Würdet ihr mit Fremdgehern befreundet bleiben?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Würde mich stören 50%
Andere 28%
Würde mich nicht stören 22%

11 Antworten

Würde mich stören

Es ist vielleicht nicht richtig, alle Fremdgeher über einen Kamm zu scheren. Aber in meinen Augen haben diese Menschen gleich mehrere Defizite, wenn es um Aufrichtigkeit, Offenheit, Treue (sowieso) und auch Feigheit geht.

Wenn eine Beziehung / Partnerschaft durch ist, dann ist das so.

Aber dieses "hinten rum" und heimlich, oder gar gleichgültige Vorgehen - sowas finde ich total daneben.

Wenn sie ihren (Noch-)Partner auf diese Weise hintergehen, finde ich das schon schlimm genug. Aber ich denke mir, wenn sie bei denen keine Skrupel haben, ohne Rücksicht auf irgendwas ihr Ding durchzuziehen, dann würden sie es bei mir doch genauso tun. Vielleicht in anderer Weise und bei anderen Gelegenheiten - aber wer in Sachen Partnerschaft seine eigenen Regeln gelten lässt, würde wohl auch Freunde hintergehen...

Und außerdem wäre ich mir bei solchen Menschen nie ganz sicher, ob sie nicht auch versuchen würden, mich "rumzukriegen". Ist ihnen ja schließlich nicht so wichtig, ob es mit der Partnerin ins Bett geht oder mit sonst wem.

In den meisten Fällen offenbart mir die Bereitschaft zum Fremdgehen eine charakterliche Schwäche. Und die möchte ich bei meinen echten Freunden genau genommen nicht vorfinden...

Würde mich nicht stören

Ist seine Beziehnung. Ich misch mich da nicht ein, mit den Konsequenzen muss er leben , nicht ich.

Würde mich stören

Loyalität ist nichts, was man einfach so situationsbedingt nach Lust und Laune ein- und ausschalten kann. Das ist eine Lebenseinstellung. Entweder ist man ein loyaler Mensch oder man ist es nicht. Es gibt nichts dazwischen "in Beziehungen illoyal, aber in Freundschaften loyal". Kompletter Schwachsinn. Und nein, mit Menschen, die nicht mal grundlegende Charaktereigenschaften haben, die eine zwischenmenschliche Beziehung überhaupt erst möglich machen, möchte ich generell rein gar nichts zu tun haben. Diese Menschen möchte ich nicht mal oberflächlich kennen.

Würde mich stören

Ich verbringe meine Zeit nur mit intelligenten Menschen, die wissen, was Anstand und Ehre bedeuten, in meiner Freizeit. Auf der Arbeit gibt es zu viele Idioten.

Andere

In einer festen Beziehung ist Fremdgehen moralisch nicht so toll, finde ich. Das hängt für mich aber auch vom Alter und von der Beziehung ab. Eine 20 jährige Ehe kann dadurch schon auch mal an Dynamik gewinnen, aber dann sollte der Partner bescheid wissen.

Liebe und den anderen besitzen wollen, paßt für mich nicht zusammen.