Pc Upgrade?

flauski  21.11.2023, 09:01

Was für einen RAM nutzt Du denn im Moment?

Maxiii775
Fragesteller

16 Gb 3600mhz ddr4

2 Antworten

Später kann ja alles bedeuten, also auch mehrere Jahre. Aber für AM5 bräuchtest Du ja praktisch alles neu, also RAM und Mainboard, wobei sowohl Intel 13000 als auch 14000 so auf Dein Mainboard passen. Also mir scheint es daher wirtschaftlich nicht sinnvoll in naher Zukunft auf AM5 zu wechseln. Für das Geld, was Du für den Wechsel zu AM5 benötigst, bekommst Du ja einen 14600KF schon fast komplett.

Daher meine Empfehlung ist erst einmal, bleib bei Intel. Soll der Wechsel erst in 2 Jahren stattfinden, dann bewertet man die Situation mit der dann verfügbaren Hardware neu.

Maxiii775
Fragesteller

Ok danke ☺️

Maxiii775
Fragesteller

Muss ich bei dem Wechsel ein BIOS Update machen also von i3 12100 zu i5 13600

flauski  21.11.2023, 09:31
@Maxiii775

Ja, Du solltest vorher gucken, ob die momentan installierte BIOS-Version mit der neuen CPU kompatibel ist, und falls dem nicht so ist, das passende Update installieren.

Ich würde an Deiner Stelle mir auch die 14000er CPUs angucken.

Ja das musst du letztendlich selbst für dich entscheiden. Wenn du jetzt schon den 12100f hast, dann passt der 13600kf auch später auf das Mainboard, weil die den gleichen Sockel nutzen.
Möchtest du auf AM5 upgraden, benötigst du auch zusätzlich ein neues Mainboard.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maxiii775
Fragesteller

was wäre da die Alternative bei am5? Leistungsmässig

Gehmer  21.11.2023, 09:30
@Maxiii775

Leistungsmäßig wäre der AMD Ryzen 7700X ungefähr in der Kategorie, aber der ist ein bisschen langsamer, hat weniger Kerne und ist trotzdem schon teurer als der 13600.