Ist euch das Teure Essen im Restaurant wert?

21 Antworten

Im Restaurant bezahlt man die Leute, die da arbeiten und die Nebenkosten, die zum Kochen nötig sind. Das Essen selbst ist da wie bei Ersatzteilkäufen der geringste Preisanteil.

Teurer als 20 Euro pro Essen muss ich aber nicht haben.

Im Urlaub kann man sich das schonmal leisten, zuhause koche ich eher selbst oder beschaffe mir günstiges Essen, anstatt in ein teures Restaurant zu gehen. Nobel-Restaurants meide ich grundsätzlich, das ernste und spießige Ambiente ist nichts für mich.

Aylamanolo  10.05.2023, 15:22

ernst und spießig? DAs war mal, nehme ich an. Ich war an Ostern noch in einem Fresstempel gewesen und da ging es ausgesprochen locker zu. Allerdings, ist es schon so, dass in teuren Restaurants eher ältere Leute sitzen. Weil die es sich halt eher leisten können.

Es kommt nicht darauf an wie teuer das Essen ist sondern ob das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Es gibt Restaurants die verkaufen teures Essen von mittlerer Qualität. Hier ist mir das Essen das Geld nicht wert.

Ich gehe aber gerne in ein Restaurant mit schönem Ambiente, gutem Service und gutem Essen aus guten, frischen Produkten. Da bezahle ich auch gerne mehr, dafür kann ich die Speisen und die Umgebung "genießen".

Die Frage ist viel zu unspezifisch, um sie richtig beantworten zu können.

Zunächst muss man überlegen, woraus dich der Preis zusammensetzt. Du wirst bedient, es kocht jemand, Miete muss bezahlt werden, Einrichtung, Energie, die Produkte....

Ich habe schon 80 € oder mehr für eine Person im Restaurant bezahlt und es war jeden Cent wert, weil ich selbsr nach Jahren noch an dieses Erlebnis zurück denke. Hervorragende Qualität, wunderschön angerichtet, geschmacklich großartig, ungespielte Freundlichkeit in einer sehr angenehmen Umgebung.

Ich denke aber auch an schlechtes Essen mit miserabler Bedienung zurück, für das jeder Euro zu viel war.

Deshalb lässt sich die Frage nicht eindeutig beantworten.

Wenn alles passt, kann ein Besuch im Restaurant sein Geld mehr als wert sein.

Es kommt darauf an.

Wenn die Gerichte mit entsprechendem Aufwand frisch/ selbst hergestellt werden und die einzelnen Komponenten qualitativ hochwertig sind, bezahle ich für einen Restaurantbesuch gerne mehr Geld.

Für Convenience, Billigfleisch aus Massentierhaltung und Fastfood gebe ich erst gar kein Geld aus.