Würdet ihr mit einen Elektroauto in den Urlaub fahren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zweifel plagen Dich aber schon sehr. ...

Ich denke Du kannst fast überall in Europa ziemlich problemlos hinfahren. Die Liste der Länder in denen ich selbst schon mit dem E-Auto war ist inzwischen:

  • Deutschland
  • Österreich
  • Schweiz
  • Frankreich
  • Belgien
  • Niederlande
  • Dänemark
  • Norwegen

Aber das weißt Du ja bereits aus vorangegangenen Kontakten. Italien dürfte ebenfalls problemlos sein.

Etwas komplizierter dürfte es auf dem Balkan werden. Dabei sind warscheinlich Sloweinien und Kroatien auch nicht das Problem. Etwas abenteuerlicher wird Deine Reise ab Nordmazedonien oder Albanien werden. ... Wie oft warst Du in den letzten 10 Jahren mit dem Auto da?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
MyNameIsMike
Fragesteller

Im Balkan zugeben bin ich eigentlich nicht wirklich, außer Kroatien, Slowenien und Slowakei. Polen war auch ich auch schon paar mal, weiß aber nicht ob es zum Balkan gehört. Vielen Dank 😅 Ja, dir Urlaubsfrage ist meine größte Sorge das ich in ein Land bin und stecken bleibe, aber ist anscheinend sehr entspannt. Die Reichweiten-Frage stellt sich bei mir gar nicht oder wie lange ein Auto lädt ist eher zweitrangig, weil das machen moderne E-Autos ja schon tadellos.

Ja, würde ich, irgendwann, wenn ich mal ein E-Auto habe. Aktuell stellt sich die Frage noch nicht für mich und wird sich auch nicht so schnell stellen.

Nicht x-beliebig, aber alles, was hier im Umfeld ist, ist kein Problem und die aktuellen Elektroautos schaffen eigentlich auch alle Kilometer, die man sich vornimmt. Ob man jetzt nach Gibraltar, zum Nordkap, nach Schottland oder Estland fährt, alles machbar.

Ich würde grundsätzlich nicht mit dem Auto in Urlaub fahren.

Wenn ich es tun würde, dann würde ich das natürlich auch mit einem E-Auto tun, klar.

Wenn du einen abenteuerlichen Reiseweg mit vielen Aufenthalten in Kauf nehmen willst, dann kannst du das durchaus machen. Fahrten mit einem E-Auto erfordern eine mehr als sorgfältige Planung.

Rolajamo  28.11.2023, 11:58

Das ist völlig falsch, wenn man nur von A-nach-B möchte. Die Autos planen die Fahrt selbst.