1200€ Gaming PC?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Passend zu deinem Budget und zu deinen Vorgaben, würde ich dir folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d2b3212218abcb23dc173551ba5fe31fa0a63c6eca5883ce657

Mehr wirst du im Moment für dein Geld kaum bekommen können, wobei das schon eine ganze Menge ist. Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Das ist zwar keine Geizhals Liste, aber dafür bekommst du hier alles von einem Händler und die Preise sind bei Mindfactory auch ganz OK. Selbst auf Geizhals wirst du die Teile kaum günstiger finden können und falls doch, dann gibt es die günstigsten Angebote nur über mehrere Händler verstreut, weshalb es zu mehrfachen Versandkosten kommen kann. Deshalb würde ich dir empfehlen, alles von einem Händler zu beziehen, zumal du die Versandkosten durch die hohe Gesamtsumme komplett streichen kannst, wenn du bei Mindfactory zwischen 24 und 6 Uhr bestellst (Midnight shopping).

Ich habe hier, für einen stabilen und langlebigen Betrieb des PC's, bewusst ein DDR5-5200 Dual Channel RAM Kit empfohlen, weil der Speichercontroller in dem Ryzen 5 7500F Prozessor, genau wie alle anderen AM5 Ryzen Serie 7000 Prozessoren auch, nur für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal.

https://www.amd.com/en/product/13551

Max Memory Speed:
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus wird dann der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die übertakteten Komponenten schneller altern lässt. Das würde dann den Prozessor und die XMP overclocking RAM Module betreffen. Das wird leider von vielen gekonnt ignoriert, was dann aber zu Problemen führen kann. Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten vom Mainboard eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist aber nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten, schnelleren XMP bzw. EXPO RAM Modulen und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Module, versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
DamiansNase
Fragesteller

Vielen Dank! So ähnlich werde ich das machen!

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2328596

https://www.memorypc.de/checkout/cart

Das hier ist der gleiche PC wie oben, nur das hier der extrem starke Ryzen 7800X3D Gaming CPU mit dabei ist, anstatt die obige 0815 CPU.

Wenn Du nie spielst brauchst Du die X3D CPU nicht.

Ansonsten würde ich versuchen noch 122 € zusätzlich irgendwo her zu besorgen.

Das ist ein super PC der zukunftsicher ist.

Ein OS Windows 11 bekommst du bei ebay für 10€.

Total 1322 €.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ryzen 5 7600

B650 MSI Tomahawk

32GB DDR5 6000MTs CL36

Samsung 970 Evo Plus, 1TB

RX 7800XT oder 6800XT

Fractal Design Pop Air

Pure Rock 2 FX

Bequiet Pure Power 12M 650 Watt

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Alan1235  07.11.2023, 15:59

das einzige was mir nicht gefällt hier ist das CL36 RAM, man kriegt oft für fast den gleichen preis CL32 oder sogar 30 schon.