Würdet ihr nach nach 40 Minuten noch auf euer Essen warten oder gehen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

warten 86%
gehen 14%

6 Antworten

Das kommt drauf an. Wenn es ein gut besuchtes Restaurant ist und man nicht reserviert hat, weiß man das ja vorher.

Aber davon abgesehen würde ich nie gehen, wenn ich bereits bestellt habe. Das ist respektlos. Man kann ja höflich nachfragen.

Lg

warten

Warten und Freundlich nachfragen.

Gehen macht ein ja nur noch wütender weil man Komplett umsonst gewartet hat.

Essen müsste ich dann so oder so was. Meist hab ich auch vernünftige Antworten auf Nachfragen bekommen. Auch 1x als es in der Tat nach 60 min nochmal so lange gedauert hätte. Haben dann aber Vorspeisen und Getränke umsonst bekommen.

warten

Einfach gehen ist nicht zulässig. Du hast mit der Bestellung einen Vertrag abgeschlossen.

Die Bedienung ansprechen und eine angemessene Nachfrist setzen musst du schon, bevor du gehst.

warten
Würdet ihr nach nach 40 Minuten noch auf euer Essen warten oder gehen?

Hängt davon ab, wo ich bin. Aber 40 Minuten ist schon heftig. Was sagt der Kellner denn, warum das so lange dauert?

Alex

gehen

Getränke bezahlen und gehen.

Interesierter  04.06.2023, 19:23

Das ist nicht zulässig.

Kevin2022  04.06.2023, 19:24
@Interesierter

Wenn meine Mittagspause begrenzt wäre, dann schon. Oder erklärt der Koch meinem Chef wieso ich zu spät komme?

Interesierter  04.06.2023, 19:40
@Kevin2022

Wenn du etwas bestellst, musst du es auch abnehmen und bezahlen.

Um ohne zu bezahlen gehen zu dürfen, muss eine angemessene Nachfrist verstrichen sein. Damit befände sich der Gastwirt in Verzug.

Soweit zumindest die rechtliche Situation.