann aber ignorieren, dass der durchschnittliche Computernutzer nicht einmal weiß, was ein Terminal sein soll und das auch der Grund wäre, weshalb Linux einfach nicht vom Fleck kommt. Gleiches gilt für Argumente "jaja, MS Office läuft vielleicht nicht, aber hast du schonmal x probiert?" Nein. Will ich doch auch gar nicht. Die MacOS-Portierungen von MS Office laufen unfassbar flüssig und sind wirklich gut.

Ich habe keine Lust, alle Comfort features in Windows aufzugeben, nur, damit die Trackpad-Gesten mal vernünftig funktionieren und ja, dass Linux das hinbekommt, Microsoft aber nicht, ist absolut peinlich. Nur weil mir eine Sache nicht gefällt, muss ich doch nicht ganz tief in die Toilette greifen, das würde mich dann ja kein Stück besser machen als die ganzen AfD-Wähler, die die AfD wählen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob die AfD denn Probleme nicht nur benennen, sondern auch ohne größeren Schaden anzurichten, lösen kann.

Das heißt, dass ich mich vielleicht nicht UI-technisch, aber immerhin funktionell auf Windows verlassen, im Falle von MacOS sogar auf beides - bei Linux aber halt auf keins so wirklich. Von Gaming möchte ich auch erst gar nicht anfangen. Somit würde Linux auf keinem meiner Geräte eine Verbesserung darstellen. Und so verhält sich das eben für viele Leute.

Zudem finde ich den Linux-Mob alleine schon unsympathisch genug, um dieser Community nicht angehören zu wollen. Tu uns einen Gefallen und sei nicht wie die. Menschen überzeugen sollte idealerweise funktionieren durch nennen von Pro-Argumenten der eigenen Seite, die auch tatsächlich helfen, etwa durch Ausräumen von Fehlvorstellungen, anstatt nur irgendwelche Firmen zu verunglimpfen und komplett irrational erscheinenden Gründen.

0
Andere Meinung

HI,

ach Gott ja, alter Wein in neuen Schläuchen. wer es braucht.

Und das neueste am neuen Windows sind die neuen Fehler, wie immer. Ich war schon mit WIndows 7 überaus zufrieden und habe es 12 Jahre lang nicht hergegeben.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Note 6

Das sieht ja mal absolut hässlich aus. Wahrscheinlich läuft das ganze Betriebssystem noch langsamer und braucht mehr Speicherplatz wegen der gesamten Bloat- und Spyware