Würdet ihr vegan leben?

20 Antworten

Da ich es schon tue ist die Antwort: JA!

Klar gänzlich vegan Leben geht nicht (z.b. bei Elektrogeräten), aber das ist auch nicht der Sinn dahinter (auch nicht per Definition).

Ja, würde ich, aber um gesund vegan zu leben muss man sich extrem in das Thema einlesen, um zu wissen, was gibt welche Nährstoffe, welche Supplements brauche ich eventuell. Außerdem sollte man sich vorher vom Arzt durchchecken lassen und ein Blutbild machen und die Unverträglichkeiten austesten lassen usw. Das ist mir momentan zu anstrengend, daher esse ich überwiegend vegetarisch.

Bodhgaya  06.09.2022, 08:07
um gesund vegan zu leben muss man sich extrem in das Thema einlesen, um zu wissen, was gibt welche Nährstoffe, welche Supplements brauche ich eventuell.

Es gibt eine Möglichkeit das ganze unkomplizierter zu machen. Und zwar durch sog. Multivegan-Präparate, also Kapseln die alle kritischen Nährstoffe in ausreichender Menge enthalten. (Die einzige Ausnahme sind Omega 3 Fettsäuren, die in einer separaten Kapsel mit Mikroalgenöl eingenommen werden können.) Ich kann dir aus eigener Erfahrung die ProVeg Essentials empfehlen: https://watsonnutrition.de/produkt/proveg-essentials-plus/

Ja, bin schon Veganer. Hat mehrere Gründe

• für die Tiere

• gegen Wassermangel

• gegen Welthunger

• für den Planeten

• eigene Gesundheit (Krebsrisiko sinkt)

usw…

Kann ich wirklich nur jedem empfehlen. Wenn auch nur zum ausprobieren. Es schmeckt gut, tut der Umwelt und dir selbst gut.
Auch vor Nährstoffmangel braucht man keine Angst haben. Was man wie oft essen muss um sowas zu verhindern, steht auf vielen Seiten im Internet. Dann muss man gar keine Ergänzungsmittel nehmen. Mit Ausnahme von Vitamin B12, welches nur in tierischen Produkten zu finden ist. Da haben aber selbst die Fleischesser Mangelerscheinungen, weil es einfach viel zu wenig enthalten ist.

Man kann also sagen, das eine Vegane Ernährung, wenn man es richtig macht, gesünder ist als eine tierische. Wie auch immer. Ich kann es wie gesagt jedem empfehlen, es mal auszuprobieren, ich habe es nicht bereut und ich war anfangs auch skeptisch :)

Würdet ihr vegan leben?

Also Ernährung ist für mich als Sportler natürlich schon wichtig und ich ernähre mich auch entsprechend. Für mich ist es aber auch kein Thema wenn ich mit Freunden oder Bekannten unterwegs bin eine Pizza oder auch mal einen Burger zu essen. Bei mir kommen natürlich auch vegetarische Gerichte auf den Tisch oder auch vegan. Allerdings wäre eine dauerhaft vegane oder auch vegetarische Ernährung keine Option für mich.

Ja. Ich verzichte bereits seit vielen Jahren auf Fleisch.

Aber es müsste etablierter werden und noch mehr vegane Alternativen (vor allem in Restaurants) geben.

5Leonarda  06.09.2022, 08:22

Wenn ich mal in ein Restaurant gehe, bestelle ich mir etwas, was sowieso vegan ist, wie Hummus bi Tahini - 😻....