Respekt oder Liebe?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Liebe 50%
Respekt 50%

8 Antworten

Weswegen sollte ich je auf eins der beiden Dinge bei einer Partnerschaft verzichten wollen?

Beides.

Das eine ohne das andere ist kein richtiger Partner.

Liebe

Normalerweise kommt beides zusammen, aber um die Frage zu beantworten: Liebe ist besser.

Erst einmal: Respekt ist mehr eine Form der Angst/Furcht als ein "Ausdruck der Liebe", weil man Respekt für Leute empfindet, die man nicht verärgert möchte. Und warum möchte man Leute nicht verärgern? Weil sie einem schaden könnten. Deine Freundin könnte dich verlassen, deine Eltern dir das Taschengeld streichen, dein Lehrer dir 'nen Schulverweis geben und dein Chef dich feuern.

Wenn ich Respekt vor meinem Chef habe, dann liebe ich ihn nicht, sondern möchte es vermeiden, auf seine schlechte Seite zu kommen.

Liebe kommt natürlicherweise mit Respekt, weil man seinen Schwarm oder seinen Partner nicht verärgern und verlieren will. Darüber hinaus sorgt Liebe für positive Gefühle; man will seinem Gegenüber eine Freude machen und auch selbst gut behandelt werden. Außerdem möchte man mit einer Person, die man liebt, viel Zeit verbringen. Mit meinem Chef dagegen will ich nach Feierabend nichts zu tun haben.

Geliebt zu werden ist das schönste Gefühl, das es gibt.

Das kann man so direkt nicht sagen, erstmal ist natürlich Liebe das wichtigste in einer Beziehung. Aber wenn man seinen Partner nicht respektiert wird es höchstwahrscheinlich mit der Beziehung nichts, da man meiner Meinung nach eine Person erst dann richtig lieben kann wenn man sie respektiert.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe Liebe immer so gedeutet, dass sie Respekt umfasst. Es ist keine wahre Liebe, wenn man die Eigenständigkeit und Individualität des Partners nicht anerkennt und respektiert.