Würdet ihr so an die 3000 € für einen AM5 PC ausgeben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Letzte Einkaufsliste für meinen Privaten PC

Server PC Gehäuse mit Rollen Thermaltake W 100 --> 450€

CPU AMD Ryzen 7950X --> 650€

MoBo : AsRock X760e Taichi --> 535€

64GB DDR5 Ram ( 2X32 GB) --> 310€

WLP : Kyronaut --> 12€

Luftkühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 --> 75€

2 Grafikkarte(n) XFX RX 6800 XT Merc 319 , Stückpreis : ca. 600 €

Netzteil 1500W Be Quiet Dark Power Pro 12 --> ca. 390€

1X m.2 1 TB NVME --> 180€

Rechnen wir mal zusammen :

450 + 650 + 535 + 310 + 12 + 75 + 1200 + 390 +180 = 3807 € ( ca.)

Der Preis für so einen PC ?

Wundert mich nicht , völlig in Ordnung.

Und man Investiert in die Zukunft. Für die nächsten 2-3 Jahre hat man zu 100% ruhe muss nichts aufrüsten , alles läuft zufriedenstellend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Es kommt drauf an. Jedes Mal, sobald eine neue Generation an Teilen kommt, so viel ausgeben... Nein.

1 Mal so viel ausgeben und dann mehrere Jahre nicht mehr... Ja, habe ich auch so gemacht. Ich habe einen neuen PC mit all den neuen Teilen gekauft und jetzt behalte ich den für mehrere Jahre.

Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden und schauen, ob die Person die Finanziellen Mittel dazu hat.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Computer bauen :)

meine geschäftsrechner zum berechnen von komplexen mathematischen alogrithmen kosten im schnitt 12000 bis 17000 Euro.

Mein Privatrechner Desktop zu Hause zum Zocken wird so im Dreh von 5000 Euro gekostet haben, rechnet man die Komponenten und so zusammen. Und 5000 Euro für nen Spielerechner ist nicht viel, da gibts weitaus teurere für 7000 oder 9000 Euro.

Mein Laptop kostet aktuell 2400 Euro, den brauche ich sowohl für Präsentationen als auch wegen des mords großen Akkus, wenn ich auf Reisen bin.

Also 3000 Euro für nen Rechner ist nicht viel, für mich.

Für andere vielleicht schon und nochmals für andere unerschwinglich teuer.

Nein kann ich mir nicht da ich zb nur ein ryzen 7 7700x/7800x3d brauchen würde da mehr Kerne für gaming sinnfrei sind.

Außerdem sind mainboards für 600€+ ebenfalls sinnfrei.

Ich habe bei meinem AM5 system jetzt folgendes gekauft:

R7 7700x (245€ gezahlt)

Asus x670e Gene (450€ gezahlt)

6600mts RAM (takte ich manuell runter, 160€ gezahlt)

RX6950XT (für 700€ mit Kühlblock gezahlt)

AM4 Wasserblock + adapterkit (~40€ gezahlt)

Radiatoren, pumpe und Schlauch zusammen nochmal ca 200-250€.

Delider und direct die frame nochmal knapp 100€

Festplatten habe ich noch vom alten PC.

Sind dann ca wenn man Festplatten mitrechnet grob 1800-2000€ und ist ein echtes highend system mit costum Loop. Klar man könnte eine RX7900xtx oder 4090 nehmen aber soviel GPU Leistung brauche ich nicht da ich nicht 4k zocke sondern nur 1440p

Derzeit nicht. Würde mein vorhandenes system aufrüsten.

Aber wenn du die Leistung brauchst, und es dir das wert ist, why Not?

Lg