Würdet ihr selbst versuchen ein oldtimer zu restaurieren?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ich versucht und positiv abgeschlossen (mit professioneller Hilfe bei einigen Punkten natürlich). Alles selbst zu machen ist schon eine Hausnummer, wenn's wirklich ordentlich werden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nudist17 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 19:57

Ich mach ein lehre in ein lkw Werkstatt Ich bin im letzten Lehrjahr . Von mein Meister bekomme ich viel Tipps und Hilfe

Harvey1102  13.05.2025, 19:59
@Nudist17

Das ist auf jeden Fall ein Vorteil, wenn man's gelernt hat.

Ich habe das ohne jegliche Ausbildung angefangen und mich dann durch gefragt und viel selbst ausprobiert.

Prinzip: try and error.

Bis auf lack und motorschäden ja. Würde ich alles selber machen. Es gibt 2-3 sachen die man alleine nicht machen kann oder nur mühsam aber im groben und ganzen würde ich das schaffen.

....restaurieren nicht...dazu fehlt mir dann doch hauptsächlich der Platz, aber auch die Zeit und (neben der notwendigen, umfangreichen Ausrüstung) auch für manche Arbeiten ganz einfach die Erfahrung (oder das Können). Ich schraube selbst sehr viel an meinem Fahrzeug und gebe nur sehr wenig "außer Haus", wobei es aber um "Instandhaltung" und nicht um "Restauration" geht. Würde mich zwar reizen, ein (dann allerdings) weniger komplexes Objekt zu restaurieren, wenn ich in Rente bin....und die Platzfrage klären kann...

Woher ich das weiß:Hobby – Schraube selbst am Oldtimer

Fahrbereit machen ja so richtig restaurieren eher nein. alleine schon wengen der teilesuche.

Ich meine bei einem verbastelten Santana von 1981 mit Koni Fahrwerk, und Austattungstielen von einem Passat GT mit einem Motor ausm Golf MK 3 und einem Frankensteinauspuff, da kommts nicht drauf an, wenn die Spritleitung von Eisenberger Hydroulics ist. Hauptsache dicht, nach Gutachten Spritfest und vom Tüv abgenommen. bei so was wie einem 68er Mustang, einer Pagode oder einem 300 SL würde ich niemals auf eine solche Idee kommen.

Da kenne ich mich leider viel zu wenig in der Materie und mit Autos aus.

Ich bin zwar Autofahrer und fahre auch sehr gern Auto aber das war es dann auch. Allerdings finde ich es gut wenn jemand den Mut hat und so talentiert ist einen Oldtimer wieder in Schuss und auf Vordermann zu bringen.

Das ist ein sehr interessantes und spannendes Hobby. Ich wünsche dir für die Restauration deines Autos gutes gelingen und viel Glück. So ein Geschick und auch Geduld haben nur wenige.

Ich leider nicht.

M / 19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung