Würdet ihr mit einem Mädchen zusammen sein die Borderline hat?

7 Antworten

Ich bin schon älter und hatte in jungen Jahren eine suizidgefährdete Freundin.

Du musst dir einfach bewusst sein, worauf du dich einlässt. So jemand braucht viel Geduld, Verständnis und Liebe. Liebe die vielleicht nicht so erwidert wird, wie du dir das wünschst.

Und was ganz wichtig ist: Als Ihr Freund/Partner/Mann bist du nicht in der Position, sie zu "heilen", "therapieren", what ever, dafür stehst du ihr zu nahe.

Ich hatte damals die Gelegenheit, mit einem ausgebildeten Psychologen und Seelsorger zu sprechen, der bei der Telefonseelsorge arbeitet(e). Er und seine Frau sind beide in diesen Bereichen ausgebildet und vom Fach und für beide ist klar: Hilfe wird ausserhalb der Beziehung von einer Drittperson geholt. Der Partner ist für alles andere da, aber für eine professionelle Beratung und Hilfe braucht es einen gewissen Abstand.

kommt auf die Person drauf an.
Man kann Personen nicht anhand von einer Diagnose pauschalisieren oder bewerten, ob man eine Beziehung führen kann oder will.

serpentbites  24.01.2023, 22:25

Man kann Personen nicht anhand von einer Diagnose pauschalisieren oder bewerten, ob man eine Beziehung führen kann oder will.

Doch. Eben, das kann man. Wenn ich die Diagnose BL von meinem potenziellen gegengeschlechtlichen Partner erfahre, kann ich sehr wohl mit gesundem Menschenverstand bewerten, dass ich keine Beziehung will. Erst recht bei BL.

Twihard2002  26.01.2023, 11:29
@serpentbites

Nein. Du kennst dich zu wenig aus. Vor allem borderline zeigt sich sehr individuell.

serpentbites  26.01.2023, 12:23
@Twihard2002

Ich kann Bl Lobbyisten nicht ab. Ich wünsche Dir vom ganzen Herzen einen Borderline an die Backe.

Twihard2002  26.01.2023, 23:34
@serpentbites

Habe ich bereits, danke.
Und ich kann engstirnige Menschen nicht ab, die meinen seinen Frust auf andere Menschen zu übertragen.

Meine Schwester ist 36, Borderlinerin. Ich bewundere jeden, der ihre permanenten Dramen und seelischen Achterbahnfahrten geduldig erträgt.

Sie hatte schon viele Beziehungen und jedesmal war der Partner schuld am Scheitern der Beziehung .

Mir wäre das einfach zu viel. Ich mag ruhige Beziehungen, in denen ich eine gewisse Sicherheit verspüre und nicht jeden Tag mit Trennung, Tränen, Drohungen und überschrittenen Grenzen rechnen muss.

Mit Liebe kann man nicht alles "heilen". Reicht Dir das als Antwort?

M13

Wenn ich sie liebe ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Selber in einer tollen Beziehung.

Ich bin 25 Jahre alt und war mit einer Borderlinerin zusammen und ich muss sagen dass es durchaus anstrengend werden kann was aber nicht der Grund war weshalb wir uns getrennt hatten.

Auch wenn sie diese Verlust Ängste hatte und sich sogar selbst verletzt bin ich ich ihr immer zur Seite gestanden egal wie anstrengend es war.

Menschen muss man immer helfen egal ob mit oder ohne Diagnose aber vor allem denen, wo es ohnehin schon schlecht geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

serpentbites  26.01.2023, 14:32

Menschen muss man immer helfen egal ob mit oder ohne Diagnose aber vor allem denen, wo es ohnehin schon schlecht geht.

Immer? Wohl kaum. Ein normaler Mensch kann bei dem Versuch einem BL zu helfen erheblichen physischen und psychischen Schaden erleiden. Man sollte keinen Menschen helfen wenn man dadurch selber Schaden nimmt. Dafür sind Therapieeinrichtung da. Außerdem verstehe ich nicht, warum Du dich überhaupt zu Wort meldest, wenn Du an anderer Stelle fragst wie man das Borderline bei Dir überhaupt diagnostizieren könnte. Du hast keine Ahnung und davon reichlich.