Würdet ihr mit einer Asexuellen zusammen sein?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Nein🚫 45%
Ja🤷‍♂️ 45%
Vielleicht, wenn... 11%

28 Antworten

Ich persönlich finde es absolut nicht fair, das erst später zu sagen. Das muss von Anfang an klar sein, sofern es der Person klar ist, damit der allosexuelle potentielle Partner eben auch einschätzen kann, ob er sich darauf mit allen Konsequenzen einlassen möchte oder nicht und man Kompromisse schließen kann.

Alles andere wäre für mich unehrlich und eine Form von Betrug - und Zeitverschwendung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.

Asexualität ist nicht gleich Asexualität. Wenn Grenzen zusammen abgesteckt werden (was ist okay, was ist nicht okay, was ist für dich sexuell, was ist für dich sexuell und trotzdem okay etc.) sehe ich da kein großes bzw größeres Problem.
Natürlich wäre es für mich eine Umstellung weil Sexualität zur gemeinsamen Kommunikation / Beschäftigung / Intimität gehört - für mich - aber ich sehe nicht warum man nicht gemeinsam dafür Lösungen & Kompromisse finden kann.

Allerdings finde ich es enorm wichtig dass das relativ früh kommuniziert wird.

Elizabeth2  22.11.2020, 12:51

Nun, er hat oben schon geschrieben, die Kategorie völlig ohne Sex. Ein asexueller kann in dieser Kategorie da keine Kompromisse eingehen, wenn er/sie - wie oben in der Frage auch steht - kein Bedürfnis auf Sex hat. (Bedürfnis und Lust ist ein Unterschied.)

Das ist, als ob du für eine, die auf Frauen steht, einen Kompromiss finden willst, eine sexuelle Beziehung mit einem Mann einzugehen.

Aber eigentlich gibt es nicht solche und solche asxuelle - asexuell heisst ohne Sex......das heisst (diese Abstufung meinst du vielleicht) nicht, das der eine oder andere keine Umarmung oder Kuss zulassen würde.

Kabisa  22.11.2020, 13:18
@Elizabeth2

Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt.

Ich habe mich darauf bezogen dass Sexualität anders definiert werden kann. Abgesehen davon dass es asexuelle Menschen gibt die von sich aus kein sexuelles Bedürfnis haben, denen es aber wichtig ist dass das sexuelle Bedürfnis von Partner*innen befriedigt ist. Oder es gibt asexuelle Menschen die sexuell repulsive sind, also sich generell von der Thematik abgestoßen fühlen. Das ist schon ein großer Unterschied.

Das ist, als ob du für eine, die auf Frauen steht, einen Kompromiss finden willst, eine sexuelle Beziehung mit einem Mann einzugehen.

Ich habe nirgends von einer sexuelle Beziehung gesprochen, worauf beziehst du dich?

Aber eigentlich gibt es nicht solche und solche asxuelle - asexuell heisst ohne Sex

Da widerspreche ich dir ausdrücklich da viele Menschen für sich davon unterschiedliche Definitionen haben, wie oben bereits angesprochen. Asexualität ist, wie vieles, ein Spektrum.

das heisst (diese Abstufung meinst du vielleicht) nicht, das der eine oder andere keine Umarmung oder Kuss zulassen würde.

Nein, das meinte ich nicht. Das läuft für mich unter Intimität / Zärtlichkeit und wenn eine Person das nicht zulassen kann / will ist eine Beziehung jeglicher Art für mich eigentlich erledigt da das meine hauptsächliche Love Language ist.

Saturn69
Fragesteller

Ich schrieb ja davon, dass die Person dann gar keine Lust auf irgendeine Art auf Sex hat, da kann man schwer Kompromisse finden.

Kabisa  22.11.2020, 14:20
@Saturn69

Das sehe ich anders, wie ich schon schrieb

denen es aber wichtig ist dass das sexuelle Bedürfnis von Partner*innen befriedigt ist.

wie Kompromisse aussehen können oder auch nicht ist absolut Sache der beteiligten Personen. Das kann sein, ich wiederhole mich "Ich habe weder Spaß noch Lust, aber ich sorge für deine sexuelle Befriedigung" (und die Art und Weise wie Partner*in dabei beteiligt ist kann ja auch stark varriieren) oder auch "wir führen eine Beziehung bei der die nicht-asexuelle Person ihre Sexualität außerhalb ausleben darf".

Es gibt ja nicht nur Modell A und B und Kompromisse und Grenzen müssen innerhalb von Beziehungen jeglicher Art IMMER besprochen werden damit es funktionieren kann, das ist für mich kein Unterschied.

Saturn69
Fragesteller
@Kabisa

Ja gut ich hab nicht daran gedacht was es auch für abartige Typen es gibt, die denn sowas verlangen. Mein Fehler.

Kabisa  22.11.2020, 23:46
@Saturn69

Bitte was für "abartige Typen" und wer redet denn von etwas "verlangen"? Dir ist schon bewusst was Kompromisse sind, oder? Vorallem im Kontext einer Beziehung die von Liebe geprägt ist. Man einigt sich GEMEINSAM auf etwas.

Saturn69
Fragesteller
@Kabisa

Wie willst du denn da ein Kompromiss finden? Wenn Person A kein Sex will Person B aber schon, dann gibt es da keine Kompromisse. Das ist einfach abartig, sorry.

Kabisa  23.11.2020, 18:02
@Saturn69

Wie JigenDaisuke schon geschrieben hat: es gibt asexuelle Menschen die das als Partnerschaftspflege sehen. Nach dem selben Motto wie "Ich mag keinen Erbseneintopf, aber mein*e Partner*in liebt es, also gibt es das ab und an". Es gibt auch asexuell Menschen für die absolut nichts im sexuellen Sinne drin ist und auch das ist okay. Aber Asexualität ist ein breites Spektrum und das scheinst du nicht zu funktionieren.
Schön dass du andre Kompromisse oder Modelle - wie eine offene Beziehung oder allgemein Polyamorie / Polygamie - einfach unter den Tisch fallen lässt um dich darüber zu echauffieren.
Für mich sind wir an dem Punkt an dem du dich - wenn du jetzt dne Punkt nicht verstehst - einfach nur daran festgebissen hast und mich falsch verstehen willst. Wenn dem so ist hoffe ich dass du lernst dass es wesentlich mehr Beziehungsmodelle / varianen gibt als du kennst und der Begriff "Sexualität" sehr, sehr dehnbar ist.

PS: Es gibt übrigens auch im Kinkbereich sehr viel asexuelle Menschen, gerade beim Shibari. Aber das nur nebenher.

edit: Bloß weil jemand nicht allosexuell ist heißt es nicht dass die Person super unschuldig und generell sexrepulsive ist. Dieses Bild, was auch oft in den Medien verbreitet wird, nervt.

Saturn69
Fragesteller
@Kabisa

Ich finde das einfach moralisch ziemlich verwerflich und ziemlich dumm Sex mit einem Gericht zu vergleichen. Du scheinst nicht zu verstehen, dass ich einen besonderen Teil deines Spektrums meine, wie ich schon ungefähr drei Mal erwähnt habe. Dazu kehre ich auch andere Modelle nicht unter den Tisch, wie kommst du denn auf sowas? Nur weil ich mich eine bestimmte Situation beziehen, bei der noch nicht mal die Monogamie festgelegt ist, heisst dass doch nicht, dass ich alle andere Arten von Asexualität verleugne. Du wirkst eher wie derjenige der das auf Krampf falsch verstehen will.

Das wusste ich tatsächlich nicht, da ich niemanden Asexuellen kenne der von sich aus irgendwas versautes oder sexuelles tun würde, wenn nicht um mir eine Freude zu machen, was ich aber wie bereits gesagt einfach falsch finde. Aber interessant was es anscheinend alles gibt.

Vielleicht, wenn...

Das es direkt zu Anfang gesagt wird, ist ein absolutes Muss. Es sollte immer etwas so wichtiges sehr früh geklärt werden, sonst endet es nur mit verletzten Gefühlen. So etwas zu verschweigen wäre ein NoGo für mich.

An sich wäre es ok, solange man trotzdem normal kuscheln kann und der Partner dann kein Problem damit hat das man selbst sich woanders befriedigt. Also das SB ok ist (was für mich ohnehin in JEDER Partnerschaft ok sein sollte) und wenn ich dann mit anderen Leuten Sex haben dürfte. Man kann nicht erwarten das der Partner auch asexuell lebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
Ja🤷‍♂️

1.Es gibt nicht nur asexuelle Frauen,sondern auch Männer.

2.Asexuelle können durchaus Spaß an Sex haben.

3.Es gibt einen ganzen Teil Asexuelle,die in einer Beziehung Sex als Partnerschaftspflege betreiben.Es ist nicht automatisch so,dass der Nicht-Asexuelle Partner zwangsläufig sexfrei leben muss.

Nein🚫

Natürlich soll sie es mir direkt sagen