Wird euer nächstes Auto elektrisch?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Klar. Dass die meisten Deutschen wie immer auf überholte Auslauftechnik setzen wollen ist leider beim Autoantrieb nicht anders als bei anderen Dingen. Da wird bar gezahlt, gefaxt, Briefpost genutzt, mit DSL ins Internet gegangen uvm... schlimm.

Nein

Ich kann das weder mit Ja noch mit Nein beantworten, da mir die Idee von E-Autos schon zusagt, also vor allem der Aspekt, dass sie keine schädlichen Abgase produzieren. Wenn man aber alles zusammenrechnet, sind E-Autos nicht unbedingt gerade die Umweltretter per se. Ich fahre nach wie vor ein Auto mit Verbrennungsmotor.

Was mir ebenfalls an E-Autos gefällt, ist, dass man sie daheim laden kann (wenn man eine Wallbox hat). Man kann auf das Bezahlen an Tankstellen verzichten, wo man teilweise unfreundliche Mitarbeiter antrifft.

horribiledictu  26.07.2023, 16:21

es produziert genauso schädliche Abgase, nur kommen die halt nicht aus dem Auspuff, sondern aus dem Kraftwerk, wo der Strom produziert wird!

InfinityIs  26.07.2023, 16:23
@horribiledictu

Ja klar, aber meinte jetzt die Autos selbst.

Ich schrieb ja auch:

Wenn man aber alles zusammenrechnet, sind E-Autos nicht unbedingt gerade die Umweltretter per se.
InfinityIs  26.07.2023, 16:24
@horribiledictu

Aber ich wette, dass alle oder viele E-Autofahrer sich für die Umweltretter schlechthin halten, genauso wie Veganer (nicht unbedingt alle) für die besseren Menschen halten.

horribiledictu  26.07.2023, 16:24
@InfinityIs
 meinte jetzt die Autos selbst.

dann ist die Aussage aber wertlos bezügl Umweltschutz, denn der Umwelt ist es egal, ob der Dreck aus dem Auspuff oder einem Schlot kommt.

InfinityIs  26.07.2023, 16:25
@horribiledictu

Wenn man es so sieht, ja. Solange die ganze Sache mit den E-Autos noch nicht wirklich ausgereift ist, kaufe ich mir keins (obwohl fraglich ist, ob das jemals so sein wird), wobei Autos mit Verbrennungsmotor auch nicht wirklich die Wucht sind, was den Umweltaspekt betrifft, wobei das wohl auf alle Fahrzeuge zutrifft, die irgendwelche schädlichen Abgase produzieren.

Nein

Auf keinen Fall. Nächstes Jahr darf ich wieder bestellen und es wird wieder ein Verbrenner.

Nein

Mein nächstes Auto wird kein Elektro, es wird ein Hybrid.

Ich werde mir nächstes Jahr ein "neues" Auto zulegen da mein Jetziges "Schrott" ist, da bei mir auf dem Land + Umgebung die Ganzen Ladestationen nicht ausgebaut sind werde ich kein Elektroauto kaufen.

Zusätzlich bin ich nicht wirklich Fan von Elektroautos, wenn ich ein KFZ fahre will ich das auch Hören. Klar bei einem Hybrid hört man auch nicht alles, aber besser wie bei einem voll Elektro. Vor allem geht es mir bei dem Hybrid mehr um den Verbrauch.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MyNameIsMike
Fragesteller

Aktuell fahre ich selber einen Plug-In Hybrid und ich kann es nur empfehlen! Wohne auch am Land, kenne daher die Problematik mit den Lädesäulen, zumindest mit den Schnell-Ladesäule. Ein Hybrid ist angesichts den hohen Benzinpreisen perfekt. LG zurück

ReneFNX  26.07.2023, 16:26
@MyNameIsMike

Stimme ich nur zu, fahre aktuell den Toyota CH-R Hybrid meines Vaters und liebe dieses Auto, werde dieses auch nächstes Jahr abkaufen.

MyNameIsMike
Fragesteller
@ReneFNX

Mega! Mit Toyota kann man sowieso nie was falsch machen. Die machen meiner Meinung mit die besten Hybrid-Fahrzeuge. Meiner ist ein Volvo S60 und ebenfalls sehr solide und zuverlässig.

Grimmi947  26.07.2023, 17:06

Ein Hybrid ist halt die Klimasünde auf vier Rädern.

Grimmi947  27.07.2023, 11:33
@ReneFNX

Du hast ein Auto mit Akku, E-Motor und Verbrennungsmotor.

Der Akku wird dann nicht richtig genutzt wodurch er nie zu seiner Klimabilanz kommt.

ReneFNX  27.07.2023, 17:14
@Grimmi947

Oke, und n 100% verbrenner ist da jz besser oder wie?

Grimmi947  27.07.2023, 17:19
@ReneFNX

Nummer 1. Ist das E-Auto

Nummer 2. Ist ein sparsamer Verbrenner

Nummer 3. Wäre der Hybrid in Sachen klimafreundlichkeit.

Ja

Aber bei mir weißt Du das ja längst. Ich frage mich warum Du Dir die Entscheidung so schwer machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
MyNameIsMike
Fragesteller

Leider weiß ich es auch nicht, obwohl ich mir eigentlich sicher bin das es elektrisch sein wird. Hab auch schon viele Fragen über Elektro gestellt, einfach weil mich das komplette Antriebskonzept fasziniert. Mein Fehler ist glaub ich das ich mich zu sehr von anderen Meinungen verunsichern lasse, aber jeder hat wahrscheinlich eine andere Lebensituation. Zu mir würde Elektro perfekt in den Alltag passen z.B hat meine Chefin jetzt seit neusten Parkplätze für E-Autos. Für mich wäre es perfekt auf elektrisch umzusteigen 😄

mloeffler  26.07.2023, 17:27
@MyNameIsMike

Und wenn Du im ersten Schritt für 1-3 Monate ein Auto als Langzeitmiete nimmst? Das mag minimal teurer sein als ein eigenes Auto, dafür legt man sich nicht länger als 12 Monate fest.

Ich hatte mal für 2 Monate ein Auto von einem kleinen Regionalen Autovermieter. Aber Sixt macht sowas auch, glaube ich.

MyNameIsMike
Fragesteller
@mloeffler

Das wäre eine sehr gute Idee. Kann ich sogar jetzt schon machen, da meine Freundin sowieso aktuell mein Auto öfter fährt, kann ich mir mal für eine Zeit ein Elektro für paar Monate mieten. Danke dir, werde ich machen!